abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

601 Kommentare
Geomo
CEO of the Homies

@Matt Ich denke, Du solltest einen Nachforschungsantrag stellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

Jetzt ging es mit der 20€ Erstattung plötzlich ganz schnell...

 

Da mußte wohl nur der richtige Experte dran!

 

Ralfboe
Apprentice Homie

Hallo,

gerade frisch aus den Urlaub zurück, wollte ich den Funkstick gemäß Anleitung bestellen. Eine Bestellung vor dem Urlaub kam wegen der engen Rücksendefrist für den Controller1 nicht in Frage.

 

Problem: Nach einloggen und Klick ins Profil unter „Problem mit Bestellung oder Artikel" taucht die beschriebene Option „Ich habe einen Bosch Smart Home Controller und möchte auf einen Bosch Smart Home Controller II wechseln“ leider nirgendwo auf. Wurde der Link entfernt? Wie und wo kann ich den Stick jetzt bestellen?

 

T-Trinker
Apprentice Homie

Bei mir taucht ebenfalls keine Option zur Stickbestellung auf, mit drei verschiedenen Browsern probiert. Mit der ID wird ein Controller mit vielen (und fast durchgängig mit dem Controller II inkompatiblen) Geräten betrieben. Man weiß doch wie viele Controller mit inkompatiblen Geräten in Betrieb sind, da kann doch nicht kurz nach Veröffentlichung die Upgrademöglichkeit schon wieder  kommentarlos abgeschafft sein...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Ralfboe@T-Trinker, vermutlich nur ein temporäres Problem mit dem Webshop.
Ich habe es an die verantwortliche Stelle gemeldet.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Ralfboe @T-Trinker @SebastianHarder 

 

Es gibt derzeit, alle Produkte betreffend, Probleme mit dem Shop. Wir sind aber an der Lösung dran. Bitte habt etwas Geduld.

 

Grüße

SmartHomeGuru

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Ralfboe@T-Trinker, das Problem ist behoben. Bitte probiert es nochmal.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
T-Trinker
Apprentice Homie

Jetzt ist die Option wieder vorhanden (und die anderen auch, vorher nichts). Wird heute Abend genutzt.

NeCo
Apprentice Homie

Nach 20 Tagen kamen die 20 Taler gestern zu mir auf den Geldhaufen zurück. 😊

T-Trinker
Apprentice Homie

Ich nun habe einen Stick bestellt (und getrennt den SHC II, auch hier mir Rabattcode). Nochmal zum Thema Rücksendeteile: Ich habe habe zwei SHC I. Ich würde deshalb nicht Zusatzeile zurückschicken, die dann nur entsorgt werden, sondern diese als Ersatzteile für den anderen SHC I behalten. 

 

Bitte verbindliche Antwort von Bosch: Auf Basis mehrerer Einzelbeiträge würde ich zusammenfassen, dass unbedingt zu schicken sind: 

1) Der Controller (mit dem kleinen "Rückseitenöffnungsverblendwürfel")

2) Die Wandhalterung (nur die graue Plasteplatte)

3) Das Netzteil

 

Ist das so korrekt oder fehlt irgendetwas?

 

PS Und es wäre gut das steht irgendwo so offiziell.

Schumifan
Experienced Homie

Ich möchte gerne noch wissen, ob die Stick-Nutzer, sollte der Stick mal abrauchen, auch in 2 - 8 Jahren noch problemlos an einen solchen Stick kommen.

Ich hatte das @Sabrina zwar schon mal gefragt, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Wieso sollte der Stick abrauchen. Wenn Du Deine Geräte gegen Überspannung schützt, gibt es null Grund für solche Spekulationen.

Was in 8 Jahren an Technik bereitsteht ist eh nur spekulativ. Die Rauchwarnmelder I sind dann z.B. definitiv leer.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Hans_Berlin
Advanced Homie

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung, die 20€ Rückerstattung sind eingetroffen.

 

Gruß Hans 

DerAufmDach
Advanced Homie

Bei mir auch.

Schrottbosch
Junior Homie

Eingang des alten Controller bei Bosch: 04-08-23

Geldeingang bei mir: 15-08-23

Da kann man nicht meckern…

Christopher
CEO of the Homies

@Geomo, ist doch eine berechtigte Frage vom @Schumifan

Natürlich kann auch der Stick vor dem letzten alten Gerät abrauchen. 

 

@Schumifan. Ich denke du wirst hier aber leider keine garantierte Aussage bekommen. Niemand weiß was in 8 Jahren ist. Gibt es dann noch Bosch Smart Home? Um es mal extrem auszudrücken.

 

Ich schätze mal, da ein Umstig aktuell nicht als notwendig betitelt wird, kann man den Stick noch ein paar Jahre kaufen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
TimL
Experienced Homie

@Geomo  "Wieso sollte der Stick abrauchen. Wenn Du Deine Geräte gegen Überspannung schützt, gibt es null Grund für solche Spekulationen."

 

👨‍🎓  Da kommt der Klugsch...er wieder raus, hab schon drauf gewartet. Nur fair wenn ich dann auch mal darf:

Wie kommst Du darauf, dass elektronische Geräte und Chips ausschließlich durch Überspannung den Dienst versagen können?! Es gibt etliche Szenarien in denen der Stick "abrauchen" kann bzw. einfach seinen Dienst versagt, während der SHC I weiterhin funktioniert.

Abgesehen davon, kannst Du Deine Geräte im Sicherungskasten oder mit entsprechenden Spezialsteckdosenleisten etc. vor Überspannung schützen wie Du willst, einen 100%igen Schutz gibt's bei Blitzeinschlägen, besonders für empfindliche IT-Geräte, nicht (außer Stecker ziehen).

 

Daher ist die Frage von @Schumifan absolut berechtigt wie es hier mit möglichen Ersatzkäufen (auch wenn man sich zum Bsp. einfach nur einen Stick auf halde legen möchte) aussieht. Kann ja nicht sein, dass jeder Spezialfall dann über den Support angefragt werden muss.

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum der Erwerb dieses Sticks derart eingeschränkt ist. Daher wäre eine Statement von offizieller Seite mal notwendig. @Sabrina  @SebastianHarder @SmartHomeGuru 

 

 

@Geomo  Und bevor Du jetzt wieder mit Deinem Lieblingsargument "Von Geräten als Ersatz auf Halde legen, halte ich persönlich gar nichts." kommst... das ist Deine persönliche Meinung, daher kannst Du das nicht automatisch von anderen erwarten! Da so ein Smart-Home-System das Herz des Hauses/der Wohnung ist und insbesondere mit Alarmsystem für Einbruch, Wasserschaden oder Feuer auch eine enorm wichtige Aufgabe erfüllt, ist es nur sinnvoll sich ein paar Ersatzteile parat zu legen damit man ggf. bei Nachbestellung eben nicht 2-3 Werktage (plus Wochenende) warten muss bis man sich wieder sicher fühlen kann. Persönliche Meinung. 😉

Geomo
CEO of the Homies

@TimL @Christopher Natürlich kann der Stick theoretisch defekt werden. In der FMEA (Failure Mode und Effects Analysis) betrachtet man daher auch die Bedeutung, Auftretenswahrscheinlichkeit und Entdeckungswahrscheinlichkeit. Aus diesen 3 Werten ergibt sich dann die Gewichtung.

Wir kennen natürlich nicht alle Daten, aber bisher scheint es keine Frühausfälle des Sticks zu geben. Das macht mich zuversichtlich, dass er mindestens die normale Haltbarkeit elektronischer Komponenten erreicht.

Lagerung elektronischer Komponenten ist ein spannendes Thema, siehe hierzu z,B. diverse Berichte über „eingelagerte“ SHC I hier in der Community. 
Es ist aber jedem unbenommen, sich etwas einzulagern.

Ich halte es aus technischer- und Ressourcensicht nicht für sinnvoll. Die eingelagerten und am Ende womöglich nicht genutzten Geräte verschlingen Geld, Ressourcen und Platz und bringen keine absolute Sicherheit (siehe eingelagerte SHC I).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

@TimL Kannst Du Deine Szenarien bitte mal konkretisieren, wieso der Stick schneller ausfallen sollte als der SHC I.

Ich habe noch keine Bilder vom Inneren des Sticks gesehen. Aber der SHC hat sicherlich mehr verbaute Komponenten als der Stick und damit ist seine FIT-Rate und Ausfallwahrscheinlichkeit per se höher.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
rahehl
Experienced Homie

@Geomo Ich meine schon mal was gelesen zu haben über ausgefallenen Gen1 Funk im SHC1, jetzt kein Maßen Phänomen aber auch nix was noch nie vorgekommen ist, und Technisch ist das mit dem Stick auch nix anderes, eher noch (minimal) höhere Ausfallwahrscheinlichkeit durch den zusätzlichen UART2USB Wandler.

 

Also ich denke das es eine überschaubare Anzahl an defekten über die Jahre geben wird ist unstrittig, das ist "normal".

 

Das jeder jetzt einfach 2 Sticks kauft um Ersatz zu haben, klingt für mich im Globalen Kontext auch nicht nachhaltig. Auf eine Einzelperson bezogen kann das durchaus nachhaltig sein, wenn dies die alternative zum Austausch von z.B. 40 weiterer Komponenten ist.

 

Aber dem kann man ja als Hersteller relativ einfach entgegen wirken, wie das z.B. im Embedded Bereich üblich ist, durch eine Garantierte Ersatzteil Verfügbarkeit für Zeitraum X

 

Ggf. ist das auch der Punkt der Bosch Smart Home noch fehlt zur weiteren Professionalisierung: Garantiert Support Zeiträume für die einzelnen Komponenten, wäre ggf. auch ne angemessene Reaktion auf den entstandenen Unmut durch das überraschende "verschwinden" 

der Gen1 Geräte, "abkündigen" möchte ich den Vorgang bewusst nicht nennen.

 

 

TimL
Experienced Homie

@Geomo  einen Klugsch...-Power-Off-Button hat man bei Dir vergessen oder?

 

Da ich jetzt keine Zeit für weitere Diskussionen habe versuche ich mich möglichst kurz zu halten...

Entsprechende Beiträge die die Lagerung eines SHC negativ behaften konnte ich auf die schnelle nicht finden, nur Schwierigkeiten mit der Softwareaktualisierung bei älteren Geräten, aber das sollte gefixt sien. Wenn man einen SHC nun aber 1 oder auch 2 Jahre in ungeöffneter OVP in einem Schrank lagert (wohlgemerkt wegen Umwelteinflüssen nicht auf dem Dachboden oder Keller), dann sollte dies für das Gerät nicht besonders nachteilig sein (sind ja auch keine Batterien drin), denn immerhin liegen die Geräte bei Geschäften und in den Großlagern div. Händler auch ewig rum und funktionieren doch meist nach Erstinbetriebnahme einwandfrei. So what`s your point?

 

Dein FMEA ist ja schön und gut, aber hier in der Community dreht es sich um Persönlichkeiten, div. Endkunden mit unterschiedlichen Vorlieben und Denkweisen. Da ist deine wirtschaftlich-unternehmerische Wertung einer Gewichtung so Fehl am Platz wie eine Schneemaschine in der Arktis. Wenn sich Kunden ein Gerät auf Halde legen möchten, um flexibel agieren zu können oder um sich selbst einfach sicherer zu fühlen, dann sollen sie doch!

 

Thematik ressourcenschonend zu arbeiten hatte ich mich bereits häufiger geäußert. Das wurde mit dem SHC II komplett verfehlt. Wäre man nachhaltig unterwegs, dann würde sich die Diskussion über einen überteuerten Funkstick gar nicht ergeben und das entsprechende Funkmodul wäre im SHC II integriert.

Bsp.: Wenn der Stick nun aber in Kombination mit dem SHC I ausfällt und man war/ist nicht in der Lage einen Ersatzstick zu beschaffen, ist es dann wirtschaftlicher, ressourcenschonender oder nachhaltiger seine 20 Stk. Gen. I Licht- und Rolloaktoren gegen Gen. II auszutauschen? Kurz überlegen... äh nein.

 

 

Szenarien die zum Ausfall des Sticks führen können gibt es wie Sand am Meer, da musst Du einfach mal ein bisschen kreativ werden. Allerdings kann man auch manchmal gar so krumm denken wie die Sachen dann doch passieren.

 

- Rein technisches Szenario: Die USB-Schnittstelle bzw. überhaupt ein USB-Gerät birgt auch oder besonders bei Dauerverwendung Aufallrisiken. Stichworte Controller und Wandler! [EDIT: Siehe auch Post von @rahehl ]

- Rein praktisches Szenario: SHC ist nicht an der Wand montiert und liegt/steht einfach, wie heutzutage div. Router, auf einem Beistelltisch. Kids spielen mit einem Ball oder Hund/Katze rennen durch die Bude, Gerät fällt runter und kommt dermaßen mies auf, dass der Stick sich am Anschlusspunkt wegbiegt oder anbricht. Keine Garantie, dass die Antennen oder die Elektronik vom SHC das aushalten, aber hey, mögliches Szenario.

- Rein praktisches Szenario: Wasserschaden im HWR wo der SHC vllt hängt. SHC und Stick werden gegrillt. SHC kann man überall nachkaufen bzw. wie oben beschrieben hat man vllt. ein Ersatzgerät im Schrank. Stick? Fehlanzeige!

 

 

Je mehr Leute das System in dieser Kombination mit Gen.I-Geräten und SHC II mit Stick nutzen, scroll mal durch diesen Beitrag wieviele inzwischen trotz mangelnder Notwendigkeit umgestellt haben, desto höher ist dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert.

 

Abgesehen von jeglichen Szenarien und deren Wahrscheinlichkeit oder auch der allgemein kalkulierten Ausfallwahrscheinlichkeit von technischen Geräten gilt: Vorkommen kann es immer. Und wenn es vorkommt und man dann gar nicht oder nur schwer an ein Ersatzteil (wie diesen Stick) rankommt, dann ist das nunmal schlecht.

 

Das Kleingedruckte:

By the way... die meisten Nutzer wünschen sich Statements und offizielle Aussagen von den Bosch-Kollegen, nicht von Dir... musst Dich daher nicht immer einmischen und Probleme klein reden.

 

Geomo
CEO of the Homies

@TimL  Netiquette 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
TimL
Experienced Homie

@Geomo  kann ich nur zurückgeben. Deine Toleranz gegenüber der Aussagen und Meinung anderer Forennutzer ist auch nicht da. Und wenn Du Dich durch den Power-Off-Button beleidigt fühlst, tut es mir leid, sollte Dich jedoch zugleich zur Selbstreflektion anregen.

wesker
Homie

@TimL Am besten einfach ignorieren, ich denke die meisten hier verstehen deinen Standpunkt. Ich hoffe auch Bosch. 

Steve80
Experienced Homie

@TimL Das ist die kurz gehaltene Version? 😂

Ich danke, dass Du die mechanische Beschädigung ins Spiel gebracht hast. Diese wollte ich auch gerade schreiben, aber da warst Du schneller. 

 

Je nachdem wo und wie man den SHC aufgrund der räumlichen Gegebenheiten positioniert hat, halte ich die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Defekts auch für größer. Tiere, Kinder, tollpatschige Menschen sind schließlich nicht so einfach mit FMEA abzufangen. Und ein USB Stick der aus dem SHC hinter rausragt kann da schnell in Mitleidenschaft geraten.

Geomo
CEO of the Homies

@wesker Rechts und links vom Stick kommen Kabel aus dem Controller, die einen gewissen mechanische Schutz darstellen können.

Gegen Missbrauch oder unsachgemäße Montage/Betrieb hilft üblicherweise keinerlei technische Maßnahme. Es ist natürlich jedem selber überlassen, wie exponiert man den Controller aufstellt.

Ich halte es für sinnvoll, den Controller an einer, vor äußeren Einflüssen weitestgehend geschützen Stelle aufzustellen. Mit der Möglichkeit ihn an der Wand zu montieren, bietet er da eine gute Möglichkeit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Steve80
Experienced Homie

@Geomo In meinem Post hatte extra die Formulierung "räumliche Gegebenheiten" genutzt. Nicht jeder hat eventuell die Möglichkeit den SHC so zu positionieren, dass er vor mechanischen Beeinflussungen geschützt ist. Die "Schutzfunktion" der Kabel ist je nach Einfluss ggf. gegeben, allerdings halte ich diese für eher gering.
Das ganze hat auch überhaupt nichts mit unsachgemäßer Montage/Betrieb und schon gar nichts mit Missbrauch zutun.

In deinen Wortmeldungen gehst Du immer vom Idealzustand und dem Best Case Szenario aus. Dabei unterschlägt Du aber das Worst Case Szenario oder "**Schimpfwort** happens" / "That's life".

Mein SHC steht gut geschützt in einem Schrank (Ich weiß, nicht ideal für den Funk. Dank ausreichend Repeatern sind aber alle 3 Etagen des Hauses abgedeckt.), daher mache ich mir keine Gedanken um die Sicherheit meines Sticks.
Mir ist aber bewusst, dass es durchaus auch anders aussehen kann. Schließlich muss man den Anschluss an Strom und Netzwerk gewährleisten können. Zusätzlich muss eine möglichst zentrale Lage für guten Empfang der Smart Home Komponenten gewählt werden. Schränkt die möglichen Positionierungen schon ein. Dann kann es auch vorkommen, dass der SHC in exponierter Lage nicht ideal positioniert werden muss.
Eine Wandmontage hilft da auch wenig, könnte dann zum interessanten Spielzeug für eine Katze werden (denke ich zumindest, bin eher der Hundetyp).

Es ist in der Diskussion schon sinnvoll verschiedene mögliche Szenarien und nicht eine theoretische, perfekte Welt zu berücksichtigen.

Baggaman
Vice President of the Homies

Sehe ich auch so: andere Menschen, andere Umstände, andere Ansätze. Und keiner ist per se falsch oder richtig nur weil er anders ist.

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Wenn man verspielte Haustiere hat und den Controller in deren Zugriffsbereich montiert, ist es doch kein Problem der Technik.

Für mich wäre das ganz klar unsachgemäße Aufstellung.

Dein Smartphone oder die Brieftasche legst Du ja wahrscheinlich auch nicht in deren Zugriffsbereich ab.

Unser Controller ist im Arbeitszimmer montiert, einem Raum in der Ecke unseres Hauses. 

Trotzdem haben wir mit einem Zwischenstecker und einem Zwischenstecker Kompakt im ganzen Haus(>200 qm) und Keller Empfang. 
Die Notwendigkeit zur zentralen Aufstellung sehe ich daher nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

Erstmal danke an alle Anderen, die meine Frage nach einem Ersatz-Funk-Stick nachvollziehen können. Ausgerechnet derjenige, der offenbar als Einziger die Nachfrage nach einem Ersatzstick nicht versteht, muss seinen sinnfreien Senf hier zuerst zum Besten geben. Ob der Stick nun in 2, 3, 5, oder mehr Jahren abraucht, oder mein Alligator mit seinem **Schimpfwort** den Stick aus der USB Buchse reißt, ist bei meiner Frage doch völlig egal.

Ich hatte eine einfache Frage gestellt, von der ich erwarte, dass diese von Bosch Experten beantwortet wird. Was ist an dieser Frage so schwierig?

@Christopher damit, das der Funk-Stick selbstverständlich vor einem meiner zahlreichen Gen1 Geräte einen Defekt erleiden kann, hast du vollkommen recht, das so etwas passieren kann versteht halt nicht jeder.

@TimL du triffst mit deinen Beiträgen den Nagel genau mittig auf den Kopf! (besonders mit dem Kleingedruckten in einem deiner Beiträge zum Thema!) 🙂

Ich hoffe das ich hier noch eine Antwort von Experten wie:  @SebastianHarder oder @SmartHomeGuru oder@Sabrina bekomme.

 

Ataker80
Junior Homie

Funktioniert mit dem Stick ein Mischbetrieb Raumthermostat 1 mit Heizkörperthermostat 1 und 2 bzw Raumthermostat 2 mit Heizkörperthermostat 1 und 2?

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Ataker80 . Der Stick macht hier keine Besserung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Hans_Berlin
Advanced Homie

IMG_8538.gif

Geomo
CEO of the Homies

@Ataker80 Der Betrieb von Heizkörper-Thermostat II und Heizkörper-Thermostat im gleichen Raum ist nicht empfehlenswert.

Wenn Du sie aber in unterschiedlichen Räumen installierst, kannst Du beide Varianten betreiben.

Aber immer bitte sortenrein pro Raum (z.B. 2 oder mehr pro Raum).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
wesker
Homie

wesker_0-1692186238173.jpeg

Weils gerade zum Thema passt, so sieht der Router eines Bekannten aus, nachdem heute Nacht, unweit meines Wohnortes der Blitz in die Telefonleitung gefahren ist. 

Ich für meinen Teil möchte mich in so einem Fall nicht darauf verlassen müssen, dass die an den Router angeschlossenen Geräte, etwa der BSHC II inkl. Stick nicht mit gegrillt werden!

Auch wenn die Netzwerkkonfiguration bei mir etwas komplexer und sauberer ausgeführt ist und mal abgesehen, dass das bei mir so nicht passieren kann, weil die Glasfaser des Internetzugangs den Stromstoß eines Blitzes nicht durchleiten kann. -> JA, es gibt Fälle, auf die man vorbereitet sein will und einem auch das Recht dazu zugestanden werden sollte! 

 

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Wer spricht hier von einem Problem der Technik? Es wird allgemein von einem wodurch auch immer verursachten, theoretisch möglichem Defekt gesprochen. Ein Problem der Technik interpretierst Du hier völlig falsch rein.

 

Es ist schön, dass Du bei deinen baulichen Gegebenheiten kein Problem mit dem Empfang hast. Aufgrund von anderen Gegebenheiten (ungünstiger Grundriss, bauliche Subtanzen, notwendige Lage anderer Komponenten, Beeinträchtigungen der Frequenzen, etc.) mag es aber Situationen geben, in der eine zentrale Lage notwendig ist. An der man ggf. auch keine absolut geschützte Platzierung / Montage vornehmen kann.

Ich bspw. hätte den SHC gerne im Keller beim Server Schrank platziert. Da sind dann allerdings zu viele Interferenzen, als dass ich das ganze Haus vernünftig abgedeckt bekomme. Daher musste ich eine Alternative suchen. Meine ist noch günstig gelegen, mag woanders nicht der Fall sein.

Aber mit deinem Post zeigst Du nur weiter deine Ignoranz für Situationen die von deinem Idealbild abweichen.

Geomo
CEO of the Homies

@wesker Router haben durch die Kupfer-Telefonleitung (DSL) eine weitere Eintrittsmöglicheit für Überspannung. 
Uns ist vor Jahren auf dem Wege auch schon ein Router abgeraucht, trotz Blitzableiter und funktionierender Blitzschutzanlage im Haus.

Das wird mit Glasfaseranschluß besser.

Diese Schnittstelle hat der BSH Contoller nicht, lässt sich also nicht direkt vergleichen.

Das sich die Überspannung über das LAN-Kabel überträgt, glaube ich eher nicht. Bei uns war damals jedenfalls nur der Router defekt, die per LAN angeschlossenen PC und der Netzwerkdrucker waren völlig in Ordnung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Reichweitenverlängerung, mit denen sich auch ein ungünstige Positionierung des Controllers ausgleichen lassen (Zwischenstecker, Lichtsteuerung II, LEDvance Leuchten). Zur Erweiterung  über Stockwerke sollte man bei der Positionierung der Reichweitenverlängerung etwas probieren um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
wesker
Homie

@Geomo Ich bin ein Mensch der ungern "glaubt", sondern auf Nummer sicher geht. Besonders bei Dingen, die ich als kritisch erachte. Und da gehört die Steuerzentrale eines Smart Homes, in das ich viel Geld und vor allem Zeit gesteckt habe, für mich ohne Zweifel dazu.

Es kann ja nicht so schwierig sein, dass Bosch für Menschen wie mich z.B. sicherstellt, dass ich Ersatzteile auf Vorrat kaufen kann, oder mir alternativ zusichert, dass die Teile bis Tag XX, Monat XX, Jahr 20XX verfügbar sein werden. 

Bei einem Preis von EUR 80,00 respektive EUR 100,00 im Falle des Sticks wäre das für Bosch ja sogar ein gutes Geschäft. Von daher verstehe ich es noch viel weniger, warum mit den Sticks so gegeizt wird. 

Geomo
CEO of the Homies

@wesker Hohe Nachfrage zum Produktstart vielleicht? Die möglicherweise auf eine begrenzte Produktionskapazität trifft?

Dann würde es Sinn machen, den Absatz zu steuern, und möglicherweise zu öffnen, wenn sich der Ansturm beruhigt hat.

Deshalb würde ich in 6 Monaten noch mal danach schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Schumifan , grundsätzlich hat der Funk-Stick erstmal 2 Jahre Garantie. Sollte er in dieser Zeit einen technischen Defekt erleiden, tauschen wir ihn kostenlos aus. Sollte der Funk-Stick unerwartet von einem Haus-Krokodil gefressen werden, fällt das klassischerweise unter die Rubrik Eigenverschulden. Bei einem technischen Defekt nach der Garantiezeit muss bei weiterem Bedarf ein neuer Funk-Stick gekauft werden. In allen Fällen macht es Sinn den Service zu kontaktieren. Der Service wird bei vorhandener Verfügbarkeit versuchen, euch einen neuen Funk-Stick bereitzustellen.

Grüße

SmartHomeGuru

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Und wieder die Möglichkeit von eventuell anderen Voraussetzungen ignoriert. Beeindruckend!

Mein Server Schrank ist in einem ca. 2 qm großen Raum. Dieser liegt gut geschützt umschlossen von der Garage, einem gut ausgekleideten Kaminschacht, der Wärmepumpe und einer Außenwand. In die verbleibende Richtung im Haus gibt es keine Möglichkeiten ein sinnvolles Element als Repeater zu setzen, bis man am Treppenhaus angekommen ist. Ich könnte irgendwo vielleicht eine Stromleitung durchtrennen und eine LS II ohne Funktion anklemmen. Ich weiß allerdings nicht, ob eine nicht konfigurierte LS II als Repeater arbeitet. Wäre aber auch alles im allem ziemlich sinnfrei.


Ich habe an der Stelle viel probiert. Leider ist die Bauweise hier so stabil (wogegen ich eigentlich erstmal nichts habe), dass ich an dieser Stelle nicht mit dem Signal des SHC raus komme.
Der im Server Schrank stehende WLAN Router wird hier vielleicht auch noch einen Einfluss haben.

 

Es gibt einfach Situationen, bei denen man vom Ideal abweichen muss. Wäre schön, wenn Du Toleranz gegenüber anderem als deinem Ideal aufbringen könntest.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steve80 @Geomo 

Bei mir gibt es auch einen 19"-Schrank im Keller. Das Haus ist mit CAT7-Duplexleitungen versorgt. Sämtliche Geräte sind dort an einem Stromkreis, der nur für den 19"-Schrank da ist, angeschlossen und noch zusätzlich per USV gegen Stromausfall gesichert. Alle Decken unseres Split-Level-Hauses haben massiv Stahlmatten drin (wegen der Statik der Split-Level-Architektur), die mächtig die Funkstrecken einschränken.

Homematic klappt, da ich aus der CCU3 eine Antenne rausführe, die neben dem 19"-Schrank hängt, UND ich Repeater (leider jeweils doppelt, da Homematic + Homematic IP im Einsatz ist - Anlage ist schon vor 17 Jahren gestartet) per LAN angeschlossen habe.

Für eine Bosch Smart Home Infrastruktur in meinem Haus müsste es entweder Repeater, die auch per LAN angeschlossen werden, geben oder ich müsste diesen Server irgendwo anders im Haus platzieren und "künstlich" 230V-Geräte als Zigbee-Repeater einbauen.

--> Die Idealwelt existiert nicht Geomo. Es gibt immer Situationen, die andere Ansätze brauchen oder wollen (das ist auch in Ordnung!). 

wesker
Homie

@Geomo Dann soll Bosch das doch bitte so kommunizieren, wenn es tatsächlich an einer beschränkten Produktionskapazität liegt und ich den Stick dann später mal problemlos im Handel kaufen kann. 

Stattdessen wird, wie gerade eben von @SmartHomeGuru folgendes kommuniziert: 

Der Service wird bei vorhandener Verfügbarkeit versuchen, euch einen neuen Funk-Stick bereitzustellen.

Ich denke es kann einem niemand verübeln, wenn man sich bei solchen Aussagen von Kundenseite her absichern will!

 

Baggaman
Vice President of the Homies

@wesker auf Grund dieser Unsicherheit habe ich in der Behinderten-WG alle Gen-I-Geräte rausgeschmissen. Zum Glück waren das nicht so viele - zum Glück!

wesker
Homie

@Baggaman Das kann und will ich leider nicht, wie bereits in vorhergehenden Posts beschrieben. Bei mir handelt es sich bei den 868-Geräten ausschließlich um Unterputz-Geräte, die ich noch nicht mal 2 Jahre im Einsatz habe und mit denen ich super zufrieden bin. Zudem gibt es für Licht- und Rollladensteuerung mit der Gen II (zumindest bisher) für mich keine sinnvolle Alternative. 

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 @Baggaman da lotet ihr aber die physikalischen Grenzen der Funkübertragung mächtig aus. Eure Installationen sind bestimmt Sonderfälle und nicht der Standard.

Den Controller in einem Schaltschrank zu positionieren, wirkt sich sicherlich schon negativ auf die Reichweite aus. Zum Vergleich könntet Ihr ja mal den Mobilempfang Eures Smartphones vor einem Auto und dann darin (mit geschlossenen Türen) prüfen, oder vor dem Schaltschrank und darin (wird wahrscheinlich schwierig mit dem Ablesen).

Habt Ihr mal probiert, den BSH Controller auf dem Schaltschrank zu positionieren? So viel größer als eine Antenne ist er ja nicht.

Wenn dazu noch der Router sein WLAN im diesem „Käfig“ (Schaltschrank) sendet, wird es zu weitern Reichweiteneinschränkungen kommen. Es wird daher empfohlen zwischen BSH Controller und Router etwa einen Abstand von 1 m zu halten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo hör' bitte einfach zu, was andere sagen (schreiben).

Mein Haus hat Homematic, meine Behinderten-WG hat Bosch Smart Home als Kern-SmartHome-Infrastruktur.
HAUS: Natürlich umgehe ich den faradayschen Käfig (19"-Schrank), durch das - wie beschrieben - Rausführen der Antenne (Homematic) bzw. das Nutzen von Repeatern mittels LAN-Anbindung (WLAN und Homematic). So viel Kenntnisse darfst Du anderen gerne zubilligen.

WG: In der Behinderten-WG gibt es keinen 19"-Schrank. Dort ist das Bosch-Gateway ohne Funkbeeinträchtigung montiert.

 

Baggaman
Vice President of the Homies

@wesker Ja, die (fehlenden Gen II) UP-Geräte sind ein echt großes Thema (Neubau + Bestand). Das wurde auch schon ganz heftig diskutiert. Ich hoffe, daß Bosch dort im Laufe der Zeit sein Portfolio entsprechend begradigt/erweitert.

DerAufmDach
Advanced Homie

Hab den SHC II auch im Schaltschrank im Abstellraum meiner Wohnung. Mit Philipps Hue Bridge, Gardena Bridge und WLAN AP. Alle Komponenten funktionieren bis ins letzte Eck mit einem Zwischenstecker. Ja schon klar Wohnung != Haus.

WhatsApp Image 2023-08-01 at 21.01.19.jpeg