abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spülmaschine smart starten

Maurice
Poweruser

Vielleicht ein alter Hut, mir ist es aber erst vor ein paar Wochen zufällig aufgefallen: Schaltet man meiner (nicht smarten) Spülmaschine im laufenden Betrieb den Strom ab, dann läuft sie nach Wiederherstellung der Stromversorgung einfach an der Stelle weiter, an der sie stehen geblieben ist. Als sei nichts gewesen.

Das kann man für einen "Smart Start" nutzen:

• Spülmaschine in Zwischenstecker einstecken
  • Zwischenstecker und Spülmaschine einschalten
  • Spülprogramm starten und sofort Zwischenstecker ausschalten

Schaltet man nun den Zwischenstecker wieder ein (auch Stunden oder Tage später), dann startet das Spülprogramm ganz normal. Habe ich nun schon ein paar Mal eingesetzt und ist ganz praktisch.

Hängt sicherlich vom Modell ab, ob das funktioniert. Ausprobieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@Maurice Wie unsmart ist denn Deine Spüli? Ich habe unsere vor kurzen zerlegt, da Wasserweiche und Zeolit Behälter und Heizung durch waren. Die ist nur rein elektronisch gesteuert.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB 2 und iPadOS 27.2 PB , HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Meine ist ebenfalls elektronisch gesteuert, also nicht so ein Uraltgerät mit elektromechanischem Programmschaltwerk. Daher war ich auch überrascht, dass das funktioniert. Der aktuelle Zustand scheint irgendwie persistent gespeichert zu werden.

Ist eine "Siemens iQ300" (also BSH), Markteinführung müsste 2015 gewesen sein.

SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

@Maurice dann werde ich das auch mal testen, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB 2 und iPadOS 27.2 PB , HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh

eigentlich müsste das doch bei jeder Spülmaschine funktionieren, die bei Unterbrechung wie Öffnen (zum Nachlegen von Sachen) einfach stoppt und nach dem Schließen wieder weiterwäscht. Werde ich auch mal testen - wieder ein Verbraucher, den man morgens im Dunklen vor dem Verlassen des Hauses starten kann, der erst dann Strom braucht, wenn die Solarpanele Strom liefern. Werde ich umsetzen - vermutlich mit einer Automation, den Zwischenstecker um 12 auf „an“ zu schalten

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 125 Bosch-Komponenten sowie 46 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen über Hue Bridge gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Beim Öffnen der Tür wird ja nicht der Strom abgeschaltet, sondern nur durch einen Sensor das Programm angehalten.

Damit sie nach einer Unterbrechung der Stromversorgung genau da weiterlaufen kann, wo sie stehen geblieben ist muss sie ihren Zustand in einem nichtflüchtigen Speicher halten. Dass ein so einfaches Gerät das offensichtlich tut hat mich überrascht. Vielleicht wird das aber durchaus bewusst so gemacht. Nicht überall ist das Stromnetz so stabil wie hier. Müsste man nach jedem kurzen Blackout / Brownout das Spülprogramm wieder von vorne starten, dann könnte das ganz schön nervig werden.

M_Rapske
Poweruser

Ich hab meinen Geschirrspüler heute morgen beim einschalten getestet. Ich muss, damit er weiter läuft, die Start-Taste nochmal drücken. Aber der Programmfortschritt bleibt. Ich müsste gezielt die Reset-Taste drücken, damit er von vorne anfängt. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 103 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

Ah okay, interessant. Eine BSH-Marke oder etwas anderes?

Ist eine NEFF. Gehört glaube ich ja auch dazu. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 103 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

In der Tat. Dann ist es wohl selbst innerhalb von BSH von der konkreten Steuerung abhängig.

STdesign
Poweruser

Tatsächlich 🤓 Mit meinem Bosch Geschirrspüler funktioniert das auch. Eben getestet.

Coole Idee! 👍 

Und der Zwischenstecker Kompakt ist bei mir sogar schon vorhanden und mit einem Wassermelder gekoppelt zum abschalten bei Leckage. Ich muss also nicht mal etwas investieren, sondern nur drüber hirnen ob, und wann das für uns sinnvoll sein könnte. Wäre also gratis, solange Bosch die 313. Automation nicht in ein Abo "verschiebt" 😂 (Kommt jetzt ja nicht auf blöde Gedanken!)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Bei mir war der Zwischenstecker auch schon vorhanden, dauerhaft eingeschaltet, nur zur Leistungsmessung (aus Interesse am Verbrauch sowie zur Benachrichtigung bei "Spülmaschine fertig").

Aufgefallen ist mir das Verhalten dann, als eine misslungene Automation den Zwischenstecker versehentlich während des laufenden Spülprogramms ausgeschaltet hat. 😆

Rechtswidrigen Inhalt melden