am 30. Januar 2022 20:50 - zuletzt bearbeitet am 19. April 2022 11:57 von Selina
Moin!
Schon lange war ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung zum automatischen Triggern von Kommen- / Gehen-Automationen sowie einer geeigneten Bedingung, um zeitgetriggerte Automationen nur bei Anwesenheit auszuführen. Nun habe ich eine Methode gefunden, die ich kurz vorstellen möchte.
Es werden zwei Stück Tür-/Fensterkontakt benötigt. Einer ganz normal an der Wohnungstür. Der andere dort, wo man seinen Schlüsselbund platziert, wenn man zu Hause ist. Den zugehörigen Magneten am Schlüsselbund befestigen. Wenn der Schlüsselbund an seinem Platz ist schließt der Kontakt.
Gehen
Trigger: Tür wird geschlossen
Bedingungen: Alarmsystem ist inaktiv UND Schlüssel ist nicht da
Aktionen: Licht aus, Alarmsystem aktivieren
Kommen
Trigger: Tür wird geöffnet
Bedingungen: Alarmsystem ist aktiv
Aktionen: Licht an
Alarmsystem deaktivieren
Trigger: Schlüssel wird abgelegt
Bedingungen: keine
Aktionen: Alarmsystem deaktivieren
Läuft seit einigen Tagen und hat sich bisher bewährt. Tatsächlich ist es noch etwas umfangreicher, z. B. mehrere Kommen-Automationen für unterschiedliche Tageszeiten, weitere Aktionen, but you get the idea.
Als Anwesenheits-Bedingung für zeitgetriggerte Automationen verwende ich einfach "Schlüssel ist da".
Grüße
Maurice
am 30. Januar 2022 21:20
Hallo @Maurice .
Sehr schöne Idee. Mit einem Schlüssel was zu machem hatte ich auch schon im Kopf. Aber ich bin nicht alleine. Meine Frau würde sich freuen, wenn ich weg bin und sie sich nicht bewegen darf. 😀 Oder für jeden Schlüssel basteln und alle abfragen.
Ich hoffe du wechselt nicht demnächst zum Smarten Türschloss 😉
Grüße
am 30. Januar 2022 21:28
Mehrere Personen / Schlüssel sollten kein Problem sein. Einfach an jedem einen Magneten anbringen. Solange mindestens ein Schlüssel da ist bleibt der Kontakt geschlossen und das Alarmsystem wird nicht aktiviert. Kannst Du ja mal testen, habe ich noch nicht getan.
Smartes Türschloss hat sich für mich erstmal erledigt.
am 30. Januar 2022 21:36
Der Test muss leider bei mir noch warten. Hab den letzten Kontakt der noch übrig war in ein Schwimmerkontakt umgebaut.
Ein Kollege brauchte was um sein Regenwasserstand zu melden und eine pumpe einzuschalten. Aber aus den Fensterkontakten kann man viel bauen.
am 30. Januar 2022 21:58
Eine Baumarktkette bietet die für 25 Euro an, da habe ich ein paar für Experimente besorgt. Zwei Ledvance-Birnen waren auch noch übrig... In der Abstellkammer gibt's jetzt automatisches Licht. 😉
am 31. Januar 2022 09:43
Tolle Idee! Danke fürs Teilen 🙂
am 01. Februar 2022 07:50
Zusätzlich zu den drei genannten Anwendungen hätte ich noch eine Vierte: Ein Schlüsselbund mit Magnet auf einer Geldbörse abgelegt ist schädlich für alle Karten mit Magnetstreifen.
am 01. Februar 2022 12:00
Danke für den Hinweis. Wer noch Magnetstreifenkarten verwendet und die Angewohnheit hat, den Schlüsselbund auf der Geldbörse abzulegen sollte das wohl bedenken. Beides trifft bei mir nicht zu.
am 08. Mai 2022 17:13
Warum habt nicht einfach einen universal Schalter genommen wo man kurz drauf drückt wenn man das Haus/ Wohnung verlässt dann ist es auch egal wie viele Leute einen Schlüssel haben .Und lange darauf drückt wenn man zurück kommt bzw in der App Haus zurück drückt bzw programmiert ?
Aber gute Idee mit dem Fenster Kontakt scheint noch mehr möglich zu sein .
am 08. Mai 2022 17:24
Weil ich eine vollautomatische Lösung wollte. Einen Taster zu betätigen ist ein zusätzlicher Schritt, den man auch vergessen kann. Die Schlüsselbunderkennung hat sich ausgesprochen bewährt.