Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Beim neuen Bewegungsmelder II (Modell MD2) wird per REST-API für multilevelsensor > illuminance auf einmal ein Wert bis 1000 ausgegeben, statt wie beim Bewegungsmelder I (Modell MD) bis 100.
Warum kommt beim neuen Modell für den gleichen Key+Wert die Range 0...1000 statt für Helligkeit in % korrekt 0...100?
Bug oder Feature?
Auszug Postman für MD2:
Auszug für Postman MD1:
Freitag
@Stefan71242 ich würde einfach durch 10 teilen und dann die tatsächlichen Werte mal auf Plausibilität prüfen.
Freitag
Das dürfte die Helligkeit in Lux sein, welche noch in Prozent umgerechnet werden muss.
Für den Bewegungsmelder I gibt es dafür diese Tabelle.
Der dort im Thema adressierte Wunsch die Helligkeitswerte in der Rest-API bereitzustellen wurde scheinbar für den Bewegungsmelder II umgesetzt. Evtl. ist die Skalierung aufgrund des Messbereichs anders
Freitag
Sollte in der Tat die Helligkeit in Lux sein. Beim Bewegungsmelder geht der Messbereich bis 10000 Lux, beim Bewegungsmelder II [+M] leider nur noch bis 1000 Lux.
Allerdings wurde hier berichtet, dass auch beim alten Bewegungsmelder der Wert direkt in Lux über die API kommt. Und auch im von @STdesign verlinkten Thread mit der Tabelle wird das so beschrieben. Es scheint mir daher nicht plausibel, dass da beim alten Bewegungsmelder ein Prozentwert kommt. @Stefan71242, das solltest Du vielleicht nochmal prüfen.
Samstag
Hallo @Maurice,
um 07.30 Uhr habe ich in der App für einen Bewegungsmelder I (Küche, hdm:ZigBee:000d6f001089eab1) die folgende Anzeige (Helligkeit fast "100%"):
In Postman bekomme ich um 07.30 Uhr aber den Wert 441, was um die 52% ist:
Samstag
Der Screenshot ist vom Bewegungslicht, welches seine eigene Umrechnung macht. Probier mal die API /motionlights/<mdID>.
Außerdem ist die abgebildete Skala des Sliders dort logarithmisch.
Samstag
Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort und erstaunlich, was die REST-API beim BSH alles liefern kann 😮.
Das sieht schon deutlich informativer und detaillierter aus:
Das werde ich mir in Ruhe mal anschauen und dann im SHC implementieren.
Ich wünsche mir weiterhin eine ausführlichere Doku (ich weiß, soll kommen 🤗) und würde dafür sogar glatt was zahlen 😄. Schönes Wochenende 👋🤓
Samstag
Ergänzend zur Antwort von Sebastian: Die Prozentwerte aus der Tabelle finden sich in der App z. B. auf der Detailseite des Bewegungsmelder II [+M] (den alten habe ich nicht, keine Ahnung ob es da auch so ist) und bei der Helligkeit als Auslöser einer Automation.
Freitag
Na ja, alles gute Erklärungen, aber sauberes einheitliches Design sieht in der Entwicklung definitiv anders aus 🙄. Denn jetzt hat der Key multilevelsensor + illuminance auf einmal zwei verschiedene Inhalte und man muss bei einer Softwareseitigen Umsetzung jetzt immer noch zusätzlich auf das Modell prüfen = zusätzlicher Entwicklungsaufwand + zusätzliche Fehlerquelle. Und wer weiß, was dann beim nächsten Modell kommt?
Freitag
Du kannst ja mal versuchen eine Messereihe zu machen mit den Prozentwerten in der App und den ausgelesenen illuminance Werten der Rest-API. Dann wirst du vermutlich einen Zusammenhang erkennen.
Zum Software Design. Ja, unterschiedliche Begriffe wären wohl eingängiger.