abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lea
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

auf dem "Smart Day 2025" am Frauenhofer Institut dreht sich alles um die Zukunft von KI und digitalen Services im Bereich Smart Home, Pflege und Sozialwirtschaft.

Im Mittelpunkt des heutigen Tages steht die Frage, wie KI konkret zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden kann. Konkret geht es um die Bereiche Smart Home, Pflege und Sozialwirtschaft, in denen moderne Technologien nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch innovative Lösungen für drängende gesellschaftliche Herausforderungen wie den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel bieten.

Auch Bosch Smart Home ist mit dabei: Gabriel Wetzel, CEO von Bosch Smart Home, spricht über "Jenseits des Hypes: AI im Smart Home Markt" und gibt Einblicke in die praktische Anwendung und den Mehrwert von KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Ideengenerierung bis zum Kundensupport.

Organisiert wird der "Smart Day 2025" vom Kompetenzzentrum Smart Services und dem Verein Smart Home & Living Baden-Württemberg e. V., unterstützt durch die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Wie stellt ihr euch die Zukunft des Smart Homes mit KI vor? Welche Funktionen oder Verbesserungen wünscht ihr euch am meisten?

Viele Smarte Grüße

Euer Community-Team

3 Kommentare
M_Rapske
Poweruser

Ich stelle mir eine lokale Sprachsteuerung vor, mit "open conversation".

Daten bleiben alle lokal im Heimnetz und der Sprachassistent reagiert nicht nur sondern fragt auch gezielt nach, wenn etwas unklar ist. 

Beispiel:

User: Rollladen runter

Assistent: Welche Rollladen möchtest du schließen?

User: Wohnzimmer

Assistent: OK

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Maurice
Poweruser

Das System könnte lernfähig werden und aus beobachtetem Verhalten automatische Abläufe erstellen - ohne, dass man manuell Automationen erstellt.

Einfaches Beispiel: Wenn man nach Hause kommt und es dunkel ist schaltet man das Licht ein. Hat man das ein paar mal gemacht könnte das System den Zusammenhang erkennen und automatisch das Licht einschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Stefan71242
Vice President of the Homies

Von einer KI erwarte ich vor allem, dass diese logische Abläufe korrekt umsetzt oder ggf. hinterfragt, z.B.

• ich sage Alexa, schalte Wohnzimmer auf 50% und BSH führt das dann für alle drei Rollläden aus. Ich kanne auch die Rollläden einzeln steuern (Wohnzimmer 1, 2, 3). Aber viel einfacher wäre: Alexa, schalte die Rollläden auf die Hälfte (hier muss die KI erkennen, in welchem Raum ich bin und dann die korrekten zugehörigen Rollläden schalten). Und ich möchte auch z.B. Alexa, schalte Rollladen 1 und 2 auf die Hälfte (oder 50%).
  • wenn ich Dachfenster auf habe, soll die KI anhand von einem Regenradar (genaue geografische Lage durch Koordinaten dem BSH bekannt) mich darauf hinweisen, wenn noch Fenster / Dachfenster auf sind
  • wenn z.B. die Alarmanlage scharf geschaltet wird, dann soll die KI das Haus auf alle Ungereimtheiten hinweisen, dass z.B. Türen / Fenster offen sind, Lampen / TV-Geräte noch an sind usw.  Praktisch wäre auch bei Scharfschaltung zu fragen, ob man länger verreist und ob ggf. die Abwesenheitssimulation bis Tag x aktiviert werden soll
  • Verkettung von Sprachbefehlen sollte immer korrekt umgesetzt werden, also z.B. Alexa, schalte im Wohnzimmer TV und Hintergrundlicht und Couchlampe ein (das soll nicht Alexa in Einzelbefehle umwandeln = sonst immer Abhängigkeiten vom verwendeten Sprachassistenten und dieser benötigt zuviel Daten = doppelte Arbeit für BSH-User, sondern immer die KI direkt im BSH, weil die kennt alles)
  • für eine KI-Nutzung müsste das BSH mehr Informationen zu den Räumen haben (ähnlich wie mittlerweile Staubsaugerroboter), z.B. genau Lage vom Raum mit Türen-/ Fensterpositionen mit Himmelsrichtung. So könnte die KI z.B. bei zunehmender Wärme im Raum im Sommer bei Fenstern mit Richtung aktuellem Sonnenstand selbstständig Rollläden auf Halbmast setzen und damit für Schatten (= Kühlung) im Raum sorgen
  • Lernen aus den täglichen Gewohnheiten, bestimmte Befehle / Aktionen macht man fast täglich gleich. Hier sollte die KI dann den User fragen, ob z.B. um 23 Uhr im Wohnzimmer immer alles ausgeschaltet werden soll. Aber: Dann muss ich als USer die Möglichkeit haben, z.B. bei einer Feier oder Silvester, vorab per Sprache der KI mitzuteulen, dass heute das Abschalten im Wohnzimmer nicht erwünscht ist.
  • die KI könnte auch Empfehlungen aussprechen, wenn es z.B. neue / verbesserte Komponenten gibt oder auch für einen aktuellen Bestand, z.B. "Hallo, du hast einen Zwischenstecker für das Gerät XY, hier wäre ein Smart-Relais aber besser, weil du damit folgendes mehr machen kannst...  Außerdem sparst du dann 50% Energie im Ruhezustand...  Und du könntest damit... "
  • die KI könnte beim Einrichten einer neuen Komponenten helfen, also per Sprache fragt der User die KI wie er z.B. das neue Smart-Relais nun anlernen und anschließen muss
  • die KI sollte zu bestimmten Zeiten automatisch Berichte erstellen, z.B. wenn der BSH intern Fehler feststellt oder eine Komponente nicht mehr erreichbar ist. Das dann natürlich mit Unterstützung, wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen usw.
  • Praktisch wäre auch, wenn ich der KI sagen könnte, gib mir bitte immer Samstag um 09.00 Uhr einen Bericht, aus dem ich von allen Komponenten den Stromverbrauch der jeweils letzten 7 Tage ableiten kann inkl. je Komponente mit der Gesamtsumme Verbrauch (und hier natürlich viele Möglichkeiten für Berichte; auch Ausgabeformat wäre praktisch: CSV/TXT/DOCX/PDF/XLSX usw.)
  • die KI könnte z.B. bei Ankunft mit dem Auto zuhause das per Bewegungsmelder erkennen und dann autom. im Haus bestimmte Aktionen auslösen (Licht(er) an, Rollländen auf/zu usw.). Perfekt wäre es, wenn ich dann auf dem Smarthome oder Alexa Auto gefragt würde, ob (wenn aktiv) die Alarmanlage deaktiviert werden soll.

Dieser Bericht wurde ohne KI geschrieben 😂   Wird bestimmt eine spannenden Zukunft mit KI und Smarthome und ich freue mich darauf 👋🤓

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info