abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

 

seit neuestem findet ihr ein besonderes Zubehör unsere Produktpalette. Der Temperaturfühler für Raumthermostate II ergänzt die Verkabelung von Raumthermostat II und Raumthermostat II 230 V. Das ermöglicht euch eine noch präzisere, punktuelle Messung der Temperatur. Einen ersten Erfahrungsbericht von einem fleißigen Homie gibt es sogar schon. Danke an @SmartSam 💐 Weitere Details findet ihr auch in unserem Shop.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

 

13 Kommentare
Lotti
Senior Homie

Sehr gute Idee von @SmartSam mit dem 3D-Druck der Befestigungsplatte. Allerdings hat die serienmäßige Befestigungsplatte diese Kabeldurchführung nicht. Somit ist das Kabel mit der serienmäßigen Befestigungsplatte nicht anzuschließen. Oder habe ich da was übersehen? @Ulrike , kannst Du was dazu sagen?

southparkler
Experienced Homie

Wäre halt mal schön wenn die Temperaturmessung des Sensors halt auch mal Smart nutzbar wäre.

Wird ja nicht mal in der App angezeigt...

Da bringt das Sensorkabel halt leider nur bedingt was...

Jetzt wo BOSCH offiziell einen Sensor anbietet wäre es doch toll, wenn man des Messwert in der App sehen könnte und nicht nur am Raumthermostat.

 

Eine technische Zeichnung wäre gut. Vom Bild her scheint mit der Sensor sehr dick zu sein. Ich hatte damals für meine elektrische Fußbodenheizung mit Raumthermostat 2 einen Sensor mit 3mm Durchmesser ausgesucht damit der Fliesenkleber nicht zu dick werden muss. Den Estrich wollte ich nicht extra ausfräsen.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1
Robat
Homie

Hallo, 

 

habe ich es übersehen oder ist nirgends zu finden, wie lang eigentlich das Kabel zu diesem Sensor ist? 

Maurice
CEO of the Homies

@Robat 4 Meter, steht aber tatsächlich nur in der Anleitung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Robat,

 

danke für die Rückmeldung. Wir werden die Länge des Kabels direkt beim Temperaturfühler für Raumthermostate II auf der Webseite ergänzen.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@southparkler& @Wunderschlegl: Die Integration in die App ist in Arbeit. Im ersten Schritt als Auslöser und Bedingung in den Automationen.

 

Was wäre denn aus Eurer Sicht die beste Stelle zur Anzeige der Außentemperatur? Rein "logistisch" gehört der Wert aktuell zum Raumthermostat an dem der Temperaturfühler für Raumthermostate II angeschlossen ist. Also bei Anzeige über die Raumkachel wäre der Wert beim zugeordneten Raum zu finden - sicher nicht ideal passend. Wo würdet ihr den Wert erwarten?

southparkler
Experienced Homie

@ChristianHome 

 

Das sind sehr gute Nachrichten. Vielen Dank.

 

Die Außentemperatur ist ein spezieller Wert, die in der Tat separat angezeigt werden müsste. Am betreffenden Raum wäre es für die Außentemperatur nicht passend, für einen weiteren Sensor im Raum schon.

 

Für mich wäre eine passende Anzeige der Außentemperatur, wenn ich diesen Wert einem separaten Raum "Außen" losgelöst zuordnen könnte. Die Variable ergibt sich ja durch die Einstellung im Thermostat als Wert "Außentemperaturfühler".

 

Wenn es mehrere Werte Außentemperatur gibt, wäre es schön wenn man dann 1 passenden Wert auswählen könnte - noch besser wenn mehrere Außentemperaturen als Durchschnittswert in dem Raum "Außen" ausgegeben werden könnten.

 

Weiterer Wunsch: Anzeige der Luftfeuchtigkeit auf den Kacheln der Favoriten, mann muss immer auf die Raumübersicht wechseln um den Wert abzulesen, vielleicht berücksichtigen, das ggfs. noch weitere Werte in den Kacheln hinzukommen könnten.

SmartSam
Apprentice Homie

Hallo @Lotti ,

du kannst die mitgelieferte Befestigungsplatte nutzen, wenn du den Temperaturfühler für Raumthermostate II als Bodensensor nutzen möchtest und dein Elektriker Leerrohre von der Unterputzdose zur Fußbodenheizung verlegt hat. Dann kannst du die ganzen Kabel Unterputz führen. Falls die Leerrohre nicht vorhanden sind und das Kabel Aufputz geführt werden muss, dafür ist diese Adapterplatte gedacht:https://www.thingiverse.com/thing:6785228

 

Bosch Smarthome Fan, SHC1, 85 Geräte,
YA
Junior Homie

@southparkler 

 

Ich hoffe diese Vorschläge werden so umgesetzt, Einfach einen Raum (Balkon/Terrasse/...) zeigt dann diesen Wert an. Eine API integration wäre dann auf Sicht des bshb Adapters vom IOBroker noch das Beste.

Maurice
CEO of the Homies

@ChristianHome Ich fände es auch am sinnvollsten, wenn man den externen Temperaturfühler in der Einstellung "Außentemperaturfühler" einem beliebigen anderen Raum zuordnen könnte. So wie man z. B. bei der Lichtsteuerung II die beiden Lampen unterschiedlichen Räumen zuordnen kann. Dann wäre der interne Temperaturfühler und die Luftfeuchtigkeit z. B. dem Raum "Küche" zugeordnet und der externe Temperaturfühler dem Raum "Balkon", "Terrasse", "Aquarium", "Kühlschrank" oder was auch immer man messen möchte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Lotti
Senior Homie

Danke @SmartSam . Das ist aber kein Bosch-Teil. Das Teil wurde von einem Bastler konstruiert und wird von ihm für einen 3D-Drucker im STL-Format zur Verfügung gestellt. Ich habe aber keinen 3D-Drucker

southparkler
Experienced Homie

@ChristianHome 

Noch eine Ergänzung: 

Super wäre es natürlich wenn man bei den Sensoren separat noch einen Temperatur Offset einstellen könnte.

 

Gerade die Sensoren für die Außentemperatur liegen wie bei mir oft an der Hauswand - diese spiegelt natürlich nicht die richtige Außentemperatur wieder, da sie oft durch die Hauswand wärmer (Winter) oder kälter (Sommer) angezeigt wird.