abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lea
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

macht euch bereit! Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der IFA vertreten und bringen spannende Neuigkeiten mit! 🚀

Besucht uns vom 05.09 – 09.09 auf der IFA und erlebt hautnah:

• Vorstellung unseres neuen Bewegungsmelders II: Smarter, präziser, sicherer!
  • Unsere umfassende 24/7 Notfallhilfe Security+: Eure Sicherheit hat Priorität. Erfahrt, wie wir euch rund um die Uhr schützen.
  • Vorstellung von Home+ (Multi-System-Steuerung): Bringt all eure Smart Homes unter einen Hut.

Ihr findet uns in der Halle 1.1 mit der Standnummer 103.

Alle weiteren Infos findet ihr hier

Tickets für die IFA gibt's hier.

Wir können es kaum erwarten, euch zu sehen! 👋

Smarte Grüße

Euer Community-Team

21 Kommentare
Rainerle
Poweruser

Home+ - heißt das, man kann dann mehrere Controller in einer App nutzen? Was wäre super! 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
STdesign
Poweruser

Multi Home, nun Home+ genannt😁 !!! Allen Pessimisten zum Trotz 👍😎

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
nfalkenstein
Apprentice Homie

Home+ gibt es leider nur kostenpflichtig für 4,99€ pro Monat....

Geomo
Poweruser

@Lea ich werde am Samstag vorbeikommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Maurice
Poweruser

Man steckt viel Geld in mehrere Systeme und soll dann zusätzlich noch ein Abo für 60 Euro im Jahr abschließen, um diese auch nutzen zu können? Das ist jetzt nicht euer Ernst?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Christopher
Poweruser

"Home+ beinhaltet zudem die intelligente Audioanalyse und erweiterten Cloudspeicher und steht als 3-in-1 Paket für noch mehr Lebensqualität."

Wie sinnlos ist das denn? Schmeißt die Abos raus und gebt jedem Home+ kostenlos. Wer es will kann es doch zum normalen preis abonnieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16
M_Rapske
Poweruser

Die Home+ Version sollte tatsächlich kostenlos sein. 

Wer sich entscheidet 2 oder 3 Haushalte mit Bosch auszurüsten, sollte damit nicht "bestraft" werden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

Christopher
Poweruser

Ist wirklich eine Bestrafung 😅

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16
Rainerle
Poweruser

Gibt es vielleicht auch „Home“ ohne Plus?

Cloud kostet nichts. Nur mit Plus kostet es extra.

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

SuKu
Vice President of the Homies

Wenn man 2 oder 3 smart Home verbinden möchten, dann müsste der unbedingt mehrere Handys haben falls er nicht abonnieren möchten 

Kann man sagen Home+ wäre ein Abzocke?!?

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
nfalkenstein
Apprentice Homie

Abzocke ist es nicht und prinzipiell sollte auch ein einziges Handy reichen, man braucht dort "nur" ein separates Profil pro Smart Home Controller. 

Ist nicht gerade komfortabel aber möglich.

nim
Senior Homie

Ich bin ebenfalls völlig fassungslos, was hier passiert. Ich entscheide mich für ein 2. System oder statte meine Eltern mit dem System aus und werde dann jetzt dafür bestraft? 

Es ist wirklich unfassbar und ich überlege mir ernsthaft, das 2. System jetzt wieder komplett zurückzusenden. Kombi-Angebote ok.. aber Produkttreue zu bestrafen macht mich sprachlos.

Schade Bosch.. aber nein Hauptsystem werde ich jetzt erst mal nicht weiter ausbauen. Der Markt wird es schon regeln..

Geomo
Poweruser

@Lea langsam wird es unübersichtlich mit den Cloud Diensten.

Cloud+ und Audio+ lassen sich in der Kamera App einzeln buchen.

Wenn man das schon gebucht hat, wird es mit Home+ verrechnet, oder zahlt man hier doppelt und dreifach?

Gleiches gilt natürlich auch für Security+.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
AxlRose
Poweruser

@Lea 

Vielleicht könnt Ihr die Entscheidung bzgl. Home+ noch einmal überdenken, es kommt ja erst Ende des Jahres.

Bietet doch wie von Rainerle vorschlagen einen kostenlosen Home Service (ohne +) an, mit dem man bis zu zwei Wohnungen über eine App verwalten/steuern kann. Das ist ja für die meisten von uns ausreichend.

Wer mehr möchte, sollte dann über einen von Euren vielen gebührenpflichtigen Services vielleicht bis zu 5 Wohnungen verwalten können. In welchen Service auch immer Ihr es dann integriert.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1
Maurice
Poweruser

@AxlRose Dass man kostenpflichtige Abos für optionale Cloud-Dienste anbietet, die kontinuierlich zusätzliche Ressourcen binden (Speicherplatz für Videos, Callcenter für Notrufe) ist nachvollziehbar.

Mehrere SHCs mit einer App zu managen ist dagegen ein Basis-Feature der App und kein "Service", der mehr Cloud-Ressourcen (z. B. für Push-Benachrichtigungen und Fernzugriff) benötigen sollte als bisher bei der Verwendung einer App pro SHC. Dafür kontinuierlich Geld zu nehmen fällt bei mir unter "Abzocke", unabhängig von der Anzahl der SHCs.

Letztendlich scheint es auch eher darum zu gehen, die gebundelten Kamera-Cloud-Abos zu verkaufen. Die haben mit Multi-Home aber nichts zu tun und werden von vielen gar nicht benötigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Mike
Experienced Homie

Kann hier @Maurice nur zustimmen. Mir schwillt der Kamm, wenn ich lese, dass Multi-Bridge kostenpflichtig sein soll! Mit welcher Begründung?

Wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich nicht für 100te von € in ein weiteres System für die Tochter investiert!

Hier werden treue Kunden bestraft meiner Meinung nach. Sollte das wirklich so kommen, ist bei mir (und etlichen anderen auch) der Punkt gekommen, an dem das System nach und nach durch einen anderen Hersteller ersetzt wird. Allein die teuren kastrierten Kameras, die nur über die Bosch-Cloud nutzbar sind (die ständigen „Wartungslücken“ erwähne ich jetzt nicht weiter)…. Glaube, durch den Ausbau der Abo-Modelle können wir uns hier endgültig von dem Traum verabschieden, mal lokal auf die Kameras zugreifen zu können.

Naja, vielleicht regen wir uns auch zu Unrecht auf. Warten wir‘s ab.

Grüße aus NRW,

Mike

Geomo
Poweruser

Wenn man Cloud+ und Audio+ eh schon nutzt, ist der jährliche Aufpreis für Home+ 10 €. Finde ich eigentlich akzeptabel.

H725
Advanced Homie

Ich kann mich der Mehrzahl der Kommentare nur anschliessen.

Ich war kurz davor im Ferienhaus eine weitere Anlage zu installieren - glücklicherweise habe ich es nicht gemacht.

Die jetzige lasse ich so lange in Betrieb, bis auch die kostenpflichtig wird. In einem solchen Fall fliegt alles raus; selbst wenn mich das mehr kostet als ein lebenslanges Abo.

Das Vertrauen ist dahin.

Saddy85
Junior Homie

Wir haben in unserem Haus auch schon zwei Controller im Einsatz. Dass die Einbindung von zwei Controllern jetzt ein Abo benötigt, macht mich ebenfalls fassungslos. Wir sind drauf und dran gewesen, die Komponenten bei den Schwiegerleuten nachzurüsten, das machen wir jetzt aus Prinzip nicht. 

Bei allem Verständnis Umsatz machen zu müssen, aber treue User jetzt quasi zu bestrafen geht gar nicht. Das zeugt schlicht und ergreifend von Gier und kurzsichtigen Denken. Der Preis für den extra Stick, um alte Komponenten an der Homebase 2 zu betreiben, ist schon gesalzen. Dieses Abo für eine Standardfunktion ist aber das Sahnehäubchen. Das sollten die Produktmanager bei Bosch dringend überdenken. 

stephan2
Homie

Die viele kritischen Stimmen von „Stammkunden“ zum Abo-Model scheint bei Bosch ja niemanden wirklich zu interessieren ! ?

Mike
Experienced Homie

Kommt mir auch so vor, schon komisch dass sich hier keiner zu äußert. Naja, wenn Bosch  dann hinterher die vielen treuen Kunden verliert, ist das Geheule wieder groß. Nur schade, dass es am Ende nur die kleinen Mitarbeiter trifft. Ich war seinerzeit bei Siemens/BenQ in Ka-Li beschäftigt, da war es nicht anders. 🤷‍♂️