vor 3 Wochen
Hallo lieber Member,
ich habe derzeit eine Devolo Home Contoll Zentrale. Da Diese jedoch gerade nicht funktioniert und irgendwann eh abgeschaltet wird, suche ich nach ein anderes System. Hatte mir daher das Bosch System überlegt. Habe dazu ein Frage ob jemand schon Devolo Geräte bei Bosch angemeldet hat? Habe nämlich besonders die Rollladensteuerung im Sinn anzumelden, da ich nicht überall neue Rolladensteuerungen installieren möchte.
Laute Hersteller soll ja angeblich immer alles kompatibel sein, aber konkrete Erwähnungen gibt es nirgends.
Würde aber erst höre ob es bei jemand schon funktioniert bevor ich mir eine Bosch Zentrale kaufe
vor 3 Wochen
Nein, das geht nicht. Alles, was nicht explizit auf der Bosch Smart Home-Website zu finden ist (im Shop oder unter "Kompatibilität") kann nicht mit dem Smart Home Controller II gesteuert werden.
vor 3 Wochen
Danke für die Antwort, auch wenn es dann düster ausfällt, also bin ich dann noch mehr von den Amis abhängig, muss ich wohl leider ein System von den Teckgiganten nehmen
vor 3 Wochen
Ohne Devolo-Zentrale wird auch keine Anbindung an Google, Amazon & Co. möglich sein, denn Du benötigst ja einen Z-Wave-Controller.
Schau dir mal Home Assistant + Z-Wave Funk-Stick an, das läuft lokal.