abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatische Fensteröffner

Ataman
Junior Homie

Hallöle,

 

Erst einmal will ich mich entsxhldigen, wenn ich diesen thread falsch geöffnet habe. Hab leider nichts passendes gefunden. 

 

Folgendes Problem 

Gerne möchte ich, das meine Fenster automatisch geöffnet bzw geschlossen werden, wenn mein twinguard ein bestimmten wert anzeigt. 

 

Ist sowas überhaupt möglich?

Wenn ja welche hardware brauche ich?

 

Folgendes Hardware ist verbaut 

Fritz box 6690 cabel modem

Devolo magic 2

Bosch smart home controller 2

Des weiteren in jedem zimmer folgende Hardware verbaut bzw installiert 

Bosch Raumthermostat II 

Bosch heizkörperthermostat II

Tür Fensterkontakt I

Tür Fensterkontakt II

Philips hue

Hoover h700

 

Super wäre, wenn alles mit google home funktionieren würde

Vielen dank im vorraus für euer hilfe

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Du brauchst elektrische Antriebe an den gewünschten Fenstern. Diese können dann über die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung gesteuert werden. Über Automationen auch abhängig von den Ereignissen anderer Geräte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen dank für die schnelle Antwort. 

 

Ist es egal welche Antriebe, oder kannst du mir welche empfehlen? 

Fensterantrieb SMART für Kipp und Klappfenster 250N (weiß) https://amzn.eu/d/fJQG2dJ

 

Könnte ich zb diese nehmen? 

Maurice
CEO of the Homies

Ja, sollte kompatibel zur Rollladensteuerung II sein (230 V, separate L-Anschlüsse für auf / zu).

Ob die mechanisch zu deinen Fenstern passen kann ich natürlich nicht beantworten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Dann werde ich mal jeweils eine bestellen und das mal testen. 

Aber was mir aufgefallen ist, ist dass twinguard ein ganz anderen wert (temperatur) anzeigt wie das heizungsthermostat.

Ist das so richtig? 

mazeza
Head of the Homies

Ich gehe mal davon aus ,dein Twinguard hängt an der Decke, da sind die Temperaturen nun mal am höchsten.

Habe eine deckenhohe von nur 2.30 und eine abweichung von 2.1 grad. 

Kann das hinkommen? 

mazeza
Head of the Homies

Wie lange hast du den den Twinguard ? 

Der brauch auch ein paar Tage bis er sich kalibriert hat. 

Aso, wwil in der Beschreibung stand, das die kalibrierung ca 15min dauert.

Im Wohnzimmer, der ist ca 2 wochen alt und hat eine abweisung von nur 0,2 grad. In den anderen 4 Räumen sind die Twinguards 2 max 3 tage alt. 

Dann warte ich noch ein paar tage

mazeza
Head of the Homies

Genau, Du siehst ja, der im Wohnzimmer passt ja schon .

Die anderen werden sich auch noch anpassen.