abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlernen von Geräten nicht möglich

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community,

mein Controller II lässt das Anlernen von neuen Geräten nicht zu. Sowohl Fensterkontakte II Plus, als auch Rauchmelder II werden nicht angelernt. 

Am Controller sind alle LED grün. Erreichbar per App ist er. 

Zum Ablauf, ich folge wie gehabt dem Assistenten zum Anlernen neuer Geräte. Ich scanne den Code und gehe auf weiter. Dann passiert lange nichts bis zur Fehlermeldung. Probiert habe ich es mit fünf verschiedenen Fensterkontakten II plus und einem Rauchmelder II. Vorher konnte ich 19 verschiedene Geräte problemlos einbinden. 

Was ich bisher versucht habe:

1) Reset der Fensterkontakte

2) Distanz zum Controller reduziert

3) Neustart Controller

4) Position des Controllers verändert (weit weg vom Router)

Ich bin ratlos, kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass alle Geräte defekt sind. Hoffe ihr könnt mir helfen das System ans Laufen zu bringen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bobo,

unser Serviceteam würde sich deinen Fall gerne genauer anschauen, um dir weiterzuhelfen.

Dürfte ich dich bitten über dieses Formular Kontakt mit unserem Service aufzunehmen? Wichtig wäre, dass du deine MAC-Adresse notierst und ihnen ein Systemprotokoll zur Verfügung stellst. Gerne kannst du mir deine Ticketnummer mitteilen, sobald du eine solche erhalten hast.

Liebe Grüße

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 ANTWORTEN 41

Liebe Community,

nun konnte ich das Problem doch noch selbst lösen.

Ausschlaggebend war eine Hinweis eines Power Users in der Community den ich zufällig gefunden habe.

Das Rücksetzen aller Geräte muss Extrem Penibel erfolgen (!). Weder die You Tube Videos noch die Bedienungsanleitung weisen darauf gesondert hin. Meine Geräte waren somit alle noch nicht zurückgesetzt.

Hier nun meine Erfahrung verbunden mit der Hoffnung, dass andere User davon profitieren können:

Das Prinzip ist bei allen Geräten identisch:

1. Das Gerät muss zunächst stromlos sein.

Also entweder aus der Steckdose entfernen (z.B. beim Zwischenstecker) oder Batterie entnehmen (z.B. beim Twist).

2. Damit bei erneuter Verbindung mit der Stromquelle das Gerät weiß dass es sich zurücksetzen soll, muss ein Schalter vor der Verbindung mit der Stromquelle gedrückt sein und auch durchgehend gedrückt gehalten werden. Das kann man auch den Videos und Anleitungen entnehmen. 
3. Worauf es aber wirklich ankommt: ihr müsst nachdem das Signal -üblicherweise gelb- blinkt, den Taster extrem kurz loslassen (max. 1s) um ihn danach wieder umgehend zu drücken. (Seid ihr hier zu langsam funktioniert das Reset nicht. Das könnt ihr dem Gerät aber nicht ansehen). 
4. Unbedingt solange halten, bis das gelbe Blinken auf ein grünes Signal wechselt. 
Wenn ihr diese Vorgehensweise nicht konsequent umsetzt, wird das Gerät nicht zurückgesetzt und der Controller findet es nicht und kann es auch nicht anlernen.

Ganz ehrlich: das geht benutzerfreundlicher…-

Markus

Genau so wird es doch in den FAQs beschrieben und in den Videos gezeigt? 🤔

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden