abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lea
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

ihr müsst nie wieder im Dunkeln tappen mit unserem neuen Bewegungsmelder II [+M].💡🎉
Aber das ist nur der Anfang! Er ist euer intelligenter Partner für ein sicheres und komfortables Zuhause.

Erfahrt hier, warum er in eurem Smart Home nicht fehlen darf:

1. Sicherheit und Komfort in einem: Der smarte Bewegungsmelder mit integriertem Orientierungslicht sorgt für präzise sowie zuverlässige Alarmierung im Einbruchsfall und ermöglicht eine individuelle Lichtsteuerung. 
  2. Präzise Bewegungserkennung: Die Entwicklung nach professionellen Sicherheitsstandards (EN Grad 2"-zertifiziert) ermöglicht eine besonders zuverlässige Benachrichtigung in Alarmsituationen mit einem Erfassungsbereich bis zu 13 m und Kleintiererkennung.
  3. Smarte Lichtsteuerung: Bei erkannter Bewegung werden ausgewählte, smarte Lampen angeschaltet und sorgen so für Komfort und Sicherheit. Das Licht wird je nach Umgebungshelligkeit und Bedarf eingeschaltet. 💡
  4. Alarmiert im Einbruchsfall: Löst als Teil des Alarmsystems bei unerwünschten Bewegungen Alarm aus. Zusätzlich erhalten Sie eine Push-Nachricht auf ihr Smartphone. Wird der Bewegungsmelder von der Wand gerissen, triggert er umgehend einen Abriss-Alarm. 🚨
  5. Flexible Nutzung: Kann mit dem Bosch Smart Home Controller ins Bosch Smart Home System oder alternativ ohne Controller in jedes Matter System integriert werden. Ganz gleich in welchem System: Die Systemnutzung kann bei der Installation am Gerät ausgewählt und bei Bedarf auch wieder geändert werden.
  6. Sicheres Orientierungslicht im Dunkeln: Bei erkannter Bewegung schaltet sich die integrierte LED-Leuchte entsprechend der Umgebungshelligkeit und individueller Einstellungen ein. Die Lichtintensität kann dabei individuell definiert werden. 🛋
  7. Nutzbar im Innen- und Außenbereich: Der Bewegungsmelder passt sich durch sein dezentes Design an jede Umgebung an. Die Nutzung ist auch im Außenbereich möglich (IP 55). 🏡

Neugierig geworden? Alle weiteren Informationen zum Bewegungsmelder II [+M] findet ihr auf unserer Website🎉

Smarte Grüße

Euer Community-Team

12 Kommentare
Christopher
Poweruser

Endlich ein Bewegungsmelder für Außen 👍

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16
Rainerle
Poweruser

Super! 
Kann auch Temperatur messen. 😊

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
STdesign
Poweruser

Bin gespannt!

Dass der neue 30 Euro (37,5 %) günstiger ist, als der alte Bewegungsmelder erstaunt mich sehr. 🧐 Das ist schon sehr ungewöhnlich. Bin auf erste vergleichende Berichte gespannt. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
bastimes
Homie

Der alte Preis ist auch übertrieben gewesen. und nicht marktgerecht

Auf dem freien Markt gibts die für 40-50€ ( siehe Idealo)

ich habe meine 7 bewegungsmelder in einer aktion mal für 25€ gekauft

bin aber auch gespannt, bei 30€ würde ich meine 7 sicherlich austauschen 

@Lea  - wir warten also auch nen coole community Deal 😉

bastimes
Homie

PS: wann ist er den bestellbar? aktuell nicht 😕

STdesign
Poweruser

@bastimes das ist schon klar. Und trifft auf alle anderen Geräte früher oder später auch zu, wenn diese nicht mehr exklusiv im Bosch Shop angeboten werden.

Auch der neue Bewegungsmelder wird nach einiger Zeit im freien Markt sicher deutlich unter UVP verkauft werden. Mein Erstaunen bezieht sich aber eben auf die UVP, denn nur die kann man zunächst vergleichen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
Lea
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @bastimes

der Bewegungsmelder ist in Kürze wieder verfügbar. Wir haben zunächst nur eine kleine Anfangsmenge erhalten und erwarten die nächste Lieferung in den kommenden Wochen.

Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld.

Vielen Dank und smarte Grüße

Lea

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo @Lea ,

weißt du jetzt genau wann wir bestellen können oder ist immer noch nicht klar?

Beste Grüße,

SK

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
Tom71
Apprentice Homie

Wird es denn den Bewegungsmelder auch in schwarz geben? 

Wenn der für außen tauglich ist, dürfte aus dem weiß recht schnell ein geb werden....

Tom71
Apprentice Homie

Gelb.. 😉

APMU
Apprentice Homie

Schön zu sehen das nun endlich ein Außenbewegungsmelder kommen soll. Schade das es so lange gedauert hat und wirklich maximal unglücklich das der BWM seit Monaten (!) bald verfügbar sein soll.... Ich bin in mehreren Baumärkten gewesen und habe fast täglich online recherchiert ob der Bewegungsmelder verfügbar ist. Leider ohne Erfolg.

Eine Alternative von anderen Herstellern einzubinden wird nicht erlaubt/unterstützt.

Dieses Produkt ist leider ein Paradebeispiel dafür, weshalb das BSH System von echten BSH Nutzern kaum weiter empfohlen wird.

Ich tappe daher leider seit Monaten weiterhin im Dunkeln und werde mir andere Lösungen anschauen. 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

danke für eure Nachfragen @APMU und euer Interesse. Inzwischen haben wir ein Update: Aufgrund einer außerplanmäßigen Verzögerung in der Produktion ist der Bewegungsmelder II [+M] voraussichtlich wieder ab März 2026 verfügbar. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. 💐

Viele smarte Grüße

Ulrike