abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Ab heute ist unser Raumthermostat II im Onlineshop verfügbar

 

Du fragst dich, was das Raumthermostat II so besonders macht?

  • Es misst genau und effizient die Temperatur an definierter Stelle im Raum, es steuert Heizkörper-Thermostate II und sorgt so für eine optimale Temperatur.
  • Das Raumthermostat II zeigt dir die aktuelle Temperatur, die relative Luftfeuchte im Raum und auch den Status der Heizungsregelung.
  • Das Raumthermostat II kann an der Wand befestigt oder freistehend platziert werden.
  • Das vergrößerte Display sorgt für eine verbesserte Lesbarkeit und eine intuitive Bedienung.

 

Weitere Informationen zum Raumthermostat II findest du wie immer auf unserer Webseite und auch in dieser Pressemitteilung, die dir vielleicht schon bekannt ist.

61 Kommentare
ccr
Homie

Gibt es Pläne, die Luftfeuchtigkeit auch in der App sichtbar zu machen?

 

Es wäre auch schön, wenn man in der App bei den Heizkörperthermostaten II die tatsächlich vom jeweiligen Thermostat gemessene Temperatur sehen würde, und nicht generell nur mehr die vom Raumthermostat II gemessene.

Geomo
CEO of the Homies

@ccr Die Luftfeuchtigkeit wird in den Räumen angezeigt.

Die gemessene Temperatur am HTII kann man in seinen Einstellungen ablesen.

Für einen Raum wird nur eine Temperatur angezeigt, auch wenn z.B. 1 RT und 2 HT installiert sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
ccr
Homie

Stimmt, in den Räumen wird die Luftfeuchtigkeit angezeigt, das ist mir nicht aufgefallen weil ich nur die Favoritenansicht nutze.

 

In den Einstellungen der HKT II wird mir aber nur die Raumtemperatur angezeigt. Das lässt sich recht sicher sagen - ich habe zum Beispiel eben gelüftet, und das HKT II direkt unter dem Fenster ist, den Minusgraden draussen entsprechend, sehr kalt wenn man es angreift. Trotzdem werden in den Einstellungen die 23.1 Grad gezeigt, die auch die 4 anderen HKT II im (großen) Raum zeigen, und die das RT II ermittelt hat.

Das selbe im Schlafzimmer, dort haben wir gerade nach der Nacht durchgelüftet, die Heizkörper und HKT II unter den Fenstern sind entsprechend sehr kalt, angezeigt wird in den Einstellungen der HKT II aber eine Temperatur von 19 Grad - das sind die 19 Grad des RT II am anderen Ende des Zimmers.

 

Die Temperatursteuerung hat sich durch das RT II deutlich verbessert, weil jetzt eben zB nach dem Stoßlüften nicht mehr die Heizkörper unter den Fenstern wild losheizen.

Trotzdem wäre es manchmal praktisch, die tatsächliche Temperatur beim Heizkörper in den Einstellungen ablesen zu können, und nicht nur die Raumtemperatur.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JM97, vielen Dank für deine Nachfrage. Wir können derzeit keine Auskunft geben, ab wann Elektroheizungen auch per Raumthermostat II gesteuert werden können. Bitte hab hierfür Verständnis. Gruß, Philip

Sappel
Homie

Guten Tag, ist es richtig, dass das Raumthermostat I damit ein Auslaufmodell ist? Ich brauche einige davon und möchte keine Auslaufmodelle verbauen. Kann das kabelgebundene 230V- RT II auch die 24V- Heizungsthermostate ansteuern? Leider ist im Netz nicht viel dazu zu finden.

moltocantore
Junior Homie

Anfang Januar konnte ich das RT II bei Bosch bestellen, und es war nach nur 2 Tagen da. Seit gestern ist es in Betrieb, und ich bin mit der Funktionsweise soweit zufrieden. Die 3 HT II waren schnell und automatisch gefunden, und arbeiten nun integriert.

Im Moment steht das RT II noch auf dem Raumteiler, aber ich werde es ggf. - wie empfohlen - noch in 1,5 m Höhe aufhängen.

2 Punkte gefallen mir allerdings nicht so gut:

  1. Die Helligkeitsstufen 30 - 100 % sind nahezu unbrauchbar, weil viel zu hell. Somit bleiben mir nur 2 Abstufungen (10 % und 20 %), und ich wünschte mir weitere, dunklere Abstufungen.
  2. Die Anzeige zwischen gemessener Temperatur und Solltemperatur ist seltsam, und leider informiert kein Text oder Symbol über die jeweilige Temperaturart.
    • Ist: auf den Knopf drücken
    • Weiter auf Soll: Knopf drehen (ein weiterer Knopfdruck würde zu SET führen)
    • Zurück zu Ist: Knopf drücken (ein weiterer Dreh würde die Soll Temperatur verstellen)

Diese Benutzerführung ist nicht gerade intuitiv. Oder geht es nur mir so?

Maurice
CEO of the Homies

@moltocantore Dass nicht explizit angezeigt wird, ob es sich um die Soll- oder Ist-Temperatur handelt, ist mir auch unangenehm aufgefallen. Klar, anhand des letzten Bedienschrittes (drücken / drehen) kann man es wissen, aber ein zusätzliches Symbol oder Text wäre intuitiver. Oder die Soll-Temperatur dauerhaft oben anzeigen, dort sind ja auch nochmal kleine Ziffern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Sappel, das Raumthermostat II wird das Raumthermostat ersetzen. Das Raumthermostat II 230V kann auch 24V Stellmotoren ansteuern. Es ist aber zu beachten, dass das Raumthermostat II 230V selbst, immer mit 230V betrieben werden muss. 

 

 

@Maurice @moltocantore Danke für das Feedback. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich habe nun auch 5 RT II bekommen und installiert. Mein Lob hier einmal zur guten App-Installationsführung. In einem Raum existiert schon ein HT II am Heizkörper (die anderen Heizkörper der Wohnung werden noch getauscht).

Bei der Benutzerführung (UX-Flow-Design) stimme ich mit den Vorrednern überein, dass ich mir auch mehr Einfachheit und Stringenz per Firmware-Update wünsche.

Bei mir werden geistig behinderte Menschen einziehen und Technologie soll das Leben (auch für sie) *einfacher* machen.

jh
Homie

Nachdem ich letztes Jahr mehrere Räume mit dem Raumthermostat 1 ausgestattet hatte wollte ich heute einen weiteren kaufen für ein Zimmer das gerade renoviert wird. Leider wird daraus wohl nix.

 

Wer kam auf die glorreiche Idee das das neue Modell nicht in einen Standard Schalter Rahmen passen soll?

 

Ich werde jetzt versuchen einen gebrauchten auf ebay zu ersteigern aber leider brauche ich noch mindestens 5 für eine weitere Wohnung. Ich bin schwer enttäuscht von dieser verfehlten Produktentwicklung.

Baggaman
Vice President of the Homies

@jh 

Willkommen im Club.

Ja, bei Bosch hat die Fraktion „Geschmack & Farben“ zu viel zu sagen.

Elektroinstallationskompetenz hat bei der Produktdefinition und -design zu wenig zu sagen.

Das wurde schon öfter kritisiert.

Damit gehen viele Produkte der Generation II am Kunden und am Markt vorbei.