vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Beim neuen Bewegungsmelder II (Modell MD2) wird per REST-API für multilevelsensor > illuminance auf einmal ein Wert bis 1000 ausgegeben, statt wie beim Bewegungsmelder I (Modell MD) bis 100.
Warum kommt beim neuen Modell für den gleichen Key+Wert die Range 0...1000 statt für Helligkeit in % korrekt 0...100?
Bug oder Feature?
Auszug Postman für MD2:
Auszug für Postman MD1:
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Die ID des Bewegungslicht ist dieselbe, wie vom dazugehörigen Bewegungsmelder. Den Namen musst du dir von diesem holen (/devices).
vor 3 Wochen
@Stefan71242 ich würde einfach durch 10 teilen und dann die tatsächlichen Werte mal auf Plausibilität prüfen.
vor 3 Wochen
Das dürfte die Helligkeit in Lux sein, welche noch in Prozent umgerechnet werden muss.
Für den Bewegungsmelder I gibt es dafür diese Tabelle.
Der dort im Thema adressierte Wunsch die Helligkeitswerte in der Rest-API bereitzustellen wurde scheinbar für den Bewegungsmelder II umgesetzt. Evtl. ist die Skalierung aufgrund des Messbereichs anders
vor 3 Wochen
Sollte in der Tat die Helligkeit in Lux sein. Beim Bewegungsmelder geht der Messbereich bis 10000 Lux, beim Bewegungsmelder II [+M] leider nur noch bis 1000 Lux.
Allerdings wurde hier berichtet, dass auch beim alten Bewegungsmelder der Wert direkt in Lux über die API kommt. Und auch im von @STdesign verlinkten Thread mit der Tabelle wird das so beschrieben. Es scheint mir daher nicht plausibel, dass da beim alten Bewegungsmelder ein Prozentwert kommt. @Stefan71242, das solltest Du vielleicht nochmal prüfen.
vor 3 Wochen
Hallo @Maurice,
um 07.30 Uhr habe ich in der App für einen Bewegungsmelder I (Küche, hdm:ZigBee:000d6f001089eab1) die folgende Anzeige (Helligkeit fast "100%"):
In Postman bekomme ich um 07.30 Uhr aber den Wert 441, was um die 52% ist:
vor 3 Wochen
Der Screenshot ist vom Bewegungslicht, welches seine eigene Umrechnung macht. Probier mal die API /motionlights/<mdID>.
Außerdem ist die abgebildete Skala des Sliders dort logarithmisch.
vor 3 Wochen
Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort und erstaunlich, was die REST-API beim BSH alles liefern kann 😮.
Das sieht schon deutlich informativer und detaillierter aus:
Das werde ich mir in Ruhe mal anschauen und dann im SHC implementieren.
Ich wünsche mir weiterhin eine ausführlichere Doku (ich weiß, soll kommen 🤗) und würde dafür sogar glatt was zahlen 😄. Schönes Wochenende 👋🤓
vor 3 Wochen
Ergänzend zur Antwort von Sebastian: Die Prozentwerte aus der Tabelle finden sich in der App z. B. auf der Detailseite des Bewegungsmelder II [+M] (den alten habe ich nicht, keine Ahnung ob es da auch so ist) und bei der Helligkeit als Auslöser einer Automation.
vor 2 Wochen
Hallo Sebastian, das klappt, allerdings bekomme ich den Namen eines Bewegungslichtes nicht, bei mir z.B. Bewegungslicht Büro Stefan:
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Die ID des Bewegungslicht ist dieselbe, wie vom dazugehörigen Bewegungsmelder. Den Namen musst du dir von diesem holen (/devices).
vor einer Woche
Hallo Sebastian, diese Aussage verstehe ich nicht:
"Die ID des Bewegungslicht ist dieselbe, wie vom dazugehörigen Bewegungsmelder."
Mit {{shc_api}}/motionlights/ hole ich alle Bewegungslicht-Daten vom Dienst, z.B.
vor einer Woche
Die "lightIds" sind die IDs der gesteuerten Lampen.
Die "id" ist die ID des Bewegungslichts und des dazugehörigen Bewegungsmelders.
vor 3 Wochen
Na ja, alles gute Erklärungen, aber sauberes einheitliches Design sieht in der Entwicklung definitiv anders aus 🙄. Denn jetzt hat der Key multilevelsensor + illuminance auf einmal zwei verschiedene Inhalte und man muss bei einer Softwareseitigen Umsetzung jetzt immer noch zusätzlich auf das Modell prüfen = zusätzlicher Entwicklungsaufwand + zusätzliche Fehlerquelle. Und wer weiß, was dann beim nächsten Modell kommt?
vor 3 Wochen
Du kannst ja mal versuchen eine Messereihe zu machen mit den Prozentwerten in der App und den ausgelesenen illuminance Werten der Rest-API. Dann wirst du vermutlich einen Zusammenhang erkennen.
Zum Software Design. Ja, unterschiedliche Begriffe wären wohl eingängiger.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo, genau so eine Messreihe habe ich gerade mal für den Bewegungsmelder II aufgestellt. Der Zusammenhang zwischen Lux-Wert x aus der API und dem %-Wert p in der App sieht so aus:
p = 13,9 * ln(x) - 30
Das entspricht der oben verlinkten Tabelle. Die Gleichung erklärt dann auch, warum der Prozentwert in der App auch nicht über 66 % steigen kann, wenn 1000 Lux der Maximalwert sind. Bei 10000 Lux wie beim alten Bewegungsmelder kommen dann 100% raus. Die alte Umrechnung wird also einfach weiter genutzt 🙂
Freitag
Danke für die Bestätigung des Vermuteten!