abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wifi-Fensterkontakte über Alexa mit HKT II koppeln

Secret007
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit zu Hause folgende Konstellation:

 

Wifi-Fensterkontakte von Ledvance eingebunden in Alexa und alte, manuell am Heizkörper zu programmierende Ventile ohne Smart Funktion.

 

Nun überlege ich mir, das BOSCH Smart Home Gen. 2 mit den Heizkörperthermostaten Gen. 2 anzuschaffen.

Jetzt ist die Frage: Kann ich meine alten Wifi-Fensterkontakte behalten und funktioniert das Zusammenspiel mit dem BOSCH Smart Home, wenn ich dieses auch in Alexa integriere?

Was mir wichtig wäre in diesem Zusammenhang: Wenn das Fenster geöffnet wird, soll der Heizkörperthermostat natürlich schließen, solange bis das Fenster wieder geschlossen wird.

Ist diese Kombination möglich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Secret007

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Den runden Schieberegler nicht zu aktivieren bedeutet, die Einstellung der Zeitschaltuhr nicht zu verändern. Also weder ein noch aus, sondern "so lassen, wie es ist". Beliebter Fehler.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Wenn man deine ledvance in der Alexa app als Auslöser verwenden kann, könnte man dort die Temperatur der Thermostate regeln lassen.

Allerdings lässt sich über die Alexa App nicht vom manuellen in den automatisch oder in den Pausenmodus wechseln.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher,

Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe 😁

Vielleicht können wir es an einem Beispiel durchgehen?

Es ist 10:00 Vormittag, der HKT befindet sich im Automatik-Tagbetrieb auf 21 Grad.

Jetzt wird das Fenster geöffnet -> Alexa schickt Befehl an HKT: Schließen

Fenster wird wieder geschlossen -> Alexa schickt Befehl an HKT: Öffnen

Jetzt ist die Frage in welchen Zustand geht der HKT jetzt? Geht er wieder zurück in den Automatik-Tagbetrieb? Oder muss ich Alexa sagen auf welche Temperatur der HKT gehen soll?

Und was bedeutet Pausenmodus?

Das Problem wird sein, dass du den automatik Betrieb nicht verwenden kannst.

Du musst bei Alexa einstellen wenn Fenster auf dann HKT 5°C als Beispiel.

Hast du nun bei Bosch aber eingestellt dass es zu einer bestimmten Uhrzeit die Temperatur ändern soll wird er das tun. Ganz gleich ob das Fenster offen ist oder nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Secret007
Junior Homie

D.h. ich kann die Steuerung über BOSCH gar nicht nutzen? Kann ich das dann alles über Alexa programmieren? Sprich Tag- und Nachtschaltung unter Berücksichtigung der Fensterkontakte? Würde das da gehen?

Wenn man alles in Alexa macht, könnte es funktionieren. Habe mich mit den Routinen von Alexa bisher aber nicht zu sehr beschäftigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Mir ist eben noch eingefallen, dass man mit Alexa ja auch die Bosch Szenarien schalten kann. Somit kann man doch von automatikbetrieb auf Manuell umschalten. Dein Vorhaben sollte also voll funktionieren

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Secret007
Junior Homie

Prima, das werde ich ausprobieren, sobald ich mein BOSCH Starter-Set erhalten habe (ist eine Zugabe zu einem Glasfaserkabel-Vertrag). Wenn das funktioniert werde ich alle Heizungen mit dem BOSCH HKT 2 ausrüsten.

Vielen Dank!!!

Secret007
Junior Homie

So, das BOSCH Starter-Set ist eingetroffen und ich habe den BOSCH Controller mit dem Alexa Skill verknüpft. Ich kann jetzt auch über Alexa die Temperatur am BOSCH HKT ändern. Soweit so gut. Dann habe ich in der BOSCH SmartHome App 2 Szenen für den HKT erstellt:

1. Fenster Badezimmer auf --> mit folgenden Einstellungen:

- Raumtemperatur: 5.0 Grad Celsius

- Zeitschaltuhr: Aus

- Zeitplan: Aus

- Schnelles Aufheizen: Aus


2. Fenster Badezimmer zu --> mit folgenden Einstellungen:
- Raumtemperatur: Aus

- Zeitschaltuhr: An

- Zeitplan: An und Zeitplan Badezimmer ausgewählt

- Schnelles Aufheizen: Aus

 

Dann habe ich in Alexa entsprechende Routinen angelegt, welche die BOSCH Szenen aufrufen.

Wird nun das Fenster geöffnet, geht der Thermostat auf 5,0 Grad Celsius und in der App wird auch 5 Grad Celsius sowie der Modus "Automatisch" angezeigt. Das passt dann schon mal.

 

Wird das Fenster jetzt geschlossen, bleibt der Thermostat auf 5 Grad Celsius und auch in der App wird 5 Grad Celsius sowie der Modus "Automatisch" angezeigt. Das funktioniert also so nicht.

Bei einem weiteren Versuch habe ich in der 2. Szene anstatt Raumtemperatur "Aus" z.B. 21 Grad Celsius eingestellt. Das übernimmt das Thermostat dann auch und zeigt es auch in der App an und wieder mit dem Modus "Automatisch".

Allerdings sollte die Solltemperatur bei beiden Versuchen laut Zeitplan bei 19 Grad Celsius sein. Und obwohl in der App in der Szene unter dem Punkt Zeitschaltuhr steht:
Schalten Sie die Zeitschaltuhr an, um das hinterlegte Zeitprogramm zu nutzen, wird es eben nicht eingestellt. Ich habe mehrere Stunden gewartet und es bleibt auf 5 Grad im ersten Versuch und bei 21 Grad im zweiten Versuch.

 

Warum funktioniert das nicht?

Wahrscheinlich schaltest Du im ersten Szenario die Zeitschaltuhr nicht aus. So muss es aussehen:

 

Screenshot_2023-11-02-15-30-14-85.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Secret007
Junior Homie

Hallo Maurice,

ja, danke, das ist die Lösung. 😀

Ich hatte den Schieberegler bei der Zeitschaltuhr gar nicht aktiviert. Für mich war das dann sozusagen "aus". Das ist ja auch irgendwie unlogisch. Aber gut, jetzt funktioniert es ja.

Den runden Schieberegler nicht zu aktivieren bedeutet, die Einstellung der Zeitschaltuhr nicht zu verändern. Also weder ein noch aus, sondern "so lassen, wie es ist". Beliebter Fehler.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden