am 03. September 2025 12:12
Liebe Homies,
macht euch bereit! Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der IFA vertreten und bringen spannende Neuigkeiten mit! 🚀
Besucht uns vom 05.09 – 09.09 auf der IFA und erlebt hautnah:
Ihr findet uns in der Halle 1.1 mit der Standnummer 103.
Alle weiteren Infos findet ihr hier.
Tickets für die IFA gibt's hier.
Wir können es kaum erwarten, euch zu sehen! 👋
Smarte Grüße
Euer Community-Team
am 03. September 2025 12:30
Home+ - heißt das, man kann dann mehrere Controller in einer App nutzen? Was wäre super!
am 03. September 2025 12:31
Multi Home, nun Home+ genannt😁 !!! Allen Pessimisten zum Trotz 👍😎
03. September 2025 12:45 - bearbeitet 03. September 2025 12:47
Home+ gibt es leider nur kostenpflichtig für 4,99€ pro Monat....
am 03. September 2025 13:15
@Lea ich werde am Samstag vorbeikommen.
am 03. September 2025 13:17
Man steckt viel Geld in mehrere Systeme und soll dann zusätzlich noch ein Abo für 60 Euro im Jahr abschließen, um diese auch nutzen zu können? Das ist jetzt nicht euer Ernst?
am 03. September 2025 14:00
"Home+ beinhaltet zudem die intelligente Audioanalyse und erweiterten Cloudspeicher und steht als 3-in-1 Paket für noch mehr Lebensqualität."
Wie sinnlos ist das denn? Schmeißt die Abos raus und gebt jedem Home+ kostenlos. Wer es will kann es doch zum normalen preis abonnieren.
am 03. September 2025 14:29
Die Home+ Version sollte tatsächlich kostenlos sein.
Wer sich entscheidet 2 oder 3 Haushalte mit Bosch auszurüsten, sollte damit nicht "bestraft" werden.
am 03. September 2025 15:23
Ist wirklich eine Bestrafung 😅
am 03. September 2025 15:51
Gibt es vielleicht auch „Home“ ohne Plus?
Cloud kostet nichts. Nur mit Plus kostet es extra.
am 03. September 2025 16:06
Wenn man 2 oder 3 smart Home verbinden möchten, dann müsste der unbedingt mehrere Handys haben falls er nicht abonnieren möchten
Kann man sagen Home+ wäre ein Abzocke?!?
am 03. September 2025 16:13
Abzocke ist es nicht und prinzipiell sollte auch ein einziges Handy reichen, man braucht dort "nur" ein separates Profil pro Smart Home Controller.
Ist nicht gerade komfortabel aber möglich.
am 04. September 2025 07:13
Ich bin ebenfalls völlig fassungslos, was hier passiert. Ich entscheide mich für ein 2. System oder statte meine Eltern mit dem System aus und werde dann jetzt dafür bestraft?
Es ist wirklich unfassbar und ich überlege mir ernsthaft, das 2. System jetzt wieder komplett zurückzusenden. Kombi-Angebote ok.. aber Produkttreue zu bestrafen macht mich sprachlos.
Schade Bosch.. aber nein Hauptsystem werde ich jetzt erst mal nicht weiter ausbauen. Der Markt wird es schon regeln..
04. September 2025 07:22 - bearbeitet 04. September 2025 07:23
@Lea langsam wird es unübersichtlich mit den Cloud Diensten.
Cloud+ und Audio+ lassen sich in der Kamera App einzeln buchen.
Wenn man das schon gebucht hat, wird es mit Home+ verrechnet, oder zahlt man hier doppelt und dreifach?
Gleiches gilt natürlich auch für Security+.
04. September 2025 11:43 - bearbeitet 04. September 2025 12:19
Vielleicht könnt Ihr die Entscheidung bzgl. Home+ noch einmal überdenken, es kommt ja erst Ende des Jahres.
Bietet doch wie von Rainerle vorschlagen einen kostenlosen Home Service (ohne +) an, mit dem man bis zu zwei Wohnungen über eine App verwalten/steuern kann. Das ist ja für die meisten von uns ausreichend.
Wer mehr möchte, sollte dann über einen von Euren vielen gebührenpflichtigen Services vielleicht bis zu 5 Wohnungen verwalten können. In welchen Service auch immer Ihr es dann integriert.
am 04. September 2025 14:41
@AxlRose Dass man kostenpflichtige Abos für optionale Cloud-Dienste anbietet, die kontinuierlich zusätzliche Ressourcen binden (Speicherplatz für Videos, Callcenter für Notrufe) ist nachvollziehbar.
Mehrere SHCs mit einer App zu managen ist dagegen ein Basis-Feature der App und kein "Service", der mehr Cloud-Ressourcen (z. B. für Push-Benachrichtigungen und Fernzugriff) benötigen sollte als bisher bei der Verwendung einer App pro SHC. Dafür kontinuierlich Geld zu nehmen fällt bei mir unter "Abzocke", unabhängig von der Anzahl der SHCs.
Letztendlich scheint es auch eher darum zu gehen, die gebundelten Kamera-Cloud-Abos zu verkaufen. Die haben mit Multi-Home aber nichts zu tun und werden von vielen gar nicht benötigt.
am 04. September 2025 21:33
Kann hier @Maurice nur zustimmen. Mir schwillt der Kamm, wenn ich lese, dass Multi-Bridge kostenpflichtig sein soll! Mit welcher Begründung?
Wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich nicht für 100te von € in ein weiteres System für die Tochter investiert!
Hier werden treue Kunden bestraft meiner Meinung nach. Sollte das wirklich so kommen, ist bei mir (und etlichen anderen auch) der Punkt gekommen, an dem das System nach und nach durch einen anderen Hersteller ersetzt wird. Allein die teuren kastrierten Kameras, die nur über die Bosch-Cloud nutzbar sind (die ständigen „Wartungslücken“ erwähne ich jetzt nicht weiter)…. Glaube, durch den Ausbau der Abo-Modelle können wir uns hier endgültig von dem Traum verabschieden, mal lokal auf die Kameras zugreifen zu können.
Naja, vielleicht regen wir uns auch zu Unrecht auf. Warten wir‘s ab.
Grüße aus NRW,
Mike
am 06. September 2025 10:16
Wenn man Cloud+ und Audio+ eh schon nutzt, ist der jährliche Aufpreis für Home+ 10 €. Finde ich eigentlich akzeptabel.
am 08. September 2025 10:51
Ich kann mich der Mehrzahl der Kommentare nur anschliessen.
Ich war kurz davor im Ferienhaus eine weitere Anlage zu installieren - glücklicherweise habe ich es nicht gemacht.
Die jetzige lasse ich so lange in Betrieb, bis auch die kostenpflichtig wird. In einem solchen Fall fliegt alles raus; selbst wenn mich das mehr kostet als ein lebenslanges Abo.
Das Vertrauen ist dahin.
am 05. Oktober 2025 13:22
Wir haben in unserem Haus auch schon zwei Controller im Einsatz. Dass die Einbindung von zwei Controllern jetzt ein Abo benötigt, macht mich ebenfalls fassungslos. Wir sind drauf und dran gewesen, die Komponenten bei den Schwiegerleuten nachzurüsten, das machen wir jetzt aus Prinzip nicht.
Bei allem Verständnis Umsatz machen zu müssen, aber treue User jetzt quasi zu bestrafen geht gar nicht. Das zeugt schlicht und ergreifend von Gier und kurzsichtigen Denken. Der Preis für den extra Stick, um alte Komponenten an der Homebase 2 zu betreiben, ist schon gesalzen. Dieses Abo für eine Standardfunktion ist aber das Sahnehäubchen. Das sollten die Produktmanager bei Bosch dringend überdenken.