abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Universalschalter II jetzt verfügbar

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Unser neuer Universalschalter II ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich!

 

Darüber darfst du dich bei der zweiten Generation des Produktes freuen:

  • Mit dem Universalschalter II lässt sich dein smartes zu Hause auch ohne Smartphone bedienen. Er besitzt vier mehrfach belegbare Tasten, mithilfe derer du Geräte, Szenarien und Automationen steuern kannst.
  • Jede Taste kann mit einem austauschbaren Symbolaufkleber gekennzeichnet werden und ermöglicht dir damit eine unverwechselbare und individuelle Verwendung.
  • Der Universalschalter II ist tragbar oder kann mit einer Wandhalterung angebracht werden.
  • Neu ist außerdem das visuelle Feedback durch Blinksequenzen des mehrfarbigen LED-Streifens. Dieses erfolgt nach Tastendruck oder als Bestätigung von Aktions-Ausführung.

 

Du möchtest mehr über unseren Universalschalter II erfahren? Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen.

68 ANTWORTEN 68

AxlRose
Vice President of the Homies

Bestellen kann man den Universchalter aber noch nicht, oder ist der bereits ausverkauft?

 

Man kann ihn in den Warenkorb legen, aber dann erscheint die Meldung, dass das Produkt ist leider nicht verfügbar ist.

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AxlRose,

 

in diesem Fall warst du wohl etwas zu schnell und das Produkt wurde noch nicht für den Verkauf in unserem Onlineshop freigeschaltet. Das wird aber spätestens in den nächsten Stunden geschehen. Versuche es also gerne heute im Laufe des Tages noch einmal. Dann sollte die Bestellung möglich sein.

 

Liebe Grüße

Sabrina

AxlRose
Vice President of the Homies

Sofort ist bei mir sofort 😉

 

Aber Spass beiseite, jetzt kann man ihn bestellen. Bin gespannt 🙂

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Da hast du völlig recht.

 

Jetzt funktioniert jedenfalls alles und ein Kauf ist möglich. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Universalschalter II 🙂

Geomo
CEO of the Homies

Hab eben gerade meinen bestellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

PG
Junior Homie

Ist eine Integration in Apple HomeKit geplant? 🤩

ItsNotALake
Homie

Besteht eine Möglichkeit der Integration in bestehende Schalterserien bzw. wird es eine Erweiterung in die Richtung geben? Falls nein, wieso habt ihr von Bosch euch dagegen entschieden?

DerAufmDach
Advanced Homie

Habe ich das richtig verstanden, dass die Halterung nur an die Wand geklebt werden kann und nicht mehr geschraubt?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kleben oder schrauben:

 

16868066434371465962700357264768.jpg

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Baggaman
Vice President of the Homies

Heute hat es auch mit dem Newsletter-Gutschein-Code geklappt. Jetzt erwarte ich 3 Stück und bin gespannt.

ItsNotALake
Homie

Handelt es sich bei der Option zum Schrauben um die typischen Maße der Schrauben, die ich auch bei einer Steckdose verwenden kann, wenn ich diese anschraube, @SebastianHarder?

 

ItsNotALake_1-1686810785596.png

 

Wäre dem der Fall, könnte man den neuen Universalschalter II ja zumindest auf einzelnen Steckdosen / Lichtschaltern gut und sinnvoll montieren.

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich habe gerade in der Installationsanleitung geschaut. Da fehlt die Angabe des Lochabstandes.
@Sabrina @SebastianHarder 

könnt Ihr bitte die Rückmeldung geben, dass bei einer Installationsanleitung mit Schraub-Installationen generell die Maße inkl. der Lochabstände angegeben werden (gilt für alle Geräte).

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ItsNotALake, nein, der Schraubenlochabstand beträgt ca. 39mm im Gegensatz zu den 60mm bei typischen Unterputzdosen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Eben gerade hat mir DHL den Universalschalter II "in die Hand gedrückt". Von gestern auf heute! Sensationell 🙂

Privater Endanwender

ItsNotALake
Homie

Hi @SmartHomeGuru und @SebastianHarder, danke für eure Informationen.

 

Nun ist es ja so, dass viele Smart Home-Nutzende in einer Bestandsimmobilie leben und reguläre Lichtschalter mit typischen Unterputzdosen eingebaut haben. In die Verkabelung in der Unterputzdose setzen die meisten von uns sicherlich z.B. die Smartes Relais oder die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ein, die über den neuen Universalschalter II und ggf. über einen regulären Lichtschalter (mit deutlich geringerem Funktionsumfang) gesteuert werden können. Wie viele Bosch Smart Home-Nutzende interessiert auch mich, ob es eine Vorrichtung oder Idee gibt, ob man den neuen Universalschalter II über die Unterputzdosen (wenn auch nur einzelne und nicht zusammenhängende Varianten) platzieren kann. Können wir da (in naher Zukunft) etwas erwarten? Oder habt ihr euch für eure Portfolio-Strategie dazu entschlossen, dass reguläre Lichtschalter nach wie vor Bestand haben müssen und über die Licht-/Rolladensteuerung II intelligent gemacht werden (auch mit einem, wie geschrieben, deutlich reduzierten Funktionsumfang)?

 

Viele Nutzende wie auch ich freuen uns über einen kleinen Einblick – ggf. auch von dir, @Sabrina. Herzlichen Dank! 🙂

emdimac
Homie

Wie ist es denn mit der HomeKit-Unterstützung?

 

Kann man den Universalschalter II auch in der Home-App von Apple programmieren?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@emdimac, das ist leider nicht möglich.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ItsNotALake, eine Schalterserien-Integration ist derzeit nicht geplant. 

 

Grüße

SmartHomeGuru 

AxlRose
Vice President of the Homies

Kann es sein, dass bei der Rollladensteuerung II der Typ "Markise" nicht unterstützt wird, sondern nur Jalousien und Rollläden?

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden