abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zigbee 3.0 QR-Code Aufbau

Florian2406
New Homie

Hi,


Ich fasse mich erstmal kurz, um den Fokus auf die Frage zu legen, aber unten gibt's noch etwas mehr Kontext.

Meine Frage wäre Konkret: Wie genau wird der QR-Code aufgebaut bzw. was bedeutet dieser?
Auf meinem Zwischenstecker Kompakt befindet sich einmal die IEEE (EUI-64) und auch der Install Code. Aber im QR Code sind noch weitere Informationen enthalten welche ich gerne "entschlüsseln" würde. Weiß hier jemand was die Infos bedeuten?
Ein Beispiel:

RB01SG0D831018264800300000000000000000004C5BB3FFFECJ46B5DLKC2D6C4590E452B69FC7F87130166617E9020

Ich würde davon ausgehen, dass das "RB" am Anfang für die "Robert Bosch Smart Home GmbH" steht, die beiden fettgedruckten IDs sind zuerst die EUI-64 und anschließend der Install Code (ich war so frei und habe beide zensiert, auch wenn man damit nicht viel anfangen können sollte. Generell reicht mir theoretisch auch der bisherige QR-Code String um einen Regex aufzubauen, mit dem ich die EUI und den Install Code extrahieren kann, ich möchte aber sicherstellen, dass ich das Format richtig verstanden habe und dass dieses möglichst für alle Bosch Geräte gleich gilt.

 


Nun etwas mehr zum Kontext: Ich nutze Home Assistant mit Zigbee Integration. Ich war lange auf der Suche nach einem geeigneten Zwischenstecker um Geräte ein- und auszuschalten und gleichzeitig den Stromverbrauch zu messen und bin nun mit dem Zwischenstecker Kompakt fündig geworden. Die Integration über Zigbee 3.0 stellt sich allerdings als unkomfortabler als bei manch anderen Geräten heraus, da die Suche über Zigbee nicht funktioniert und der QR-Code bzw. die IEEE & Install Code verwendet werden müssen. Das ist soweit auch völlig OK und stört mich nicht

Am angenehmsten wäre es natürlich einfach den Code scannen zu können, den einzutragen und das Gerät damit aufzunehmen. Dafür muss ZHA (Zigbee Home Automation, die Home Assistant Integration von Zigbee) allerdings das Format kennen, mit welchem der QR-Code aufgebaut ist. Und so komme ich zur oben genannten Frage. 🙂
Es ist natürlich ein reines Komfort Thema, da es auch ohne das Format funktioniert, aber warum nicht das Feature auch im ZHA einbauen um die Integration auch für andere User zu vereinfachen?
Es geht konkret um diese Codestelle github.com > Home Assistant > ZHA > Helpers an der ich den entsprechenden QR-Code Regex für Bosch Geräte ergänzen wollen würde.

2 ANTWORTEN 2

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Florian2406,

 

wie ich sehe, hast du bisher leider noch keine Antwort auf deinen Beitrag erhalten. Ich hoffe, es findet sich noch ein Mitglied, das dir weiterhelfen kann 🙂

 

Liebe Grüße

Sabrina

AlexWi
New Homie

Hi Florian.

deine Fett gedruckte Markierung kann ich bestätigen das klappt, ist aber sehr unkomfortabel.

 

Ich glaube, es wäre besser sich direkt an die HA Entwickler zu wenden mit den Informationen, die du schon hast

 

Viele Grüße

Alex




Rechtswidrigen Inhalt melden