abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalter in HomeAssistant (HA)

COLT
Experienced Homie

Hallo Community,

 

Ich habe die Tage meine Bosch Smart Home Geschichte mal in die Home Assistant Steuerung integriert und freue mich eckig darauf Dinge zu realisieren die Bosch einfach nicht bietet. 

Aber eines hat mich etwas stutzig gemacht. 

Warum kann ich hier auf keinen einzigen Schalterdruck zugreifen? 

Ich kann zwar den Akkustand der Schalter abfragen, aber der Tastendruck ist in der Auflistung der Gerätefunktionen nicht vorhanden. 

Ist das absichtlich nicht integriert oder suche ich hier bei HA an der falschen Stelle?

Zur Ergänzung, den Tastendruck der PhillipsHue Schalter finde ich daneben problemlos.....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @COLT,
da @Maurice heute so schlechte Laune hat, bin ich dem Sachverhalt spontan nachgegangen. Tatsächlich muss ich meine Aussage korrigieren: Und zwar sind die Tastendrücke des Universalschalters in der API doch vorhanden!

Der DeviceService heißt "Keypad" und befindet sich in unserer Postman Collection unter "States" > "Universal Switch state". Die Properties sind allerdings nicht im Postman ersichtlich. Diese heißen:

keyCode
keyName
eventType
eventTimestamp

Mit ein bisschen Beobachten der Long-Polling-Schnittstelle dürfte leicht ersichtlich werden, welche Werte der SHC dort schickt.

Laut README auf github, müsste die tschamm Integration den Universalschalter bereits unterstützen: https://github.com/tschamm/boschshc-hass/blob/master/README.md?plain=1#L22

 

Falls es nicht geht, solltest du ein Issue auf GitHub eröffnen. 


Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@COLT Es gibt z.B. die Tschamm Integration, diese bietet mehr Möglichkeiten als die Standard BSH Integration. Siehe hier 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

EDIT: Falsche Informationen gelöscht.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

COLT
Experienced Homie

Das würde auch heißen, dass selbst die oben genannte Tschamm Integration diese Optionen nicht anbieten kann.

 

Das ist natürlich schade, dass diese Dinge nicht auf die API gelegt wurden. Aus diesem Grund kann ich keine Bosch Schalter mehr kaufen und muss bestehende Universalschalter durch die Phillips Hue Schalter austauschen. Echt ärgerlich!!!!!! 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das ist wirklich schade, vor allem, weil die neuen Universalschalter II ziemlich cool werden.
Vielleicht geduldest du dich einfach noch ein bisschen. Um den Jahreswechsel finde ich evtl. die Zeit mir anzuschauen, was wir tun müssten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wenn das so schnell geht ok.... Das wäre super und da wäre ich echt dankbar!
Ich hätte da jetzt eher mit Monaten bis Jahren gerechnet 😞

Technisch ist so eine Implementierung ja recht schnell machbar, aber die Tests und Prozesse dahinter können sich schon etwas ziehen 😉

 

Trotzdem Danke das du dir dafür die Mühe machst!!!!!!!! Ich hoffe natürlich drauf, dass es funktioniert. Optisch sind die Bosch Schalter doch ansprechender als die von Phillips!

 

 

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Deine Einschätzung "Monate bis Jahre" ist absolut realistisch, ergänzt um "... oder gar nicht". "Gute Idee", "wir schauen uns das mal an", "wir leiten es an die Fachabteilung weiter" ist die übliche Reaktion. Eine wirkliche Umsetzung (irgendwann) gibt es leider nur in Ausnahmefällen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @COLT,
da @Maurice heute so schlechte Laune hat, bin ich dem Sachverhalt spontan nachgegangen. Tatsächlich muss ich meine Aussage korrigieren: Und zwar sind die Tastendrücke des Universalschalters in der API doch vorhanden!

Der DeviceService heißt "Keypad" und befindet sich in unserer Postman Collection unter "States" > "Universal Switch state". Die Properties sind allerdings nicht im Postman ersichtlich. Diese heißen:

keyCode
keyName
eventType
eventTimestamp

Mit ein bisschen Beobachten der Long-Polling-Schnittstelle dürfte leicht ersichtlich werden, welche Werte der SHC dort schickt.

Laut README auf github, müsste die tschamm Integration den Universalschalter bereits unterstützen: https://github.com/tschamm/boschshc-hass/blob/master/README.md?plain=1#L22

 

Falls es nicht geht, solltest du ein Issue auf GitHub eröffnen. 


Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder,

 

Ja, nach dem vierten(?) erfolglosen HT II-Update, dem SHC II-Kommunikationsdesaster und dem vergeigten iOS-App-Update verging mir heute beim Lesen leider etwas die Laune. An solchen Tagen verkneife ich mir das Posten normalerweise, gelingt mir aber nicht immer. 😁 Bitte nicht persönlich nehmen.

 

Und schön, dass das Feature doch in der API ist!

 

Bei meiner Einschätzung, dass der Umgang mit Feature Requests und Bug Reports bei Bosch Smart Home im Vergleich zu anderen Projekten / Produkten nicht gerade transparent ist bleibe ich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem öffentlichen Issue-Tracker für das ganze System, nicht nur für die API?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden