Donnerstag
Hi @Mosandl .
Mega Job das du die Topologie der Zigbee Geräte in Home Assistent aufzeigst.
@Geomo hast du das schon gesehen?
Meine Frage, gibt es einen Grund, wenn nicht alle Zigbee angezeigt werden? 2 von 3 Bewegungsmelder sehe ich nicht, sowie Twinguards und Fensterkontakte.
Grüße
Donnerstag
@M_Rapske ne, habe gerade nach der Mittagspause das Update gezogen und wollte es jetzt mal testen.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@M_Rapske @Mosandl ich habe es eben mal probiert, komme aber nicht weiter als bis hier.
Ich muss jetzt aber auch zu einem Termin.
@Geomo du musst diesen Dienst ausführen.
Und auf dem HA unter config/www/bosch_shc liegt dann ein Bild der Topographie.
Freitag
@M_Rapske ich fühle mich gerade wie Brett vor Kopf 🤪. Wie öffne ich den Pfad?
Freitag
Z.b. mit der HA App File Editor.
Dann kannst du die html Datei sehen und als iframe im Dashboard hinzufügen.
type: iframe
url: /local/bosch_shc/shc430a23_01KHS69W_zigbee_topology.html
hide_background: true
grid_options:
columns: full
rows: 5
Donnerstag
Interessant, ich habe gerade in HA ein Update für den ZS +M angeboten gekriegt:
Hier die Anleitung,
https://github.com/tschamm/boschshc-hass#visualizing-your-zigbee-mesh
und es gibt eine Beta, die man über HACS installieren kann. Hier ist die Update-Logic noch besser. Ich schaue gerade, dass mehr Features in die App reinkommen. Arbeite aber jetzt mit Betas, da es Kritik an zu vielen Releases gab. Es wird jetzt mehrere Betas geben und einmal in der Woche ein offizielles Release.
https://github.com/tschamm/boschshc-hass#beta-releases
und ich arbeite an einer besseren Zigbee map + 868 map
Freitag
Jetzt Firmware 2026.7.2
Freitag
@Mosandl . Mit 12.9 braucht die Integration **Schimpfwort** lange zum Laden nach einem Neustart.
Kannst du das nachstellen?
Freitag
Hi ja Root Cause: In custom_components/bosch_shc/__init__.py:515 blockiert async_setup_entry synchron auf: await zigbee_routing_coordinator.async_refresh ich erstelle eine neue Beta. sollte dann in den nächsten Stunden draußen sein. Bitte mal testen. Finales Release kommt am Freitag dann https://github.com/tschamm/boschshc-hass#beta-releases
Freitag
👍 mega. Danke. Teste ich dann.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Beta ist drausen. viel spaß
https://github.com/tschamm/boschshc-hass/releases#release-v0.12.10-beta.1
Freitag
Ist wieder bei 9 Sekunden. Top👍 Danke
Freitag
Ist mir durchgerutscht
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@Mosandl Mir ist heute aufgefallen, dass die Verbindung zum BSH Controller verloren gegangen ist
Ich weiß jetzt nicht, ob das nach dem letzten Update der BSH Integration oder nach einem erfolgten Neustart des Controllers erfolgt ist. Durch den Neustart hat der Controller alle Matter Verbindungen verloren.
Samstag
Danke für den Hinweis! Um das genauer eingrenzen zu können, wären folgende Infos hilfreich:
Zum Verbindungsabbruch der Integration:
1. Der vollständige Fehlertext unter der Meldung “Error setting up entry shc40cc9c for bosch_shc” (04:44:13) — in HA unter Einstellungen → System → Protokolle auf den Eintrag klicken, dort steht der komplette Traceback, nicht nur die eine Zeile.
2. Welche Version der Integration (bosch_shc) und von boschshcpy läuft gerade? (Steht unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Bosch SHC → ⋯ → Diagnose herunterladen, oder in HACS.)
3. Hat sich die Integration von selbst wieder erholt (z.B. nach ein paar Minuten automatisch neu verbunden), oder musstest du manuell eingreifen (Neuladen/Neustart)?
4. War der Controller zum Zeitpunkt 04:44 Uhr noch am Hochfahren nach dem Neustart? Das wäre ein Hinweis auf ein reines Timing-Problem (Integration versucht Setup, bevor der Controller wieder erreichbar ist) statt auf einen echten Bug.
Zu den verlorenen Matter-Verbindungen: Das läuft direkt auf dem Bosch-Controller (Firmware-seitiges Matter-Bridging), nicht über diese Integration — dafür bräuchtest du eher den Bosch-Support bzw. das Bosch-Forum. Falls es zeitlich mit dem Update der HA-Integration zusammenfiel, war das vermutlich Zufall (zwei unabhängige Vorgänge: Controller-Neustart + Integration-Update).
Sobald der Traceback + die Versionsangaben da sind, kann ich das gezielter einordnen.
1.
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 798, in __async_setup_with_context
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/bosch_shc/__init__.py", line 458, in async_setup_entry
_session_kwargs["ssl_context"] = await hass.async_add_executor_job(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<3 lines>...
)
^
File "/usr/local/lib/python3.14/concurrent/futures/thread.py", line 86, in run
result = ctx.run(self.task)
File "/usr/local/lib/python3.14/concurrent/futures/thread.py", line 73, in run
return fn(*args, **kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/boschshcpy/api_async.py", line 71, in build_ssl_context
ctx.load_cert_chain(certfile=certificate, keyfile=key)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 201, in protected_loop_func
return func(*args, **kwargs)
ssl.SSLError: [SSL] PEM lib (_ssl.c:4184)2. Version v0.12.9 und 0.12.9-beta.8
3. hat sich nicht erholt und ich bin gerade unterwegs und habe keinen physischen Zugriff auf den Controller.
4. Nein, der Neustart war gestern Vormittag.
Samstag
Danke für den Traceback, das war genau, was ich brauchte!
Root Cause gefunden: Deine Zertifikats- oder Schlüsseldatei (shc_cert_<hostname>.pem bzw. shc_key_<hostname>.pem unter /config/bosch_shc/) ist beschädigt oder leer — daher ssl.SSLError: [SSL] PEM lib. Das hat nichts mit dem Controller-Neustart oder den Matter-Verbindungen zu tun, das war zeitlicher Zufall. Ursache ist vermutlich ein beschädigtes Backup/Restore oder ein Dateisystem-Problem auf dem HA-Host.
Zusätzlich haben wir einen echten Bug in der Integration gefunden: Sie hätte diesen Fehler eigentlich sauber abfangen und dir den bestehenden “Neu authentifizieren”-Dialog anbieten sollen (der die Zertifikate automatisch neu erzeugt) — stattdessen ist die Integration mit dem rohen SSL-Fehler abgestürzt, ohne Weg zur Selbstreparatur. Das ist jetzt gefixt (kommt mit dem nächsten Release) und wird ab dann automatisch den “Anmeldedaten reparieren”-Flow anbieten, sobald das wieder auftritt.
Für dich jetzt als Workaround, sobald du physischen Zugriff auf den Controller hast:
1. Bosch SHC Integration in HA öffnen → Neu konfigurieren / “Anmeldedaten reparieren”
2. Controller in den Pairing-Modus versetzen (Taste am Gerät)
3. Neu koppeln — das schreibt frische, gültige Zertifikate
Danach sollte alles wieder laufen. Falls es nach dem Fix im nächsten Release nochmal auftritt (ohne physischen Zugriff nötig, da HA dann direkt den Reparatur-Dialog zeigt statt abzustürzen), meld dich gerne wieder.
@Mosandl Ulkig, dass das mitten in der Nacht passiert ist und danke für die Ansalyse.
Ich habe meinen Raspberry PI4 extra auf SSD umgestellt, da ich mit der SD-Karte zuvor einen Komplettansturz vom HA hatte.