abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassermelder unter Küchenschrank & Spühlmaschine

Maxloon0815
Apprentice Homie

Guten Morgen liebe Community!

Die Küchenschränke stehen mit Abstand zur Wand. Somit kann bei einem Leck das Wasser unter die Schränke. Da kommt man aber nicht so einfach hin. Auch steht das Gerät vom Kochendwasserwasserhahn im Schrank links von der Spüle und die Spülmaschine rechts. Auch der Anschluss für den Dampfgarer ist wieder wo anders.

1. Installiere ich jeweils einen Wassermelder in der Küche?

2. Im Schrank (wegen Abwasser) oder unter dem Schrank?

3. Wie kann ich dort dann die Batterie tauschen?

Lösung: 1 Wassermelder - 5 Sonden

20260915_150534.jpg Vorder- und RückseiteVorder- und Rückseite Kontakte gelötetKontakte gelötet

Die Schrauben sind V2A. In den Sonden sind Gewichte dass diese sicher liegen. Diese habe habe ich während dem Drucken eingelegt.

Am Wassermelder habe ich das Kabel auf die Kontakte gelötet.

Hat jemand verbesserungsvorschläge?

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@Maxloon0815 Hast Du einen Funktionstest durchgeführt?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 und iPadOS 27, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, alle 5 funktionieren. Gemeinsam angeschlossen und einzeln.

Geomo
Poweruser

@Maxloon0815 Super, dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die Batterien mit 5 Sensoren halten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 und iPadOS 27, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das dürfte keinen Unterschied machen. Denn versorgt wird nur die eigene Elektronik des Wassermelders. Einen Prüfstrom oder ähnliches gibt es nicht, denn die Kontakte sind (auch beim nicht umgebauten Wassermelder) stets offen, solange kein Wasser vorhanden ist.

Und auch der Funktionstest läuft wie gehabt im Gerät ab.

@Maxloon0815 Berichte gern hin und wieder, ob sich das Konzept bewährt. Die Idee der Sensor-Krake ist gut!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ami
Poweruser

sehr cool - magst Du noch mehr Details teilen? Wo gibt‘s die „Krake“ zu kaufen, wo hast Du es aufgelötet, wie genau die Sensoren gebaut?

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 125 Bosch-Komponenten sowie 46 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen über Hue Bridge gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Maxloon0815
Apprentice Homie

Hallo Ami,

viel mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen.

Die "Krake" ist ein 3.5mm Klinken-Verteiler für Kopfhörer von Amazon. Für die Sonden habe ich Klinke-Verlängerungskabel genommen und die Buchse abgeschnitten. Die Teile selbst sind auf dem 3D-Drucker gemacht. Einfach nur eine Ellipse, zwei Löcher für die 4mm-Sechskantschrauben und ein großes Loch für die Gewichte (Passfeder 16x16x40) welche ich während dem Drucken eingelegt habe. Diese haben ein M4-Gewinde in der Mitte für den Kabelbinder.

Wenn man den Wassermelder auf macht, kann man die originalen "Fühler" nach innen raus drücken. Auf  der Platine sind dort zwei Federn. Hier habe ich das Klinke-Kabel angelötet. Als Zugsicherung ist eine Schlaufe im Kabel mit Kabelbinder und Sekundenkleber dran.

Zur Verbindung des Kabels mit dem Wassermelder hatte @Hinterhaus hier eine sehr kreative Lösung: Gewinde in die "Fühler" schneiden und Kabelschuhe dran schrauben. Das ließe sich gut mit deiner Krake kombinieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, das war der Ursprungsplan. Leider war ich zu [...] den Tiefenanschlag richtig einzustellen. Wenn man durchbohrt, klappt das mit der Feder nicht mehr...

Rechtswidrigen Inhalt melden