abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Maurice
CEO of the Homies

Steht schon fest, welche Daten nicht übertragen werden können?

 

Und darf das verbotene Foto des Sticks jetzt gepostet werden? 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice  
1.)Ja - das steht fest
_________________

Folgende Daten werden aus technischen Gründen nicht übertragen:

- Verbindungen zwischen anderen Smartphones oder Tablets und dem Smart Home Controller. Diese Mobilgeräte müssen anschließend erneut verbunden werden.
- Angelegte Favoriten auf all diesen Smartphones oder Tablets
- Angelegte Widgets
- Einbindung der Bosch Smart Home Kameras 2nd Gen
- Verbindungen zwischen Bosch/Buderus Energiemanager Apps und dem Smart Home Controller
- Verbindungen zu Partnern über die Smart Home Cloud:
        - Amazon Alexa
       - Google Assistant
       - MBUX Mercedes
       Bei diesen Partnern müssen Routinen, Szenarien und Räume neu angelegt werden.
- Verbindung zu Apple HomeKit. Hier müssen angelegte Routinen und Zuweisung zu Räumen neu angelegt werden.
- Falls man den Smart Home Controller der ersten Generation mit Protect+ versichert haben, muss man den Vertrag über „Mehr – Protect+“ und Klick auf „Vertrag anpassen“ ändern.
_________________________________________

2.) Wir veröffentlichen zum Launch Bilder des Funk-Stick (868 MHz) - aktuell sind keine freigegeben. Wenn es ein Bild ist mit Bosch Smart Home copyright: Nein  

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Maurice
CEO of the Homies

@Bonnie Danke!

1.) ist aus meiner Sicht überschaubar. Kommt natürlich darauf an, welche Partner man nutzt. Mit "andere Mobilgeräte" sind alle außer dem, mit dem die Migration durchgeführt wird gemeint? Bleiben auf diesem primären Gerät die Favoriten und Widgets erhalten?

 

2.) Im Januar hat BSH Hausgeräte ein Foto veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie der Funk-Stick in den SHC II gesteckt wird. Nachdem dieses hier in einem Kommentar erwähnt und eingebunden wurde, wurde dieser Kommentar und darauf bezogene Antworten von der Moderation gelöscht. Dieses Foto meine ich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice 
1.) auf dem primären Handy - nennen wir es Migrations-handy behälst du die Favoriten;
Widgets sind auch auf diesem Gerät weg bzw. nicht mehr funktional und müssen neu erstellt werden
1b.) die anderen Handys: bei den anderen Handys sind die Favoriten nicht zwingend verloren.
In einigen Fällen (50/50) reicht es  - wenn das Handy/Tablet den neuen Controller nicht findet -  die IP Adresse anzugeben - es wird MAC und Key abgefragt und der Controller und Handy finden sich wieder - Favoriten sind da. Dies klappt aber nicht in jeder "heimnetzwerk-Konfiguration" mit jedem Handy
2.) ja das Bild meine ich auch - dies ist von Bosch Smart Home. Wir veröffentlichen zum Launch. 

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Christopher
CEO of the Homies

Das klingt super.

Kann man schon was zu dem Preis des Sticks sagen?

Wird man den Stick in einem Set mit dem Controller II erwerben können?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Christopher 
1.) #Preis; #WieKannManErwerben: Alle weiteren Informationen kommen mit dem Launch.
2.) nein, es wird kein Set mit dem Smart Home Controller II geben

Produktmanagement @Bosch Smart Home
rahehl
Experienced Homie

Das sind doch endlich mal gute Nachrichten, direkt mal den SHC2 bestellt. Dann kann ich demnächst endlich mal meinen SHC1 mit Wackelkontakt am Stecker austauschen.

 

"- Verbindungen zwischen Bosch/Buderus Energiemanager Apps und dem Smart Home Controller" bedeutet im Umkehrschluss die Lizenz vom Energiemanager wird übertragen?

AxlRose
Vice President of the Homies

Werden im Rahmen der Migration auch die Zustände der einzelnen Geräte mit übertragen (an, aus, 40% geöffnet usw.)?

 

Oder muss man die Geräte vor Beginn der Migration in einen bestimmten Zustand versetzen?

Privater Endanwender
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@rahehl 
"bedeutet im Umkehrschluss die Lizenz vom Energiemanager wird übertragen?"

Ja.
Daten welche übernommen werden bzgl. Energiemanager:

  • Daten und Konfiguration des Bosch/Buderus Energiemanagers.

Daten welche nicht übernommen werden, sondern im Nachgang vom Anwender wieder konfiguriert werden müssen.

  • Verbindungen zwischen Bosch/Buderus Energiemanager Apps und dem Smart Home Controller

@AxlRose 
Zustand der Geräte
Die Geräte müssen online und erreichbar sein.
Am Ende der Migration wird der Smart Home Controller II neu gestartet - das heisst zunächst ist in den Favoriten wie nach jedem Neustart bzw. Udpate der Status der Geräte "unbekannt" bis zur nächsten "Meldung" der Geräte - Die Geräte melden den korrketen Status zurück (an/aus/40% etc)

Produktmanagement @Bosch Smart Home
rahehl
Experienced Homie

Wann und wo kann ich den "Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz)" bestellen?

Geomo
CEO of the Homies

@rahehl die passende Firmware wird erst in 1-2 Monaten kommen (s.o.). Hoffen wir mal, dass der Stick bis dahin auch verfügbar ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Steffen_M
Vice President of the Homies

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man den Stick nur benötigt, wenn man Generation 1 Geräte in den SHCII integrieren will, ist aber für meine Migration von SHC I zu SHC II nicht erforderlich?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@rahehl : Verfügbarkeit und Kauf: Über unsere Webseite ab dem angekündigten Launch  im Juli/August
@Geomo: So der Plan 🙂
@Steffen_M  Korrekt. Die Datenübertragung von Smart Home Controller nach Smart Home  Controller II ist auch ohne Funk-Stick möglich. 

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Steffen_M
Vice President of the Homies

@Bonnie Danke für die schnelle Antwort.

 

Das ist schön, dann kann ich nach Tausch der letzten 3 Universalschalter nun bald mit meinen 150 Geräten umziehen.

rahehl
Experienced Homie

@Bonnie Top, dann setz mich schonmal auf die Warteliste 😀

Geomo
CEO of the Homies

Hab mir gestern günstig einen weiteren SHC II und HT II (originalverpackt für 90€ bei Kleinanzeigen) besorgt und warte auf den Stick, um dann unser System zu migrieren.

unseren bisherigen Test-SHC II kriegt unser „Kleiner“ für seine Studentenbude.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Habe mein Test SHC II (auch von Kleinanzeigen mit HKT II) mit den drei HKT II nach dem letzten Update wieder zurück gebaut und warte auf den Stick zum umziehen. Es ist auch faszinierend zu sehen, wie schnell der SHC II im Gegensatz zum SHC I die Updates aufspielt. Dass ist für mich auch der Grund zum Wechsel. 

Hans aus Berlin

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hoffe auch, das nach dem Umzug zum SHC II die Reaktionszeiten wieder besser werden. Momentan bin ich bei 150 Geräten angekommen, da dauert es im Vergleich zu früher schon beträchtlich (60 Sekunden) bis die App nutzbar ist und auch die Zeiten bis ein Befehl umgesetzt wird sind teilweise beängstigend lange (5-10 Sekunden).

Schumifan
Experienced Homie

Um Gotteswillen! 5 bis 10 Sekunden. Katastrophe!

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das ist nicht immer so, je nach Auslastung des Controllers. Vieles reagiert innerhalb 1-2 Sekunden, aber wenn gerade viel los ist, dann ist es schon irritierend, wenn z.B. das Licht nicht gleich angeht.

Christopher
CEO of the Homies

Ist mir letztens auch passiert. Ich stehe im dunklen Schlafzimmer, drücke auf den Universalschalter um das Licht anzuschalten und es dauerte auch 5 Sekunden.

Hört sich natürlich nicht viel an. Aber man steht dann erst mal doof da.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
rahehl
Experienced Homie

mein SHC 1 ist vermutlich auch etwas überlastet, sporadisch klappt der Energie Manager nicht, heute schon wieder, ordentlich PV Leistung aber weder Warmwasser wurde erwärmt, noch ist die Kühlung angesprungen, erst nach dem ich mal SHC und WP neu gestartet habe.

Steffen_M
Vice President of the Homies

da würde ich aber fast eher auf einen der vielen vorhandenen Fehler tippen - naja, jeder Boot tut gut

rahehl
Experienced Homie

auch wieder war, der Energie Manager/die WP sind leider ne komplette Blackbox, es ist überhaupt nicht ersichtlich was passiert, und aufgrund welcher Kriterien.

dancooper
Junior Homie

Wie würde man heute von Controller I zu Controller II migrieren?

 

Ich habe eben ein Austausch Gerät erhalten und muss das alte Gerät in 2 Wochen zurück schicken, daher leider keine Zeit, bis July/August zu warten. 

 

Ich habe eine Liste aller ZigBee EUI-64 Nummern aller meiner Bosch Sensoren und Schalter. Controller I ist aktiv und mit der Mobil App verbunden, und mit einem System Password geschützt. 

 

Die App hat keine Funktion, um einen neuen Controller hinzu zu fügen. 

 

Habt ihr eine Anleitung, wie ich vorgehen sollte, um alle Geräte am Controller I abzumelden und am Controller II zu registrieren? Ich hoffe, das geht, ohne die Unterputz Geräte ausbauen zu müssen. 

 

Viele Dank.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @dancooper, derzeit gibt es keine technische Möglichkeit, Bosch Smart Home Geräte vom Controller der ersten Generation zum Bosch Smart Home Controller II zu migrieren.

 

Bezüglich deines Anliegens wird sich unser Service-Team noch einmal mit dir in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße, Philip

dancooper
Junior Homie

Danke, Philip. Selbst beim Wechsel von Controller I zu einem Austauschgerät des gleichen Models bleibt die Frage: wie kann ich Unterputz Lichtschalter II in die Werkseinstellung setzen, ohne sie ausbauen zu müssen. Denn die Geräte müssen alle neu gepaired werden. Es ist unmöglich, an die Unterputz Geräte zu kommen, es bräuchte einen Elektriker, der alles aus und wieder einbaut. Kann man die Geräte per App oder Controller in Werkseinstellungen setzen? 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Du musst die Schalter nicht ausbauen. Aber der Schalterdeckel muss ab und der Herstellerspezifische Adapter muss abgezogen werden. Dann siehst du in der oberen Hälfte eine LED/RESET-Knopf. Da mit Büroklammer dann rein drücken und die RESET-Prozedur für die Lichtsteuerung I ausführen.

 

Ging glaub ich so: So lange gedrückt halten, bis LED orange blinkt, dann kurz loslassen und wieder drücken. LED muss dann einmal grün blinken. Dann loslassen. Danach ist der Schalter resettet und kann am anderen Controller angelernt werden.

Baggaman
Vice President of the Homies

Oh Mann. Wenn ich daran denke, wie einfach ich bei meinen Haus bislang bei Homematic von CCU1 auf CCU2 auf CCU3 umgestiegen bin … Backup ziehen, CCU tauschen, Backup laden und  i.d.R. fertig (bei deutlich mehr Geräten und deutlich mehr Gerätearten und mehr Integrationsmöglichkeiten im Verhältnis zur Behinderten-WG-Wohnung mit Bosch System).

dancooper
Junior Homie

Ich benutze andere Systeme wie ConBee II, da ist ein Umstieg oder Austausch des Controllers einfach: Backup runterladen, neuer Controller installieren, Backup hochladen. Ich hoffe, Bosch SH zieht hier Software-seitig bald nach. 

 

Ich habe einen Controller I mit Wackelkontakt am Netzteil Stecker. Aber bevor ich alle Unterputz Lichtschalter raushole, um sie in den Werkzustand zu setzen, behalte ich lieber den kaputten Controller. Die Unterputz Lichtschalter sind alle in Elektrodosen verbaut, das ist locker ein halber Tag Arbeit für einen Elektrier, die alle rauszuholen. Das geht leider nicht mit nur Schalterdeckel abziehen. 

 

Zum Vergleich: Bei ZigBee Glühbirnen reicht es, 5 mal ein- und auszuschalten, um sie in den Pairing Modus zu setzen. Bitte Bosch: Schafft eine Software Möglichkeit, um eure Unterputz Geräte zu konfigurieren. 

 

Ansonsten bin ich mit der Hardware Qualität des Bosch Systems zufrieden. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

selbstverständlich geht das mit abziehen des Deckels des Schalterprogramms und dann des BOSCH-Adapters. Habe meine 30 Unterputz-Lichtsteuerungen I vor dem Verkauf so zurück gesetzt. Die müssen ja am Strom sein, damit man sie resetten und neu anlernen kann. Das dauert nicht einmal 2 Minuten.

dancooper
Junior Homie

Es sind Lichtsteuerung II, und die stecken so tief in der Wand, dass man nicht dran kommt. 

Christopher
CEO of the Homies

Bei der Lichtsteuerung II wurde beim letzten Update ein Reset per Schalter hinzugefügt und dann wegen Probleme wieder zurückgezogen. Kommt dann sicher im Juli August Update wieder zurück. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Steffen_M
Vice President of the Homies

@dancooper achso, bin von den Unterputz ausgegangen. Ja, da hast du allerdings Recht. Lichtsteuerungen II aus- oder einzubauen ist zumindest bei 60er Dosen eine "kleine" Herausforderung und nicht ml schnell gemacht. Habe knapp 30 eingebaut und war oft am Schwitzen 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @all, der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) ist nun verfügbar. Alle weiteren Informationen hierzu findet ihr auf unserer Webseite.

 

rahehl
Experienced Homie

@Sabrina hast du ggf. einen link zum bestellen? oder bin ich grade blind und sehe den bestell Button nicht?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@rahehl_
Die FAQs werden aktuell publiziert, in welchen der Prozess beschrieben ist.

Da der Funk-Stick den Bestandskunden mit einen Smart Home Controller vorbehalten ist, ist der Kaufprozess etwas anders.
______________________

  • Melde Dich  über Dein Kundenkonto unter www.bosch-smarthome.com an.
  • Hierfür benötigst Du Deine  Bosch SingleKey ID.
  • Wähle in Deinem  Profil den Punkt „Problem mit Bestellung oder Artikel"
  • Wähle die Option:
    „Ich habe einen Bosch Smart Home Controller und möchte auf einen Bosch Smart Home Controller II wechseln“
  • Im folgenden Ablauf wird man durch den Kaufprozess geleitet
Produktmanagement @Bosch Smart Home
rahehl
Experienced Homie

Bestellung ist raus, kurze spekulative frage:

 

"Durch das Einsenden Ihres bisherigen Bosch Smart Home Controllers erhalten Sie eine Gutschrift von 20 €. Diese erhalten Sie nach Eingang und Prüfung der Ware über Ihre getätigte Zahlungsart.
Die benötigten Retourendokumente für den Versand sowie Erläuterungen erhalten Sie anbei."

 

Baut ihr die gesteckten Funk Module aus den alten Controllern in die Sticks oder wofür benötigt ihr die alten zurück? 😄

Hans_Berlin
Advanced Homie

Dass ist jetzt wieder spannend:

5x die erforderlichen Daten eingegeben und folgendes erhalten:

 

IMG_8009.png

Der Controller ist sogar an der FritzBox und eingeschaltet, falls irgend ein online Abgleich gemacht wird!

 

was mache ich falsch???

Baggaman
Vice President of the Homies

Prima, dass das nun in den Angriff genommen werden kann.

Geht eigentlich auch dieser alte RF-Stick?

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-...

(Brauchte man früher für HM-Eigenbauten. Heutzutage gibt es Funkmodule für den Raspi/Raspberrymatic.)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, nein der eq3 Funkstick wird nicht bei uns funktionieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

bbro
Junior Homie

Das mit dem Stick und dem Controller 2 ist ne tolle Sache. Was mich noch interessiert ist die Homekit-Kompatibilität. Sind alle Geräte die aktuell mit der ersten Generation Homekit-Fähig sind und zukünftig über den Stick angebunden werden automatisch wieder Homekit-Fähig?

Maurice
CEO of the Homies

Was soll der Stick denn nun kosten? Erfährt man das erst am Ende des Bestellprozesses?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Wäre schön zum Bestellprozess durch zu kommen…

Sascha47
Advanced Homie

Das Teil kostet 99 Euro. 

Gerade eben bestellt ohne Probleme. 

Maurice
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Bestellprozess funktioniert wie von @Bonnie beschrieben. Habe mich bis zur Eingabe der Controller-Daten durchgeklickt, aber keinen Preis erfahren und dann abgebrochen.

 

[Edit] Sorry, so weit bist Du ja auch schon gekommen, hatte ich erst nicht gesehen. [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Maurice
CEO of the Homies

@Sascha47 Danke. 100 Euro!? Das kostet ja der komplette SHC selbst! Nene, da behalte ich den SHC I.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies

Ich schätze mal 99 € ohne Controller II?

Und damit genauso viel wie der Controller selbst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Sascha47
Advanced Homie

@Maurice 

Den SHC2 gibt's gerade beim Prime Day für 72 Euro.Falls dir das hilft.

Baggaman
Vice President of the Homies

100€ ist krass. Dass ich das alte eq-3-Teil nun leider doch entsorgen muss ist okay. Aber 100€!!!!!