abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Bewegungsmelder REST-API Wert multilevelsensor + illuminance

Stefan71242
Vice President of the Homies

Beim neuen Bewegungsmelder II (Modell MD2) wird per REST-API für multilevelsensor > illuminance auf einmal ein Wert bis 1000 ausgegeben, statt wie beim Bewegungsmelder I (Modell MD) bis 100.

Warum kommt beim neuen Modell für den gleichen Key+Wert die Range 0...1000 statt für Helligkeit in % korrekt 0...100?

Bug oder Feature?

Auszug Postman für MD2:

{
    "@type": "DeviceServiceData",
    "id": "MultiLevelSensor",
    "deviceId": "hdm:ZigBee:348d13fffe1d1f35",
    "state": {
        "@type": "illuminanceLevelState",
        "illuminance": 1000 = 100% ???
    },
    "path": "/devices/hdm:ZigBee:348d13fffe1d1f35/services/MultiLevelSensor"
}

Auszug für Postman MD1:

{
    "deviceId": "hdm:ZigBee:000d6f0011fb5c55",
        "illuminance": 12 = 12%
    },
    "path": "/devices/hdm:ZigBee:000d6f0011fb5c55/services/MultiLevelSensor"
}
SHC II mit 159 Komponenten, 18 Szenarien, 65 Automationen, 6 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info
9 ANTWORTEN 9

Geomo
Poweruser

@Stefan71242 ich würde einfach durch 10 teilen und dann die tatsächlichen Werte mal auf Plausibilität prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Das dürfte die Helligkeit in Lux sein, welche noch in Prozent umgerechnet werden muss.

Für den Bewegungsmelder I gibt es dafür diese Tabelle.

Der dort im Thema adressierte Wunsch die Helligkeitswerte in der Rest-API bereitzustellen wurde scheinbar für den Bewegungsmelder II umgesetzt. Evtl. ist die Skalierung aufgrund des Messbereichs anders 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Sollte in der Tat die Helligkeit in Lux sein. Beim Bewegungsmelder geht der Messbereich bis 10000 Lux, beim Bewegungsmelder II [+M] leider nur noch bis 1000 Lux.

Allerdings wurde hier berichtet, dass auch beim alten Bewegungsmelder der Wert direkt in Lux über die API kommt. Und auch im von @STdesign verlinkten Thread mit der Tabelle wird das so beschrieben. Es scheint mir daher nicht plausibel, dass da beim alten Bewegungsmelder ein Prozentwert kommt. @Stefan71242, das solltest Du vielleicht nochmal prüfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Hallo @Maurice,

um 07.30 Uhr habe ich in der App für einen Bewegungsmelder I (Küche, hdm:ZigBee:000d6f001089eab1) die folgende Anzeige (Helligkeit fast "100%"):

Screenshot_20260502_073019_Smart Home.jpg

In Postman bekomme ich um 07.30 Uhr aber den Wert 441, was um die 52% ist:

{
    "deviceId": "hdm:ZigBee:000d6f001089eab1",
        "illuminance": 441
    },
    "path": "/devices/hdm:ZigBee:000d6f001089eab1/services/MultiLevelSensor"
}

{
    "@type": "device",
    "rootDeviceId": "64-da-a0-40-93-e2",
    "id": "hdm:ZigBee:000d6f001089eab1",
    "deviceServiceIds": [
        "LatestMotion",
        "CommunicationQuality",
        "WalkTest",
        "BatteryLevel",
        "DeviceDefect",
        "MultiLevelSensor"
    ],
    "manufacturer": "BOSCH",
    "roomId": "hz_2",
    "deviceModel": "MD",
    "serial": "000D6F001089EAB1",
    "profile": "GENERIC",
    "name": "Bewegungsmelder Küche",
    "status": "AVAILABLE",
    "childDeviceIds": [],
    "supportedProfiles": [],
    "installationTimestamp": 1701196681855
}

Um 07:44 erhalte ich für den Bewegungsmelder Küche (MD) den Wert 648 (ca. 60% laut Tabelle) und in der App bereits Vollausschlag, also Aktuelle Helligkeit ganz oben ("100%"). 

Beim Bewegungsmelder II (MD2, Terasse) erhalte ich um 07:45 Uhr den Wert 1000, aber genau wie beim Bewegungsmelder I in der App den Vollausschlag, also Aktuelle Helligkeit ganz oben ("100%"). 

Zwei derart unterschiedliche Werte können in der App nach meinem Verständnis nicht beide beim Vollausschlag landen; daher warte ich jetzt Mal gespannt auf eine Antwort von BOSCH 😊.
SHC II mit 159 Komponenten, 18 Szenarien, 65 Automationen, 6 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Screenshot ist vom Bewegungslicht, welches seine eigene Umrechnung macht. Probier mal die API /motionlights/<mdID>. 

Außerdem ist die abgebildete Skala des Sliders dort logarithmisch. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort und erstaunlich, was die REST-API beim BSH alles liefern kann 😮.

Das sieht schon deutlich informativer und detaillierter aus:

{
    "@type": "motionlight",
    "id": "hdm:ZigBee:348d13fffe1d1f35",
    "enabled": true,
    "brightness": 100,
    "darknessThresholdLux": 7,
    "lightsOffDelay": 5,
    "illuminanceLux": 1000,
    "lightIds": [
        "hdm:PhilipsHueBridge:HueLight_001788010ca395bf-0b_ecb5faa743e2",
        "hdm:PhilipsHueBridge:HueLight_001788010d314000-0b_ecb5faa743e2"
    ],
    "motionDetectorId": "hdm:ZigBee:348d13fffe1d1f35"
}

Das werde ich mir in Ruhe mal anschauen und dann im SHC implementieren.
Ich wünsche mir weiterhin eine ausführlichere Doku (ich weiß, soll kommen 🤗) und würde dafür sogar glatt was zahlen 😄.  Schönes Wochenende 👋🤓

Ergänzend zur Antwort von Sebastian: Die Prozentwerte aus der Tabelle finden sich in der App z. B. auf der Detailseite des Bewegungsmelder II [+M] (den alten habe ich nicht, keine Ahnung ob es da auch so ist) und bei der Helligkeit als Auslöser einer Automation.

Screenshot_2026-05-02-12-09-19-87_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2026-05-02-12-10-09-13_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Na ja, alles gute Erklärungen, aber sauberes einheitliches Design sieht in der Entwicklung definitiv anders aus 🙄. Denn jetzt hat der Key multilevelsensor + illuminance auf einmal zwei verschiedene Inhalte und man muss bei einer Softwareseitigen Umsetzung jetzt immer noch zusätzlich auf das Modell prüfen = zusätzlicher Entwicklungsaufwand + zusätzliche Fehlerquelle. Und wer weiß, was dann beim nächsten Modell kommt?  

Du kannst ja mal versuchen eine Messereihe zu machen mit den Prozentwerten in der App und den ausgelesenen illuminance Werten der Rest-API. Dann wirst du vermutlich einen Zusammenhang erkennen.

Zum Software Design. Ja, unterschiedliche Begriffe wären wohl eingängiger.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden