abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

wie schon in den Release Notes angekündigt, gibt es für Home+ ein Upgrade: Wir erweitern den Funktionsumfang um zwei neue Features für eure Heizungssteuerung. Das ist ab sofort dabei:

• 🌡️ Automatischer hydraulischer Abgleich: Die smarten Heizkörper-Thermostat II [+M] sorgen jetzt selbstständig für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Haus. Das soll zu kalte oder überhitzte Räume verhindern und beim Energiesparen helfen, ohne dass ihr selbst nachjustieren müsst.

• 🔌 Bedarfsoptimierte Heizung: Wenn ihr eine Bosch oder Buderus Wärmepumpe nutzt, könnt ihr diese jetzt direkt mit den Thermostaten im Smart Home vernetzen. Die Heizung arbeitet dadurch vorausschauender und erzeugt Wärme nur dann, wenn in den Räumen tatsächlich Bedarf gemeldet wird.

Gut zu wissen:
Die neuen Funktionen werden bei bestehenden Home+ Abos automatisch aufgespielt – ihr müsst also nichts weiter tun. Der monatliche Preis bleibt unverändert bei 4,99 €.

Viele smarte Grüße

Ulrike

2 Kommentare
Sinan
Experienced Homie

Bisher war mein Wissenstand folgendes:

Die Wärmepumpe mit MX300 oder MX400 kann man nur mit bestimmten Buderus Wärmepumpe Modellen vernetzen. Meine WLW196i konnte ich nicht verbinden. Eine Lösung ist hier nicht geplant laut Buderus.

Ist die Vernetzung nun möglich mit Home+ oder wird es weiterhin nicht möglich sein?

Matto
Senior Homie

Hallo @Ulrike,

ich verstehe, dass Bosch Geld verdienen muss, aber warum werden solche Fetaures hinter der Paywall angeboten?

Für mich sind das grundlegende Funktionen, die Bosch von anderen Herstellern abgrenzen und damit mehr Käufer des BSH und der Wärmepumpen anziehen könnten, wenn dafür nicht extra gezahlt werden müsste (zumal die Anschaffungspreise der Geräte ja auch schon ordentlich sind).

Ich werde vermutlich nächstes Jahr eine Wärmepumpe installieren, und hatte die Hoffnung, dass Bosch in allen Sparten zusammenarbeiten kann - technisch scheinbar trotzdem schwierig und dann noch extra dafür bezahlen müssen?! Das lässt meinen Blick definitiv auch auf andere Hersteller richten... Beim Thema Klimaanlage übrigens das Gleiche. Der Markt wird in Deutschland größer/riesig werden und ihr könntet ein tolles, zusammenarbeitendes System liefern - aber es gibt keinerlei Verbindungsmöglichkeiten, die direkt von Bosch angeboten werden. Woran liegt das?