abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lea
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

der Frühling ist in vollem Gange! Jetzt, da die Osterfeiertage hinter uns liegen, möchten wir einen Rückblick auf die Community-Highlights der ersten Monate des Jahres 2025 werfen. 🌷🌞

Falls ihr sie verpasst habt, die News aus der Bosch Smart Home Welt:

• Der neue Zwischenstecker kompakt [+M] mit Matter ist seit dem 22.04.2025 erhältlich.
  • Mit dem Kamera - Update vom 25.03.2025 sind die Widgets in der Camera App wieder einsatzbereit.
  • Im letzten System - Update vom 02.04.2025 gab es für euch neue Funktionen für Licht-/Rollladensteuerung II, Dimmer, Relais und das Raumthermostat II 230V für Zentralheizung. Des Weiteren wurden diverse Verbesserungen und Bug-Fixes durchgeführt.

Auch unsere Homies sind fleißig ins neue Jahr gestartet!

🔥 Danke Jimmi für das Teilen deiner Erfahrungen und deiner Tabelle mit verschiedenen Einstellungen für die Heizkörperventile. Für alle, die mehr wissen wollen schaut gerne hier vorbei. 

📷 Danke STdesign für dein cooles Projekt zum Umbau deiner Außenkamera Eyes II auf Infrarotlicht. Wir sind gespannt, wie es weiter geht! 

🎉 Herzliches Willkommen an @Ami als neue Poweruserin in der Community!

Wenn ihr jemandem danken möchtet, der euch besonders gut weitergeholfen hat, postet es gerne hier. Wir freuen uns auf eure Beiträge! 💐

Mit diesem Update wollen wir euch zukünftig vier Mal im Jahr Highlights aus unserer Community auf einen Blick liefern.

Wir wünschen euch noch einen schönen Frühling!

Euer Community Team 🌞

3 Kommentare
Christopher
Poweruser

Ich danke an dieser Stelle euch 😉.

Vielen Dank, dass Bosch uns ermöglicht, so offen über Produkte und Funktionen zu diskutieren.

In den letzten Jahren habe ich einiges mehr über Ihre Produkte und deren Nutzungsmöglichkeiten kennengelernt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16
STdesign
Poweruser

Ich danke allen, die hier Fragen stellen und Antworten geben. Gern knifflig, kreativ, fordernd, und auch mit Sarkasmus und Ironie. Der Dank gilt all denen, die freundlich und konstruktiv bleiben. So macht es Spaß hier.

Im positiven Gedächtnis diesbezüglich bleibt mir KT3, der von einem anderen System kommend, offen ist für neues und ggf. ungewohnte Art und Weisen der Umsetzung. Ich behaupte mal, er/sie hat Spaß am Thema!

Danke an das Bosch Team für diese Plattform und die Offenheit für Rückmeldungen fast jeder Art.

Und vor allem Danke, dass ihr mir die Bastelaktivitäten an euren Geräten und der öffentlichen Dokumentation dieser nicht krumm nehmt, sondern hier sogar erwähnt!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
KT3
Vice President of the Homies

Vielen Dank @STdesign für Dein Feedback !

Ja, er hat Spaß daran und ich empfinde die Community als eine großartige Möglichkeit, um mehr über das System zu lernen, also sowohl Wissen aufzunehmen als auch weiterzugeben. Schon im Vorfeld meiner Installation hatte ich hier einige gute Tipps gefunden, die das Einrichten für mich vereinfacht hatten.

Also auch hier mein Dank an alle, die diesen Informationsaustausch ermöglichen und sich beteiligen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024