14. April 2022 13:08 - bearbeitet 04. Mai 2022 08:07
Unser Produktmanagement möchte den Twinguard weiterentwickeln und interessiert sich deshalb für deine Meinung!
Weshalb hast du dich dazu entschieden, einen Twinguard in dein Bosch Smart Home System zu integrieren? Welche Funktionalität hat dich besonders überzeugt?
In den Kommentaren findest du zwei Antwortmöglichkeiten. Mit der Vergabe eines Kudos kannst du uns zeigen, welche Funktionalität des Twinguards für dich besonders wichtig ist.
Sollten dich andere Gründe oder Funktionalitäten zu einem Kauf bewegt haben, dann nutze gerne die Kommentarfunktion, um diese zu ergänzen. Unser Experte aus dem Produktmanagement freut sich auf den Austausch mit dir und ist gespannt auf weitere Kommentare und Anregungen.
Vielen Dank schon jetzt für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Dein Community-Team
am 14. April 2022 13:09
Luftgütefunktion
am 12. Dezember 2022 22:44
Eigentlich eine tolle Sache der Twinguard mit tollen Features. Einerseits toll, dass man die Daten die er aufnimmt als Trigger (Wenn ...) verwenden lassen.
ABER warum man dann andererseits die Funktionen des Twinguards nicht einzeln ansteuern kann als Folge (Dann ...) verstehe ich nicht. Software- und Hardwareseitig sollte das umsetzbar sein. So könnte man einen Alarm auslösen wenn das Fenster geöffnet wird, oder wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und eben NICHT NUR wenn der Twinguard im Zimmer Rauch bemerkt.
Oder man könnte die LEDs zur gezielten Signalisierung verwenden. Wirklich sehr schade, dass nur die Hälfte des Potentials ausgeschöpft wird.
13. Dezember 2022 04:30 - bearbeitet 13. Dezember 2022 04:31
@Afriluka Das funktioniert ganz einfach mit einer Automation:
Damit kannst Du dann auch smarte Leuchten ansteuern.
am 14. April 2022 13:09
Rauchwarnmelderfunktion
am 14. April 2022 14:10
Mir fehlt noch die Alarmsirene bei Einbruch. Das ist ein sehr entscheidendes Kriterium.
Wer das auch so sieht, lässt am besten auch Kudos da.
am 16. April 2022 19:55
Da gebe ich dir absolut recht! Das ist für mich innovativ und smart. Bitte diese Funktion beibehalten.
am 26. April 2022 11:34
Bei mir quitscht das Ding bei Einbruch, öfters natürlich, wenn mal wieder der Alarm nicht abgestellt ist.
am 14. April 2022 14:14
Zur Weiterentwicklung: Macht, dass man den Alarm bei Rauch auch in der App ausschalten kann. Bei Abwesenheit ist das m.E. wichtig um aus der Ferne abschalten zu können oder bei hohen Decken an die man nicht so einfach hinkommt. Oder ist das rechtlich untersagt? (Könnte in der Rauchmelderpflicht für Schlafräume bzw. Fluchtwege notwendig sein).
am 19. April 2022 09:15
Hallo Reinerle,
ja, ist eine rechtliche Vorgabe, da man Vorort visuell bestätigen muss, dass wirklich kein Feuer ausgebrochen ist. Somit konnten wir leider nur die Rauchmelder die den Alarm weiterleiten remote muten.
am 14. April 2022 19:57
Eine LED, die die Raumluftgüte in rot, gelb und grün direkt am Gerät anzeigen kann.
am 15. April 2022 20:32
Das finde ich sehr gut. Ich habe Hue-Leuchten eingebunden, die dann anfangen zu blinken. Aber das irritiert Gäste und wir müssen uns immer erklären. Benachrichtigung aufs Smartphone nervt auch irgendwie. Ein gelegentlicher Blick zum Twinguard würde genügen, wenn da eine LED dauerhaft leuchten würde.
am 20. April 2022 16:38
Hallo @Rainerle , leider würde sich da die Batterielebensdauer rasch verkürzen 🙂 Ich denke, ein gelegentliches blinken könnte machbar sein. Dauerhaftes leuchten leider nicht.
am 26. April 2022 11:37
Na ja, Batterielebensdauer?, hab nun schon das Teil seit vielen Jahren und lass es quitschen, wenn es sein muß. Noch nie eine Batterie ersetzt!
am 16. Juni 2022 14:57
Hallo @wps,
wie lange sind deine Twinguards schon in Betrieb ohne die Batterien gewechselt zu haben?
am 17. September 2022 12:52
Sorry für die späte Antwort. Ich denkeeinmal im Jahr muss ich die Batterie wechse!n. Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller der Batterie an.
am 26. April 2022 11:35
Wäre ich auch dafür.
15. April 2022 13:22 - bearbeitet 15. April 2022 13:22
Die Anzeige des Twinguard in HomeConnect Plus wäre wünschenswert und vielleicht noch bessere Informationen zu Deutung der Luftgüte-Werte
am 19. April 2022 00:47
Der Link zu den weiterführenden Informationen zur Luftqualität führt z.B. ins Leere
19. April 2022 07:31 - bearbeitet 19. April 2022 07:38
Hallo @Geomo, auf welchen Link beziehst du dich hier? Meinst du einen Link auf unserer Webseite oder in der App?