abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


An alle, die den Twinguard ihr Eigen nennen: Euer Feedback ist gefragt!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Unser Produktmanagement möchte den Twinguard weiterentwickeln und interessiert sich deshalb für deine Meinung!

 

Weshalb hast du dich dazu entschieden, einen Twinguard in dein Bosch Smart Home System zu integrieren? Welche Funktionalität hat dich besonders überzeugt?

 

In den Kommentaren findest du zwei Antwortmöglichkeiten. Mit der Vergabe eines Kudos kannst du uns zeigen, welche Funktionalität des Twinguards für dich besonders wichtig ist.

 

Sollten dich andere Gründe oder Funktionalitäten zu einem Kauf bewegt haben, dann nutze gerne die Kommentarfunktion, um diese zu ergänzen. Unser Experte aus dem Produktmanagement freut sich auf den Austausch mit dir und ist gespannt auf weitere Kommentare und Anregungen.

 

Vielen Dank schon jetzt für deine Unterstützung!

 

Viele Grüße

Dein Community-Team

 

Twinguard 

85 ANTWORTEN 85

Geomo
CEO of the Homies

https://www.bosch-smarthome.com/airquality/de/de/guide.html/

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für den Link und deinen Hinweis! Ich werde das intern weitergeben.

Geomo
CEO of the Homies

Danke, jetzt funktioniert der Link wieder 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Martin60
Experienced Homie

es wäre ein Wunsch, wenn in dem Raum Button nicht nur die vom Twinguart gemessene Feuchte sondern auch die gemessene Raumtemperatur mit angezeigt wird.

 

Ansonsten bin ich mit den Geräten, im Bezug auf die Messwerte zufrieden.

Geomo
CEO of the Homies

@Martin60 Guter Vorschlag, Bei den Raumthermostaten funktioniert es ja schon:

Geomo_0-1650101191647.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Martin60
Experienced Homie

Genau, so sehe ich es auch

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Martin60 , @Geomo 

bei der Anzeige der rel. Luftfeuchte trifft das zu. 🙂

 

Die Anzeige der Raumtemperatur mittels Twinguard wäre irreführend, da an der Decke eine durchaus wärmere Temperatur herrscht, als unten/ in der Mitte des Raumes. Ebenso zeigt das Raumthermostat selbst bzw. die Kachel der Raumtemperaturregelung eine davon abweichende Temperatur an. 

Was wären eure Ideen dazu? Würdet ihr die Temperatur gewichten wollen? Wie würdet ihr reagieren, wenn Ihr auf der Raumkachel eine andere Temperatur seht, als auf der Raumtemperaturregelung. Auf Basis welchen Wertes würde die Regelung nun erfolgen?

 

Danke und viele Grüße, 

Julian

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi Julian,

 

wenn nur ein Twinguard im Raum ist, sollte dessen gemessene Temperatur angezeigt werden.

Wenn ein Raumthermostat im Raum hängt, sollte immer dessen gemessene Temperatur angezeigt werden.

Bei einem Raum mit Twinguard und Heizkörperthermostat wäre vermutlich der durchschnittliche Wert hilfreich.

 

Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder , eine verbindung zwischen Twinguard und Heizungsteuerung finde ich auch sehr wünschenswert! Gerade beim aufheizen habe ich immer unnötige Alarme. Desweiteren währe für mich eine deaktivierung der Pushmeldungen bei abwesenheit gut! Die Luftgüte kann ich nur bedingt ändern wenn ich nicht zu Hause bin 😉 und die Meldungen nerven dann nur.

 

Grüße

Hallo SebastianHarder,

sehe ich genau so. Nicht alle haben Raumthermostate im Einsatz, somit wäre es wünschenswert „ wenn die Temperatur vom Twinguart in der Raum Kachel in diesem Fall angezeigt wird. Alternativ könnte man ja auch den Anwender die freie Wahl lassen, welche Temperatur in der Kachel zu sehen ist.

wps
Advanced Homie

JBR ist Experte beim Zerreden von Kundenwünschen. Das ist für mich der dritte JBR Beitrag in der Richtung.

Da unser Haus mit einer Luft-Luft Wärmepumpe ausgestattet ist und es da leider von Bosch keinen Support gibt, haben wir in fast allen Räumen nur den Twinguard und keinen separaten Raumthermostat.
Somit fände ich es sehr wichtig, dass wenn nur ein Twinguard im Raum ist, die Temperatur auch auf der Kachel angezeigt wird. 
Und ja, die Temperatur ist an der Decke nicht die gleiche wie am Boden. Selber mal nachgemessen und erstaunt wie groß die Unterschiede sind. Aber warum gibt es keine einfache Kalibrierfunktion? Damit könnte das Problem doch gelöst werden. Ich finde den Temperaturmesser wirklich wichtig uns es war für mich auch mit ein Kaufkriterium gegenüber einem einfachen Rauchmelder. Wenn die Funktion beworben wird, sollte sie auch konsequent umgesetzt werden und eine Antwort die Temperatur stimmt ja eh nicht, deswegen zeigen wir sie nicht halte ich für unzureichend. 

Martin60
Experienced Homie

Hallo JBR,

 

ich schließe mich dem Beitrag von SebastianHarder an.

 

Ferner, zur Zeit wird in der Raum Kachel, wenn kein Raumthermostat im Einsatz ist, die Temperatur vom Heizkörperthermostat angezeigt. Ich denke diese Werte sind für eine Temperaturanzeige sicherlich auch nicht repräsentativ. 
Die Regelung  der Temperatur ist sicherlich unabhängig von der in der Kachel angezeigten Temperatur. 
Mein Vorschlag, lasst uns Anwender doch selbst wählen welche Angaben wir in den Kachel sehen möchten.

Marcel46
Observer Homie

Hi, ich finde es trotzdem hilfreich. Man könnte bei der Auswahl im Twinguard Menü die einzelnen Funktionen zur Auswahl stellen. Ich habe ihn als zweiten Rauchmelder auf dem Dachboden (ungedämmt)und wollte mir darüber die Temperatur anzeigen lassen, und ggf. eine automatische Fensteröffnung nachrüsten. Allerdings wäre dafür noch eine Wetterstation mit Wind und Regensensor hilfreich. 😉

wps
Advanced Homie

Als Thermometer ist der Twinguard viel zu teuer. Seit 2017 gibt es schon Wünsche für ein Thermometer - Größe eines Fensterkontakts - , aber Wünsche der Kunden werden von Bosch Smart Home äußerst selten erfüllt. Leider.

Frank
Vice President of the Homies

Ich würde gern die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit und die Luftreinheit mit Alexa abfragen können.

Danke

Ja, sehr guter Vorschlag! Hab mich sehr gefreut, als dies mal für den Raumthermostat umgesetzt wurde und probiere es regelmäßig, ob es nicht auch mal mit Twinguard geht. 
Dann aber auch gleich noch an Google denken. 

Neoplan22
Advanced Homie

Apple Home Kit könntet ihr mal ausbauen.

René1
Homie

Mittlerweile haben wir zuhause 3 Twinguards im Einsatz. Es wäre toll, wenn es fürs Smartphone in Zukunft auch ein eigenes Widget für die Twinguards geben würde, sodass man auf einem Blick die Luftqualität, Feuchtigkeit und Temperatur in den Räumen sehen kann, ohne die Bosch App öffnen zu müssen. Vergleichbar wie z.B. Netatmo. Nur als Idee 🙂

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Kommentare und die Verbesserungsvorschläge. Damit helft ihr unserem Produktmanagement sehr weiter!

 

Gibt es noch weitere Punkte, die euch einfallen und die ihr uns mitteilen möchten?