abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressorleistung je nach PV-Überschuss dynamisch begrenzen

DieterRT
Junior Homie

Ich plane, mir eine CS6800 anzuschaffen und habe mir mal die Dokus dazu angeschaut: Man kann über das Bedienfeld UI800 unter Menüpungt "PV-Anlage" offenbar die Kopmressorleistung auf das Maß begrenzen, das die PV-Anlage gerade liefert. Damit wäre gewährleistet, dass die WP keinen Netzstrom zieht, wenn sie mit mehr Leistung läuft als PV vorhanden. Ideal für die WW-Bereitung an sonnigen Herbsttagen...

Nun will man ja nicht den ganzen schönen Herbsttag auf den PV-Überschuss starren und die Werte ins Bedienfeld übertragen...

Hat dieses Szenario schon mal jemand automatisiert (via HomeAssistant oder Bosch-EnergiemanagerApp)? Der HA hätte also Zugriff auf die Höhe des momentanen PV-Überschusses und leitet diesen als oberen Grenzwert an den Kompressor weiter, der sich auch daran hält - so stell ich mir das wenigstens vor.

Ich bin gespannt auf Antworten...

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@DieterRT da bist du hier in der falschen Community gelandet. Bitte wende dich mit Frage zu Wärmepumpen an den Support von Bosch Home Comfort oder ein geeignetes Heizungsforum.

In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DieterRT
Junior Homie

Rechtswidrigen Inhalt melden