abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WiZ Lampe in Bosch Smart Home einbinden

Smirie
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe mehrere smarte Lampen von WiZ.

diese Lampen sind MATTER fähig.

ich würde diese Lampen gern in mein vorhandenes Bosch Smart Home System, sprich mit dem SmartHome Controller, verbinden. Nun ist meine Frage, ob dies funktioniert und wenn ja, wie ich dies realisieren kann. Aktuell bekomme ich es leider nicht hin. Danke für eure Unterstützung.
Gruß, Enrico

6 ANTWORTEN 6

Christopher
Poweruser

Es lassen sich nur bestimmte Ledvance Lampen direkt integrieren. Alle anderen Zigbee Lampen lassen sich über eine Hue Bridge integrieren. 

Weitere Möglichkeiten gibt es nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

Maurice
Poweruser

Das ist nicht möglich. Der Smart Home Controller kann nur ZigBee-Lampen steuern (bestimmte Ledvance-Modelle direkt, sonstige über eine Hue-Bridge).

Die Steuerung von Lampen (oder auch anderen Geräten) über Matter wird nicht unterstützt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Smirie dazu benötigst du eine Matterzentrale, mit der du beide Systeme verknüpfen und steuern kannst. Zum Beispiel Apple HomeKit, oder das Zeug von der Alexa.

Wie Matter überhaupt funktioniert, ist hier recht gut erklärt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 und iPadOS 26 Beta 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Smirie
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Antworten.

ich bin davon ausgegangen, dass wenn der Controller Matter unterstützt dann soll je Geräte auch eingebunden werden können. Dann solle Bosch dies in ihren Beschreibungen mit aufzählen, dass zusätzlich ein Matter-Hub benötigt wird.

vielen Dank 

Der SHC kann über Matter gesteuert werden, er kann aber selbst keine Matter-Geräte steuern. Das ist auch so dokumentiert.

Daran ändert auch ein zusätzlicher Matter-Hub nichts. Dieser kann dann zwar sowohl die Lampen als auch den SHC steuern, das Bosch-System selbst bekommt dadurch aber keinen Zugriff auf die Lampen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Smirie ist beschrieben:IMG_0958.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 und iPadOS 26 Beta 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden