abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung von eltako

gris5
Senior Homie

Hey! Mal etwas sehr spezifisches. 

Und zwar haben wir im unteren Stockwerk unseres Hauses ein Rolladen & Licht Funksystem von eltako. D.h. alle Licht- und Rolladenschalter an der Wand sind nur aufkeklebte Funkschalter. Das macht einen Einbau von Relais bzw Rolladensteuerung natürlich schwierig. Ich weiß selber nicht viel über das System, deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen...

Soweit ich weiß funktioniert es so: Die Funkschalter sprechen mit diesen "Aktoren" hier:

IMG_2975.jpeg

Aber vielleicht kennt sich hier einer besser aus. Besteht irgendwie die Möglichkeit einer Umrüstung bei solch einem System? 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Ja, lässt sich durchaus umrüsten. Du müsstest aber das gesamte Eltako-System durch Bosch-Komponenten  ersetzen, d. h. sowohl die Aktoren im Schaltschrank als auch die Funkschalter.

 

Als Alternative von Bosch eignen sich dann die Licht-/Rollladensteuerung II und der Universalschalter II. Die Hutschienenmontage der Steuerungen ist leider nur mit einer 3D-gedruckten Halterung möglich. Beispiele dazu gibt es hier in der Community.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

hmmm.. verstehe.. scheint dann wohl doch ein eher größerer (und kostspieliger) Aufwand zu sein als ich dachte. Dann kann ich es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten wenn hier mehrere Produkte nichtmehr funktionieren würden - hatte nämlich schon öfter Probleme und in der Umgebung gibt es nur einen einzigen Techniker der sich mit Eltako auskennt (warum auch immer) und selbst dieser ist ~50km entfernt.

Vielen Dank!




Rechtswidrigen Inhalt melden