abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Unser neuer Dimmer ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich!

 

Darüber darfst du dich bei diesem Produkt freuen:

 

  • Ermöglicht die intelligente Steuerung nicht-smarter, dimmbarer Lampen in deinem Zuhause
  • Alternative zur Anschaffung smarter Leuchtmittel
  • Lässt sich manuell an der Wand, per Bosch Smart Home App oder Sprache steuern
  • Inklusive Kindersicherung und Überhitzungsschutz
  • Verwendung nur in Kombination mit dem Bosch Smart Home Controller oder Controller II möglich

 

Du möchtest mehr über unseren Dimmer erfahren? Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen.

55 Kommentare
juventino3006
Apprentice Homie

Passt dieser auch in der Schweiz?

Maurice
CEO of the Homies

@juventino3006 Wüsste nicht, wieso er nicht in der Schweiz funktionieren sollte. Ist ja ein Unterputzgerät mit Schraubklemmen. Kompatibilitätsprobleme sollte es eigentlich nur bei den Zwischensteckern geben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
juventino3006
Apprentice Homie

Ok es funktioniert aber in der App ist es noch nicht verfügbar, um es einzubauen. Wann kommt es?

Maurice
CEO of the Homies
juventino3006
Apprentice Homie

Durch den Neustart des Controllers funktioniert es. Tiptop.

 

Was ich vermisse ist die Funktion Taster, wie bei Rolladen/Lichtsteuerung II mit Auswahl Schwip o.ä.

juventino3006
Apprentice Homie

*Wippschalter/Taster. Ich muss immer zweimal draufklicken dass es von der Wand aus manuell leuchtet.

Maurice
CEO of the Homies

@juventino3006 Das heißt Du hast einen Schalter? Es werden in der Tat nur Taster unterstützt. Mit einem Schalter zu dimmen ist auch arg umständlich, oder?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
juventino3006
Apprentice Homie

Ja also jetzt mit der app funktioniert das das Dimmen super. Bei der Lichtsteuerung II, wo das Dimmen ja nicht ging, weiss ich da hatte ich die Möglichkeit in der App zwischen Taster und Schalter zu wählen.

Maurice
CEO of the Homies

@juventino3006 Anders als bei der Lichtsteuerung II kann man beim Dimmer mit dem angeschlossenen Taster ja nicht nur ein- / ausschalten, sondern durch längeren Tastendruck auch dimmen. Mit einem Schalter wäre das ziemlich unkomfortabel, was der Grund sein dürfte, weshalb nur Taster unterstützt.werden.

 

Eine Einstellmöglichkeit für User, die mittels Schalter nur ein- / ausschalten wollen wäre natürlich eine nette Option.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
juventino3006
Apprentice Homie

Es geht schon, man muss schnell zweimal auf den Schalter klicken zum einschalten, und nochmals zweimal schnell klicken um es wieder auszuschalten.

DerAufmDach
Advanced Homie

Habe ich aber richtig verstanden, dass nur normale Lampen gefilmt werden können. Das Dimmen von Philipps Hue Lampen ist nicht möglich?

Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach Richtig, Hue wird ausschließlich "smart" gedimmt, z. B. mit einem Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
MTL-1
Junior Homie

Hallo, ich habe einen Garantiefall mit dem Dimmer und finde ihn leider nicht als Auswahlmöglichkeit in dem Formular. Jemand ne Idee ohne das man anrufen und in der Warteschleife hängen muss?

 

Habe zahlreiche Produkte im ganzen Haus. Funktioniert alles top und bin sehr zufrieden, nur der Dimmer will nicht.

 

Viele Grüße 

Geomo
CEO of the Homies

@MTL-1 was ist denn Dein Problem mit dem Dimmer?

Der Dimmer ist ja noch ganz neu, offensichtlich wurde das Supportformular noch nicht angepasst.

Starte doch einfach mit Controller im Supportformular und trage Deine Dimmerdaten im Text ein.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
MTL-1
Junior Homie

Er reagiert nicht. Kein Blinken der LED. Anschluss wurde mehrfach geprüft, alles korrekt.

Geomo
CEO of the Homies

@MTL-1 Der Dimmer ist bestimmt, wie die Lichtsteuerung nicht gegen Verpolung gesichert. Du wärst hier nicht der erste, der durch unsachgemäßer Montage sein Gerät gegrillt hat.

Wer hat es denn installiert?

Und wie wurde der Anschluss überprüft? Um das korrekt zu überprüfen benötigst Du etwas wie Fluke T150VDE oder ähnlich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
MTL-1
Junior Homie

Angeschlossen hat ihn der Elektriker, der auch alle anderen Komponenten bereits problemlos angeschlossen hat 

Mik1
Observer Homie

Moin,

 

eine kurze Frage zum neuen Dimmer hätte ich auch.

Kann man den Dimmer auch mit dem "Universalschalter II " bedienen ?

 

LG

Mik1

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mik1,

das wird mit dem nächsten Update (November/Dezember) funktionieren.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder Gilt das auch für den Universalschalter I und den Twist?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, der Funktionsumfang vom Universalschalter II entspricht momentan dem des Universalschalter (Flex). Alle Funktionen, die eine oder zwei Tasten benötigen sind somit immer auf beiden Geräten verfügbar.

Der Twist kann den Dimmer bereits steuern.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder Einwandfrei, danke für die Info!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Arni
Junior Homie

Hallo zusammen,

da ich bisher nur Schalter habe, muss ich wohl auf Taster umstellen. Ich will die Lampe (Wechselschaltung) auch über den Taster dimmen können. Da ich auf Berker angewiesen bin: Benötige ich einen Taster-Schließer (Berker 5031) einen Taster-Wechsler (Berker 5036) oder Wipp-Kontrolltaster (Berker 503101)?

Danke im Voraus für die Antwort

VG Arni

Maurice
CEO of the Homies

@Arni Taster-Schließer. Wechselschaltungen sind mit Tastern nicht möglich, mehrere Taster an einem Dimmer müssen parallel geschaltet werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Arni
Junior Homie

@MauriceDanke für die schnelle Info. Kann ich denn hinter jedem Taster-Schließer einen Dimmer verbauen, um die Wechselschaltung zu behalten? (Sorry aber ich bin nur ambitionierter Heimwerker und kein Elektriker)

 

juventino3006
Apprentice Homie

Ja, aber das mit der Wippschaltung ist leider nicht möglich einzustellen, wie bei den Rolladen/Lichtsteuerung II. Ich muss immer zweimal schnell draufklicken.

Maurice
CEO of the Homies

@Arni Pro Lampe bzw. Lichtkreis ist nur ein Dimmer möglich.

Hast Du bisher zwei Schalter in Wechselschaltung für eine Lampe, dann ersetze beide Schalter durch Taster und schließe sie parallel an einen Dimmer an. Dieser lässt sich dann mit beiden Tastern gleichermaßen bedienen.

Im Zweifelsfall einen Elektriker hinzuziehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
juventino3006
Apprentice Homie

Ich habe nur einen Schalter.

Martin3
Explorer Homie

Hallo Zusammen, ich habe den Dimmer gerade installiert und scheitere schon beim "Gerät hinzufügen" bei der Auswahl des "Gerätetyps". Ich habe den "alten" Smart Home Controller mit dem aktuellsten Update (und schon einmal neu gestartet), allerdings fehlt mir der richtige Gerätetyp. So etwas eingängiges wie "Dimmer" ist in meiner Liste nicht vorhanden und bei lichsteuerung beschwert sich die App, das der QR-Code nicht zum Gerätetyp passt. Über schnelle Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

nfalkenstein
Junior Homie

Schau mal ob du die aktuellste Version der Smart Home App hast, bei mir gibt es den Dimmer (mit "altem" Controller) unter Punkt 4 in der App.

 

Screenshot_20231111-183027.png

 

MLange
Junior Homie

Hallo,

 

habe dasselbe Problem wie MTL-1

Dimmer war definitiv richtig angeschlossen, bis zum einrichten bin ich gekommen, auf einmal keine Reaktion mehr. Die Status LED zeigt auch nichts mehr an. Vom Service wurde ich aufgefordert das Formalie zu nutzten, bei dem ich aber den Dimmer nicht auswählen kann. Seit 5 Tagen jetzt wieder keine Reaktion auf meine E-Mail. Habe mehrer Geräte von Bosch im Haus verbaut und bin jetzt doch enttäuscht! So etwas muss auch ohne das Formular möglich sein abzuwickeln.

MTL-1
Junior Homie

Genau, und ich bin auch noch keinen Schritt weiter.

Geomo
CEO of the Homies

@MLange Hast Du es schon mal mit einem Reset des Dimmers probiert?

Wenn die LED nicht leuchtet, solltest Du noch mal die Verkabelung prüfen. Da die Geräte nicht kurzschlussfest sind sollte die Installation durch fachkundiges Personal erfolgen. Auch kurzzeitiges falsch anklemmen kann zum Grillen des Dimmers führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
MLange
Junior Homie

@Geomo wie schon gesagt, ist während des einrichtens auf einmal die Verbindung weg gewesen, danach war der Dimmer „tot“

der Kontroller war niemals falsche angeschlossen, die bestehende Verbindung von einem Rolladen und Lichtsteuerung 2 wurde 1 zu 1 ersetzt.

Mich nervt hier extrem der  Service, dass man auf ein Formular hingewiesen wird, welches noch nicht einmal den Dimmer unterstützt.

DocDanG
Junior Homie

Der Dimner hat ein mega Manko. Er lässt Sicht nicht über einen Universalschalter/flex dimmen. Für mich ein absolutes no-go, da somit immer nur per App gedimmt werden kann. Bitte unbedingt nachbessern.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DocDanG,

 

mit dem nächsten Update auf Version 10.18 (geplant für November/Dezember) wird sich der Dimmer auch mit den Universalschaltern dimmen lassen.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
DocDanG
Junior Homie

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle und positive Antwort.

 

VG,

 

Daniel

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @MTL-1,

 

tut mir leid, dass du nicht weiterkommst. Bitte lass mir deine Ticketnummer per persönlicher Nachricht zukommen. Dann hake ich bei meinen Kollegen vom Service nach.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MLange, danke für dein Feedback. Das Formular für den Ersatzantrag wurde zwischenzeitlich um den Dimmer ergänzt. 

Folge bitte den Anweisung lt. E-Mail vom Service. Den Dimmer findest du dann unter der Produktkategorie "Licht-/Rollladensteuerung". 

Unser Service-Team wird dich hierzu noch einmal kontaktieren. 


Viele Grüße, Philip

MLange
Junior Homie

Hallo @Philip ,

ich kann den Dimmer immer noch nicht auswählen! Das Problem zieht sich nun schon seit über einer Woche! Was ist da los?

Warum bekomme ich keine Antwort mehr vom Support Team? Das kann doch nicht sein dass Bosch ein neues Produkt einführt und den Support nicht unterstützt, muss mich wohl langsam an die Öffentlichkeit wenden um hier eine Hilfe zu bekommen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MLange, wie gehst du vor bzw. an welchem Punkt kommst du nicht weiter? Das Template ist einheitlich. Wie geschrieben, findest du den Dimmer unter "Licht-/Rollladensteuerung"

Philip_0-1700225188005.png

 

MTL-1
Junior Homie

Hallo @Ulrike,

vielen Dank. Ich habe das jetzt nochmal über das Kontaktformular angestoßen, da der Dimmer nun ja dort auch ausgewählt werden kann. Ich bin davon überzeugt, dass sich das nun so klärt.

 

 

@MLange , schau nochmal. Der ist mit drin. Ggf. logst Du Dich mal aus und dann neu wieder ein.

 

 

 

ccr
Homie

Wenn ich einen Schalter verbaut habe, und den nicht gegen einen Taster tauschen möchte, wäre das Setup wie folgt am Einfachsten - richtig?

 

- ggf. Schalter überbrücken

- am Dimmer nur L, N und den Verbraucher anschließen, den Anschluss für den Schalter freilassen

- Steuerung des Dimmers über einen Universalschalter II (nach dem weiter oben für November/Dezember angekündigten Update)

 

 

Über den Universalschalter könnte ich auch zwei Lampen steuern, oder? (also von den 4 Tasten je 2 pro Lampe festlegen)

 

Maurice
CEO of the Homies

@ccr Alles korrekt.

 

Wobei prinzipiell schon eine Bedienung mittels Schalter möglich ist. Der unterscheidet sich ja nur mechanisch vom Taster, nicht elektrisch. Durch ein- und ausschalten kann man einen Tastendruck simulieren, ist aber natürlich sehr gewöhnungsbedürftig und fehleranfällig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
ccr
Homie

Wäre ich Single, würde ich das so machen. Aber bei Frau und Kindern kommt das nicht so gut an 😂

 

Es wäre fein, wenn der Dimmer einen Schaltermodus hätte - ein- und ausschalten wie eine normale Lampe auf 100%, und Dimmen über die App,  den Universalschalter, ein Smart Device, bzw. über Szenarien.

jslh7
Homie

Hallo,

 

ich plane derzeit unser Zuhause mit dem Bosch-System smart aufzurüsten und wollte mit der Beleuchtung loslegen. Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich den Dimmer oder die Licht-/Rollladensteuerung II nehmen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen 🤔

 

Folgende Situation: ich habe bisher viele Leuchten, die dimmbare LED-Leuchtmittel haben, aber über Schalter an- und ausgeschaltet werden und bisher auch nicht dimmbar sind; dies geschieht zum Teil über mehrere Schalter (z.B. kann ich das Wohnzimmerlicht an einem Ende des Wohnzimmers ein- und am anderen Ende des Raumes wieder ausschalten); dabei handelt es sich dann wohl nach meinem (absoluten Laien-)Verständnis um eine Wechselschaltung, richtig?

Meine ursprüngliche Vorstellung war es, unter einen dieser Schalter in einer solchen Wechselschaltung den Dimmer einzubauen und sonst alles zu belassen. Ich dachte dann könnte ich in der App die Leuchte dimmen und am Schalter geht sie dann manuell an (in voller Stärke) und aus. Nach dem Lesen dieses Threads scheint das aber so nicht zu funktionieren, oder? Ich müsste den Schalter gegen einen Taster austauschen und bei allen Schaltern/Tastern, die an der Wechselschaltung beteiligt sind, den Dimmer einsetzen?

 

Könnt Ihr mir sagen, ob ich das so richtig verstanden habe?

 

Viele Grüße

Maurice
CEO of the Homies

@jslh7 Du müsstest alle Schalter durch Taster ersetzten, korrekt. Es wird aber nur ein Dimmer pro Lampe benötigt, da sich mehrere Taster an einen Dimmer anschließen lassen (die dann alle ein- / ausschalten und dimmen können).

 

Ggfs. kann es aber sinnvoller sein, stattdessen smarte Leuchtmittel zu verwenden. Der Dimmer ist eher für Fälle, in denen dies nicht möglich ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
jslh7
Homie

@MauriceDanke für deine Antwort! Ist es für einen Elektriker ein großer Aufwand die Taster parallel an einen Dimmer zu schalten (wenn vorher eine Wechselschaltung mit Schaltern bestand?). Ich stehe vor der Frage, ob es sich der Zusatzaufwand überhaupt "lohnt" für eine Dimmfunktion, die ich bisher ja ohnehin nie genutzt habe.

 

Smarte Leuchtmittel geht glaube ich nicht, da ich Leuchten mit fest verbauten LED-Elementen habe.

Maurice
CEO of the Homies

@jslh7 Der Hauptaufwand besteht im Unterbringen des Dimmers in der Unterputzdose, da es dort oft eng zugeht. Der Anschluss selbst ist überschaubar, sofern die vorhandene Verkabelung das hergibt (Neutralleiter muss vorhanden sein).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
jslh7
Homie

@Maurice  diesen Aufwand hätte ich bei Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II aber genauso, oder? Das wäre ja die Alternative, wenn ich es richtig sehe: statt des Dimmers kommt eine Licht-/Rollladensteuerung II rein und die Schalter bleiben so wie sie sind; die Funktionalität wäre dann wie vor dem Umbau (keine Dimmfunktion)?