abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer anlernen

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies mit Dimmer,

 

es kann passieren, dass der Dimmer aktuell nicht in eurer Geräteliste angezeigt wird. Ab morgen früh wird er in der Liste verfügbar sein. Wenn ihr nicht so lange mit der Installation warten möchtet, startet bitte euren Smart Home Controller einmal neu.

 

Danke für euer Verständnis.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Interessant. Was passiert denn morgen früh?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo @Maurice,

 

soll heißen, etwas Geduld lohnt sich 😀

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Maurice
CEO of the Homies

🙄

Mich interessiert der technische Hintergrund. Gibt es morgen nochmal ein Update? Oder funktioniert irgend etwas nicht vor dem 1.11.? Aber wieso behebt dann auch ein Neustart des SHC schon heute das Problem? Alles etwas mysteriös.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bestimmte Funktionen lassen sich über einen sog. Cloud-Toggle de-/aktivieren. Diese werden alle 24 Stunden und beim Neustart vom SHC synchronisiert. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die Aufklärung!

Interessant, aber auch überraschend. Dürften wahrscheinlich die meisten hier zum ersten Mal gehört haben, dass es so eine Funktion gibt. D. h. neue Geräte sind in der Firmware angelegt, müssen dann aber erst noch über die Cloud freigeschaltet werden? Welchen Hintergrund hat das?

 

Und beim Dimmer wurde die Aktivierung schlicht vergessen und heute nachgeholt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kurzer Technik-Exkurs:

Ganz grundsätzlich benutzen wir Feature-Toggles um an Funktionen zu arbeiten, die noch nicht für die Endbenutzenden bereit sind. So können wir Funktionen in der Software einbauen und testen, die in der Entwicklung und im internen Beta-Programm sichtbar sind, aber noch nicht bei euch Endbenutzenden. Diese Toggles sind an Controller-Releases gekoppelt. Darüber hinaus gibt es dann noch den Fall, dass Funktionen nicht unmittelbar nach einem Controller- oder App-Rollout sichtbar werden sollen, sondern erst zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dies ermöglichen dann die erwähnten Cloud-Toggles, die eine Ergänzung zu den normalen Feature-Toggles sind.

 

Beides ist gängige Praxis in der Softwareentwicklung.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich habe im Schlafzimmer zwei Wechselschalter und ein Kreuzschalter.

 

Einer der wechselschalter ist ein alter Bosch smart Home Schalter.

So kann ich mit diesem Schalter über Alexa das Licht ein und ausschalten.

 

Frage: 

Kann ich diesen Bosch wechselschalter mit dem Dimmer ersetzen und dennoch von jedem anderen Schalter das Licht ein und ausschalten?

 

Wenn ich das Licht mit einem anderen Schalter ausschalte und wieder einschalte welche Lichtstärke hat dann die Lampe? Immer noch die die zuvor mittels Alexa oder den Boschdimmer eingestellt wurde?

 

Danke 

Maurice
CEO of the Homies

Der Dimmer unterstützt ausschließlich Taster. Daher musst Du die drei Schalter durch Taster ersetzen und diese alle parallel an S1 anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden