abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschlussüberwachung

Haupthaus
Junior Homie

Ich möchte meine , ausgestattet mit einem herkömmlichen Zylunderschloß, auf Verschluss überwachen ( d.h. Ob die Tür auch wirklich zugeschlossen ist ). In der professionellen Sicherheitstechnik wird die Verschlußüberwachung einer Tür mit einem mechanischen potentialfreien Riegelkontakt durchgeführt,  homematic bietet eine potentialfreie Schnittstelle an ( FCI1 1fach Art. Nr, 153489A0) gibt es etwas ähnliches bei BOSCH, wenn nicht , wie kann ich diese Kontaktschnittstelle in das BOSCH Smartphone einbinden.

( Die Tür mit einem Magnetkontakt zu überwachen garantiert nicht das die Tür auch versicherungstechnisch verschlossen ist !!! )

Hat jemand eine Lösung ? Besten Dank im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Geomo, vielen Dank für den Hinweis. Klar, mir ist schon bewusst das es sich bei Smart Home nicht um ein VDS System handelt, dennoch ist ein Tür/Fensterkontakt eine trügerische Sicherheit weil das Fenster oder die Tür eben NUR  geschlossen ist und nicht verschlossen. 

Ich werde mal den Basteltipp von Maurice ausprobieren und später berichten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Einen solchen oder sehr ähnlichen Wunsch gab es bereits, z.B. hier und hier.

Bisher gibt es sowas nicht im Bosch Portfolio und es gibt auch Statement ob sowas kommen soll.

 

Edit: falls die potentialfreie Schnittstelle des genannten Produkts 230 V beherrschen kann und du diese Spannung im Bereich der Tür zur Verfügung hast, könntest du damit ein Smartes Relais oder eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung schalten. Damit hättest du den Status offen/geschlossen im System.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend: Einen Tür-/Fensterkontakt zu modifizieren ist auch eine beliebte Lösung, um einen universellen Eingang zu erhalten. Bastelanleitungen finden sich hier in der Community.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Haupthaus bedenke aber dabei, dass das BSH Smarthome System sich an Privatanwender wendet und kein VDS zertifiziertes Alarmsystem ist.

Versicherungen fordern in der Regel ein VDS-Alarmsystem.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, vielen Dank für den Hinweis. Klar, mir ist schon bewusst das es sich bei Smart Home nicht um ein VDS System handelt, dennoch ist ein Tür/Fensterkontakt eine trügerische Sicherheit weil das Fenster oder die Tür eben NUR  geschlossen ist und nicht verschlossen. 

Ich werde mal den Basteltipp von Maurice ausprobieren und später berichten. 




Rechtswidrigen Inhalt melden