abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Ab heute ist unser Raumthermostat II im Onlineshop verfügbar

 

Du fragst dich, was das Raumthermostat II so besonders macht?

  • Es misst genau und effizient die Temperatur an definierter Stelle im Raum, es steuert Heizkörper-Thermostate II und sorgt so für eine optimale Temperatur.
  • Das Raumthermostat II zeigt dir die aktuelle Temperatur, die relative Luftfeuchte im Raum und auch den Status der Heizungsregelung.
  • Das Raumthermostat II kann an der Wand befestigt oder freistehend platziert werden.
  • Das vergrößerte Display sorgt für eine verbesserte Lesbarkeit und eine intuitive Bedienung.

 

Weitere Informationen zum Raumthermostat II findest du wie immer auf unserer Webseite und auch in dieser Pressemitteilung, die dir vielleicht schon bekannt ist.

61 Kommentare
simont
Experienced Homie

@Sabrina What about the Room Thermostat II 230V? Could you provide at least some more info on the functionalities?

SmartHomie1
Homie

Hallo @Sabrina,

 

was genau ist die Verbesserung zum RT I?

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomie1 Zigbee 3.0 Kommunikation, größere Anzeige, farbige LED bei Zustandsänderung… usw.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Philip
Experte von Bosch Smart Home

@simont, Thanks for your questions. The Bosch Smart Home Room Thermostat II 230V will be released some time later. Concerning the product specifications we have to refer to the press information as already communicated. 

Best regards, Philip

simont
Experienced Homie

@Philip Regarding the specs, I was referring to some more details about the sentence "Smart heat regulation: supports the networking of wired heating systems such as underfloor heating or heat generators." in the August press release. Does it mean that it is suited for any boiler based system, requiring a simple 230V ON-OFF contact for activating the circulation pump or the boiler itself, and not only for underfloor heating as gen I (which applied a PWM modulation on the 230V contact)?

I also would like to now if this thermostat can coordinate with radiator thermostats (as competitors do), so that when a radiator needs heat it can call for boiler activation through the room thermostat. I already asked these questions months ago, and was told to wait for actual release. Now we are approaching the end of Q4 and was hoping for some more info.

Thanks

SebBER
Apprentice Homie

Zum Glück habe ich noch grad so 5 RT I ergattern können.

Geomo
CEO of the Homies

Ich hab mir mal einen bestellt, bin gespannt aufs testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
rowa
Apprentice Homie

... und wie sieht es nun mit HomeKit-Unterstützung aus?

Auf der Produktseite wird das Wort an keiner Stelle erwähnt.

Geomo
CEO of the Homies

@rowa Da bin ich auch gespannt, der RT I unterstützt HomeKit leider bis jetzt noch nicht. Bei neueren Produkten wurde die HomeKit Kompatibilität meist kurz nach Produktstart mir einem der nächsten Updates hinzugefügt, siehe z.B. HT II.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Raumthermostat II ist vorerst nicht HomeKit-kompatibel. Das demnächst erscheinende Raumthermostat II 230 V wird direkt HomeKit unterstützen.

 

Falls es zu den batteriebetriebenen Raumthermostaten der 1. und 2. Generation Neuigkeiten bzgl. der HomeKit-Kompatibilität gibt, erfahrt ihr es hier in der Community zuerst.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Gibt es einen Grund, warum die Batteriebetrieben Raumthermostate nicht HomeKit-kompatibel sind?

Die Ansicht mehrere Heizkörper pro Raum in HomeKit sind irgendwie nervig, wenn man weiß, das es eine Raumtemperatur gibt.

Geomo_0-1670152557986.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
BKusserow
Homie

Auf der Webseite heißt es: "Kombinierbar mit Heizkörper-Thermostat II. Eingeschränkte Nutzung (nur Fernbedienung und Temperaturanzeige) mit Heizkörper-Thermostat I." Was bedeutet das genau:

- Keine Luftfeuchtigkeitsanzeige?

- Keine Sprachsteuerung?

- Keine Zusammenarbeit mit Tür-/Fensterkontakt I?

- Keine gemeinsame Einbindung von RT II und Heizkörperthermostat I in Automationen/Szenarien?

Mastermind
Experienced Homie

Bin gespannt bereits zwei geordert - arte auf die Lieferung. Insbesondere in Hinblick auf das neue Update für die HTII.

 

Für eine bessere Kontrolle werde ich jedoch erst die HTII updaten und sehen wie sie sich verhalten. Dann erst das RT II einbinden.

Geomo
CEO of the Homies

@BKusserow das bedeutet, dass Du den RTII besser nicht in Kombination mit den HT I betreiben solltest.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
BKusserow
Homie

Ok, alles klar. Danke! Dann werde ich wohl noch mal etwas abwarten, was so an Erfahrungen berichtet wird und eventuell versuchen, im Handel noch ein RT I zu bekommen. Da all meine Heizkörper seit langem mit HT I ausgestattet sind, möchte ich jetzt nicht die HT's austauschen, nur um etwas mehr Komfort mit dem RT II zu haben.

CH
Apprentice Homie

Wird der Vertrieb des RT1 dann eingestellt?

Ist denn eine 100%-ige Kompatibilität des RT2 zum alten HT1 per Update angedacht?

 

Jetzt habe ich hier im ganzen Haus das HT1 und muss nun schauen, dass ich vom RT1 noch irgendwo Restposten aufkaufen kann?

Der Plan mein Haus nach und nach auszurüsten ist damit grandios in die Hose gegangen, super! 

 

BKusserow
Homie

@CH : Nach meinem Verständnis gibt es den RT I bei Bosch nicht mehr, aber vielleicht noch im Handel.

@SebastianHarder : Ist es denn möglich alt und neu raumweise zu mischen, z.B. Wohnzimmer HT I und RT I und Arbeitszimmer HT II und RT II? Oder funktioniert das bei raumübergreifenden Automationen auch nicht? Ersteres wäre akzeptabel, Letzteres nicht.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@BKusserow, das kannst du problemlos machen! Du solltest nur folgendes nicht in einem Raum zusammen benutzen:

- HT I und HT II

- HT I und RT II

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
BKusserow
Homie

Vielen Dank für die Klarstellung!

ccr
Homie

Wann ist denn nun endlich mit der Auslieferung zu rechnen? Bei Bestellung gleich am erstmöglichen Tag hat es "Lieferung in 3-4 Tagen" geheißen. Jetzt ist eine gute Woche rum, und es ist noch nichts auch nur in den Versand gegangen.

Im Onlineshop kann man die Thermostate auch gar nicht mehr bestellen und andere Händler listen sie mit einer Verfügbarkeit in 10 Tagen oder 2 Wochen.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina  @ccr ich habe auch am 02.12. bestellt und bisher nur die Bestellbestätigung erhalten. In der Bestellbestätigung stand Lieferzeit 3-4 Tage.

Eine Auftrags- oder Versandbestätigung habe ich bisher nicht erhalten.


In Kürze wieder verfügbar heißt eigentlich momentan ausverkauft.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
simont
Experienced Homie

….and another week passed by and no news of the 230V version. Considering the Christmas break, there are now only 2 weeks to the end of Q4. @Sabrina@Philip@SebastianHarder any comment about that? I strongly suspect that it has been placed on hold after the mess with Radiator Thermostat II. Do you still expect to deliver in time? And I mean real delivery, not announcement. Also, any information about the functionality in addition to the press release will be very welcomed, in order to plan our installations. 

Maurice
CEO of the Homies

@simont Release of the new 230 V thermostat has been postponed to  early 2023. Sabrina announced this here.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
simont
Experienced Homie

Thanks @Maurice. This is very unprofessional from Bosch. Just a week ago I asked for info, and no one replied with a date, then @Sabrina  answered to you on Wednesday in another post, but still in the roadmap is written Q4 2022. And as usual very little information on the features, in spite of the numerous enquiries that we made. As In Bosch-Smart-Home-Style, hints of features are disseminated here and there on the forum (HomeKit with be available in 230V from start, but not in battery version, for instance). I understand (as an hardware developer myself) that they had issue in the development but at least a complete feature list should be a courtesy for people waiting till August, instead of self-celebrating advertising press releases. In the meantime an un-announced Controller II has been introduced…guess…with no clear advice on features.

CH
Apprentice Homie

Ich möchte nochmal explizit nach einer angedachten (vollen) Kompatibilität zum alten HT-1 fragen, leider wurdemeine Frage oben nicht vollkommen geklärt.

 

Ich habe zu Beginn der Heizperiode eine Hand voll HT-1 gekauft und wollte die RT-1 nach und nach zukaufen. Das RT-1 gibt es jetzt schon fast nirgends mehr. Habe ich nun einen Haufen Elektroschrott?

 

Eine Übergangsfrist wäre wünschenswert gewesen.

 

Ich kann jetzt doch nicht die ganzen HT-1 durch HT-2 ersetzen nur weil ich ein paar Wochen zu früh gekauft habe!

Geomo
CEO of the Homies

@CH der RT II ist nicht kompatibel mit den HT I. Die Empfehlung ist, Dich rechtzeitig aus den Restbeständen oder z.B. bei Kleinanzeigen zu versorgen.

Elektroschrott hast Du nicht, da die HT I ja auch ohne Raumthermostat funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ccr
Homie

@CH ich habe meine HT II im September gekauft, und da war es doch schon völlig klar, dass das HT I ein Auslaufmodell ist (das damals auch schon bei vielen Händlern im Preis reduziert war). Ich habe mir damals auch extra kein RT I mehr gekauft (obwohl es immer wieder attraktive Preise gegeben hat), da das RT II bereits seit Monaten angekündigt war, und ich gleich auf dieses warten wollte.

Ich weiss natürlich nicht, wann bei Dir der "Beginn der Heizperiode" war, aber falls Du in Mitteleuropa lebst, wohl auch nicht vor September. Daher kann ich Deinen Ärger jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Bosch jemals eine vollständige Kompatibilität versprochen hat, und das Erscheinen der zweiten Generation war schon vor dem Sommer bekannt.

Ärgerlich ist nur die nicht angekündigteVeröffentlichung des neuen Controllers, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

CH
Apprentice Homie

Tatsächlich habe ich vier HT-1 im August im Saturn gekauft, einen hatte ich schon länger. Ich habe noch mit dem Verkäufer gesprochen da die Heizkörper bei mir teilweise altbautypisch unter dem Fensterbrett montiert sind wo es gerne eine Hitzestau gibt, deswegen auch das RT.

 

Damals gab es im Saturn das HT-2 nicht, ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Bosch die Produkte abkündigen könnte. Seitens des Saturnverkäufer kamm da auch keine Info 😞

 

Sicher nicht der Fehler von Bosch, aber ärgen tue ich mich jetzt dennoch.

 

Dann bin ich mal gespannt, wie lange Bosch den Support für die Geräte der ersten Generation noch mitzieht. Ich habe gerade den Eindruck, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben....

 

Rantant
Apprentice Homie

Wann kommen die Dinger denn jetzt endlich? Ich habe am 04.12. direkt bei Bosch bestellt, da hieß es sofort lieferbar. Dann habe ich eine Woche später sogar ein Ticket eröffnet bei Bosch, da hieß es, es verzögert sich um 2 Tage. Jetzt sind schon wieder drei Tage vergangen und es gibt keine Information. 

Wird das noch was vor Weihnachten? Die Steuerung ohne Raumthermostat ist ziemlich frickelig, weil es am Heizkörper natürlich viel wärmer ist als am anderen Ende eines Zimmers mit 50qm.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo, hallo @ccr,

 

derzeit kommt es leider zu Verzögerungen bei der Auslieferung. Ich hoffe, dass eure Bestellungen bald bei euch eintreffen und muss euch bis dahin noch um etwas Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Sabrina

ccr
Homie

@Sabrina Vielen Dank. Trotzdem ist es ärgerlich, dass es nach 2(!) Wochen keine genauere Information gibt.

Ein großer Händler im deutschsprachigen Raum hat die Verfügbarkeit jetzt mit 29.12. angegeben. Mal schauen, ob Bosch selbst das schneller hinbekommt...

Wachser
Homie

Hallo,

aber die RT1 und HT1 werden trotzdem noch in der App voll unterstützt oder fällt das auch bald weg. 
Hab vor 2 Jahren das ganze Haus mit der Version 1 ausgestattet und und rüste jetzt auf Version 2 um, muss ich dann in 2 Jahren wieder alles neu kaufen wenn Version 3 kommt…sinnlos. 
Und warum kann man das neue RT nicht wieder so bauen das es sich in die Schalterprogramme von Gira und co einfügt?

Naja viele kaufen ja eh alle Jahre neu, gut für Bosch. 

Geomo
CEO of the Homies

@Wachser Die Unterstützung für die Gen I Geräte bleibt mit dem SHC I bestehen. Für den SHC II wird an einer Lösung gearbeitet.

Wieso ersetzt Du funktionierende Geräte? Das macht schon aus Gründen der Resourcenschonung nicht wirklich Sinn.

Raumthermostate sollten für optimale Funktion in 1,5 m Höhe montiert werden. Da gibt es oft keinen passenden Schalter. Außerdem muss die Position der Lichtschalter nicht unbedingt die optimale Position im Raum für einen Raumthermostat sein. Deshalb ist für mich die fehlende Integration in Schalterserien akzeptabel.

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich immer noch auf meinen RT II warte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wachser, RT1 und HT1 werden auch weiterhin in der App voll unterstützt. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
STdesign
CEO of the Homies

@Geomo Stimmt, dein Argument mit der Anbringungshöhe beim Raumthermostat schwächt das Defizit der abgeschafften Integrierbarkeit etwas ab.

Allerdings ist es selbst hierfür schöner, einen Einfachrahmen im Stil der sonst überall verbauten Schalterserie zu verwenden. Das war bisher einfach ins Gesamtbild integriert, nicht "aufgesetzt" und "dazu gebaut" wie es nun ist.

Von den noch kommenden, nicht mehr integrierbaren, Universalschaltern ganz zu schweigen.

 

Unabhängig davon meine Rückmeldung, als sonst sehr zufriedener Kunde:

Mir wäre etwas weniger "Bling Bling" bei der Serie II lieber gewesen. Aber gut, das passt halt in den Zeitgeschmack, der überall erkennbar ist - bunt und leuchtend soll es sein ...

Für das 55 x 55 mm Maß nehme ich auch ein etwas kleineres Display und nüchternes Design in Kauf - gefällt mir besser als ein aufgesetztes "Tamagochi".

Vielleicht wird es ja in ein paar Jahren wieder eingeführt, weil sich die Erkenntnis durchsetzt, dass Smart Home nicht nur ein Trend und Spielzeug ist. Bis dahin erfreue ich mich an meinen integrierten Gen. I Geräten und vertraue in deren Zuverlässigkeit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
Wachser
Homie

@Geomo 

Ich ersetze nix funktionierendes, es war nur meine Sorge das die Version 1 dann nicht mehr geht. 
Wir haben im Sommer unser Anbau fertig gestellt und wäre halt gern beim alten Design geblieben, gerade weil wir halt die Thermostate in die Gira Rahmen gebaut haben. Die hängen bei uns auf 1.45m, also kann man die 5cm vernachlässigen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Wachser Dann schnell auf der Resterampe versorgen.

Aber bitte beachten, dass RT I nicht mit den HT II zusammen funktioniert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ccr
Homie

Ich habe mittlerweile 4 Raumthermostate II verbaut. Optisch können sie nicht mit den offiziellen Produktfotos mithalten. Sie tragen an der Wand doch recht dick auf - das Gerät ist fast doppelt so dick, als es auf den (meisten) Produktfotos aussieht, wo man nur den silbernen Rahmen des vorderen Gehäuseteils sieht, nicht aber die Rückseite, und dazu kommt noch ein dicker Montagerahmen. Auch die Anzeige ist nicht so scharf wie auf den Produktfotos, weil die Beleuchtung auch durch die milchig-weisse Front ausstrahlt. Auch der Tastendruck wird nicht zu 100% sauber erkannt.

Der Gesamteindruck ist aber trotzdem überwiegend positiv, und das Wichtigste: die Temperaturregelung hat sich in den Räumen (mit jeweils mehreren Heizkörpern) deutlich verbessert. Wir haben seit Tagen Minustemperaturen, letzte Nacht zweistellig, und die Temperatur wird in allen Räumen stabil und unaufgeregt gehalten, während zuvor bei der Regelung über die zusammengefassten Heizkörperthermostate recht interessante Steuerungen zu bemerken waren. Auch nach dem Lüften läuft jetzt alles schön unaufgeregt.

Geomo
CEO of the Homies

@ccr Dein Thema mit der Beleuchtung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich den RT II vor das Fenster halte, entspricht die Ansicht den Pressephotos.

Wenn er bei Dir in einem dunkleren Bereich steht, kannst Du in den Einstellungen die Displayhelligkeit reduzieren, was die Ausstrahlung verringert.

Die Taste habt bei mir bisher problemlos reagiert. Ok, so oft habe ich sie noch nicht benutzt.

Das sich die Temperaturregelung verbessert hat, scheint mir auch so.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hello @simont, Thank you for your patience as well as your feedback concerning our communication of new Bosch Smart Home products. Please have an understanding that we cannot provide any further product details at the moment since the Smart Home Room Thermostat II 230V has not been launched. Therefore, the instruction manual cannot be provided before the official launch in the beginning of 2023. Thank you for your understanding. Philip

Baggaman
Vice President of the Homies

Hi @Philip 

most people do NOT ask for the installation manual. They ask for technical details (no marketing or pr blurb). And do not tell me that product dev does not work with specs at Bosch Smart Home. 

simont
Experienced Homie

@Philip The point here is that you decided to make an announcement with the roadmap, and on that announcement people made plans. Nobody asked for that roadmap, it was your choice to made it public. Now you are unable to respect the roadmap, and you are putting in trouble people that trusted in you. I’m simply asking a couple of basic technical questions, that refers to two basic behaviors of the thermostat that are essential for me, and that for sure you already know. After having waited four months in vain, it would be really disappointing to discover only after the launch and other undefined time that the answer to those two simple questions is NO. So, as a developer myself, I understand your (difficult) position in committing on something, but you have also to understand our position as customer. Again, I’m not asking about fancy rocket science features, but basics functionalities that almost all competitors (including Bosch Thermotechnics) have. 

Tappi_1
Explorer Homie

Guten Abend,

 

ist denn nun schon ersichtlich wann Bestellungen wieder möglich sind?

Ich würde bei uns im Haus schon gern langsam alles fertig stellen 😄

niko
Explorer Homie

Hallo

Habe Thermostat 2 im Schlafzimmer installiert, bekomme aber auf der App den Hinweis "Signal zu Schwach" obwohl der Kontroller in gerade Linie ca. 17 meter im Wohnzimmer an der Fritz Box angeschlossen ist.

Geomo
CEO of the Homies

@niko Schau mal bitte hier. könnte das gleiche Thema sein. Wenn nicht, solltest Du mal über Reichweitenverlängerung nachdenken.

Wieviele Wände gibt es denn auf den 17 m?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
niko
Explorer Homie

Hi,

 

Frage: Wieviele Wände gibt es denn auf den 17 m?

Antwort: Gar keine Wände im Weg, nur 2 Glastüren, wie gesagt ist eine Gerade Strecke wenn die Türen offen sind.

Das komische ist über Alexa die im gleichen Raum steht wie der Bosch Controller habe ich eine Verbindung zu Thermostat.

Geomo
CEO of the Homies

@niko Dann schau mal bitte in den ersten Link.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
JM97
Apprentice Homie

@Sabrina @Philip @SebastianHarder 

 

Wie sieht es beim Raumthermostat II denn mit der Unterstützung von Elektroheizungen per Zwischenstecker oder evtl. auch Zwischenstecker Kompakt aus?

Finde dazu leider keinerlei Informationen.

Geomo
CEO of the Homies

@JM97 Ich habe es eben mal probiert. Der Zwischenstecker lässt sich mit dem Profil Heizung einstellen.

Allerdings konnte ich ihm nur einen Raum zuweisen, in dem ein Raumthermostat I installiert ist.

Wenn ich versuche, ihm einen Raum mit Raumthermostat II zuzuweisen, kommt dieser Fehler.

Geomo_0-1672048581955.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
JM97
Apprentice Homie

@Geomo Danke für die schnelle Antwort!

 

@Sabrina @Philip @SebastianHarder  Wann wird die Elektroheizung-Funktion für das Raumthermostat II nachgereicht? Gibt es da schon Informationen?