am 01. Dezember 2022 16:01
Ab heute ist unser Raumthermostat II im Onlineshop verfügbar
Du fragst dich, was das Raumthermostat II so besonders macht?
Weitere Informationen zum Raumthermostat II findest du wie immer auf unserer Webseite und auch in dieser Pressemitteilung, die dir vielleicht schon bekannt ist.
am 01. Dezember 2022 17:39
@Sabrina What about the Room Thermostat II 230V? Could you provide at least some more info on the functionalities?
am 02. Dezember 2022 12:52
am 02. Dezember 2022 13:10
@SmartHomie1 Zigbee 3.0 Kommunikation, größere Anzeige, farbige LED bei Zustandsänderung… usw.
am 02. Dezember 2022 13:53
@simont, Thanks for your questions. The Bosch Smart Home Room Thermostat II 230V will be released some time later. Concerning the product specifications we have to refer to the press information as already communicated.
Best regards, Philip
am 02. Dezember 2022 14:05
@Philip Regarding the specs, I was referring to some more details about the sentence "Smart heat regulation: supports the networking of wired heating systems such as underfloor heating or heat generators." in the August press release. Does it mean that it is suited for any boiler based system, requiring a simple 230V ON-OFF contact for activating the circulation pump or the boiler itself, and not only for underfloor heating as gen I (which applied a PWM modulation on the 230V contact)?
I also would like to now if this thermostat can coordinate with radiator thermostats (as competitors do), so that when a radiator needs heat it can call for boiler activation through the room thermostat. I already asked these questions months ago, and was told to wait for actual release. Now we are approaching the end of Q4 and was hoping for some more info.
Thanks
am 02. Dezember 2022 21:59
Zum Glück habe ich noch grad so 5 RT I ergattern können.
am 03. Dezember 2022 05:05
Ich hab mir mal einen bestellt, bin gespannt aufs testen.
am 04. Dezember 2022 08:13
... und wie sieht es nun mit HomeKit-Unterstützung aus?
Auf der Produktseite wird das Wort an keiner Stelle erwähnt.
am 04. Dezember 2022 08:57
@rowa Da bin ich auch gespannt, der RT I unterstützt HomeKit leider bis jetzt noch nicht. Bei neueren Produkten wurde die HomeKit Kompatibilität meist kurz nach Produktstart mir einem der nächsten Updates hinzugefügt, siehe z.B. HT II.
am 04. Dezember 2022 11:55
Das Raumthermostat II ist vorerst nicht HomeKit-kompatibel. Das demnächst erscheinende Raumthermostat II 230 V wird direkt HomeKit unterstützen.
Falls es zu den batteriebetriebenen Raumthermostaten der 1. und 2. Generation Neuigkeiten bzgl. der HomeKit-Kompatibilität gibt, erfahrt ihr es hier in der Community zuerst.
04. Dezember 2022 12:16 - bearbeitet 04. Dezember 2022 12:17
@SebastianHarder Gibt es einen Grund, warum die Batteriebetrieben Raumthermostate nicht HomeKit-kompatibel sind?
Die Ansicht mehrere Heizkörper pro Raum in HomeKit sind irgendwie nervig, wenn man weiß, das es eine Raumtemperatur gibt.
am 04. Dezember 2022 12:53
Auf der Webseite heißt es: "Kombinierbar mit Heizkörper-Thermostat II. Eingeschränkte Nutzung (nur Fernbedienung und Temperaturanzeige) mit Heizkörper-Thermostat I." Was bedeutet das genau:
- Keine Luftfeuchtigkeitsanzeige?
- Keine Sprachsteuerung?
- Keine Zusammenarbeit mit Tür-/Fensterkontakt I?
- Keine gemeinsame Einbindung von RT II und Heizkörperthermostat I in Automationen/Szenarien?
am 06. Dezember 2022 10:45
Bin gespannt bereits zwei geordert - arte auf die Lieferung. Insbesondere in Hinblick auf das neue Update für die HTII.
Für eine bessere Kontrolle werde ich jedoch erst die HTII updaten und sehen wie sie sich verhalten. Dann erst das RT II einbinden.
06. Dezember 2022 10:51 - bearbeitet 06. Dezember 2022 12:16
@BKusserow das bedeutet, dass Du den RTII besser nicht in Kombination mit den HT I betreiben solltest.
am 06. Dezember 2022 12:14
Ok, alles klar. Danke! Dann werde ich wohl noch mal etwas abwarten, was so an Erfahrungen berichtet wird und eventuell versuchen, im Handel noch ein RT I zu bekommen. Da all meine Heizkörper seit langem mit HT I ausgestattet sind, möchte ich jetzt nicht die HT's austauschen, nur um etwas mehr Komfort mit dem RT II zu haben.
am 06. Dezember 2022 21:29
Wird der Vertrieb des RT1 dann eingestellt?
Ist denn eine 100%-ige Kompatibilität des RT2 zum alten HT1 per Update angedacht?
Jetzt habe ich hier im ganzen Haus das HT1 und muss nun schauen, dass ich vom RT1 noch irgendwo Restposten aufkaufen kann?
Der Plan mein Haus nach und nach auszurüsten ist damit grandios in die Hose gegangen, super!
am 07. Dezember 2022 11:26
@CH : Nach meinem Verständnis gibt es den RT I bei Bosch nicht mehr, aber vielleicht noch im Handel.
@SebastianHarder : Ist es denn möglich alt und neu raumweise zu mischen, z.B. Wohnzimmer HT I und RT I und Arbeitszimmer HT II und RT II? Oder funktioniert das bei raumübergreifenden Automationen auch nicht? Ersteres wäre akzeptabel, Letzteres nicht.
07. Dezember 2022 13:00 - bearbeitet 11. Dezember 2022 12:35
@BKusserow, das kannst du problemlos machen! Du solltest nur folgendes nicht in einem Raum zusammen benutzen:
- HT I und HT II
- HT I und RT II
am 07. Dezember 2022 18:01
Vielen Dank für die Klarstellung!