Samstag
Hallo liebe Homies!
Es ist wieder soweit: Die Earth Hour steht vor der Tür! Um 20.30 Uhr werden weltweit Menschen und Städte ihre Lichter für eine Stunde ausschalten, um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. 🌱💡Das Motto: „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten.“
Die Earth Hour ist eine großartige Gelegenheit, um über unseren Energieverbrauch nachzudenken.
Mit Hilfe von Automationen, smarten Lampen, Zwischensteckern und Bewegungsmeldern bleibt das Licht im smarten Zuhause nur dann an, wenn es wirklich benötigt wird – und das ist nicht nur während der Earth Hour wichtig!
Wir würden gerne wissen: Werdet ihr auch mitmachen und das Licht für eine Stunde ausschalten? Welche Automationen und Szenarien nutzt ihr, um euren Energieverbrauch zu optimieren? Habt ihr vielleicht auch Tipps, wie man mit den Bosch Smart Home Produkten noch mehr Energie sparen kann?
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und für unseren Planeten einstehen! 🌍❤️
Viele smarte Grüße
Euer Community-Team
Quelle Foto: https://www.wwf.de/earth-hour
Samstag
Ich habe alle Lichter auf LED umgestellt - viel mehr als 100W sind also fast nie an. Ausgeschaltet spare ich in der Stunde also 0,1kWh. Aber es regt zum Nachdenken an, wo man tatsächlich mehr sparen könnte, z.B. Wäsche raushängen statt Trockner, langsamer Auto fahren (das ist für mich schon ein Opfer), Spülmaschine nur ganz voll laufen lassen, Heizung runterdrehen, kürzer warm duschen,...
Hoffe, meinen guten Vorsätze halten eine Weile.
Samstag
Da es um Licht geht. Hue Lampen dimmen bringt schon viel. Ein Auszug von signify:
Mit gedimmtem Licht Gemütlichkeit schaffen und Strom sparen
Neben den Lichtszenen bietet auch die Dimm-Funktion von Philips Hue eine gute Möglichkeit, ein gemütliches Ambiente zu schaffen und gleichzeitig Energie zu sparen. Nutzer*innen, die die Leuchtkraft ihrer Philips Hue Lampe auf 70 Prozent herunterdimmen, können den Energieverbrauch demnach um 51 Prozent senken. Reduzieren sie die Leuchtkraft der Lampe auf 50 Prozent, können sie sogar 75 Prozent Energie sparen. So sinkt der Energieverbrauch, während die Beleuchtung für eine noch stimmungsvollere Atmosphäre sorgt.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Ich habe meine Automationen für die PV Anlage (Balkonkraftwerk im Garten) wieder aktiviert, weil das Teil nun wieder häufiger nennenswert Sonne sieht. Und deshalb sehne ich auch den Verkaufsstart vom neuen Zwischenstecker Kompakt [+M] herbei. Denn mit dessen Einspeisefähigkeit kann ich die Automationen noch besser und zielgerichteter gestalten.
Ansonsten: Konsequent Verbraucher abschalten, insbesondere Leuchten und Standby Verbraucher. Und zur Ehrlichkeit gehört eben auch: Die smarten Aktoren und Zwischenstecker haben einen Eigenverbrauch, der bei mehreren Geräten schnell ein paar Watt 24/7 am Netz ergibt. Das beziehe ich in die Nutzen-Rechnung auch mit ein. Und verzichte bei manchen Geräten auf die Aufrüstung, wenn es nur "Spielerei" wäre.
Und, wann immer es möglich ist, das Fahrrad (ja okay, ist ein E-Bike ...) nehmen. Sommer, wie Winter. Das befreit obendrein den Kopf und hält fit.
Edit: Sorry, falsche Antwortebene erwischt.
Samstag
Danke für die Erinnerung, dass ich das mal nachmessen wollte, ob das Dimmen wirklich signifikant Strom spart. Habe irgendwann mal gelesen oder gesehen, dass es kaum einen Unterschied macht. Oder hat es vielleicht schon jemand gemessen?
Samstag
Ich habe eine extern dimmbare Leuchte, die sich sogar die letzte Einstellung merkt, an einer Lichtsteuerung II.
Die höchste Helligkeit braucht man wirklich selten. Das dimmen lohnt m.E. deutlich.
Sonntag
Gemessen habe ich es nicht. Aber signify erläutert auch die bunten Szenen, welche wir sparsam sind. Danach habe ich mich bei der Gartenbeleuchtung gerichtet.
( ist ein Nacht Foto. Ist nicht so hell wie es aussieht. Lampen sind auf ca 20% Helligkeit)
Sonntag
aber meist hat man ja diese ganze Stimmungslicht und bunte Beleuchtung (insbesondere draußen) meist nur darum an, weil es schön ist und nicht, weil man da die Beleuchtung braucht. Also ist es immer Verschwendung und die ganze Werbung ist eigentlich greenwashing, damit die Kunden sich besser fühlen. Bitte nicht falsch verstehen - ich habe jede Menge an Stimmungslicht im letzten Jahr installiert, über das wir uns täglich erfreuen - aber vorher ging es auch ohne und man soll wenigstens ehrlich sich selbst gegenüber sein.
Sonntag
Brauchen tut man gar nichts. Kerzen tun es auch 😂 da hast du Recht. Aber wir haben eine hohe Einbruchsquote im Gebiet. Bevor ich Scheinwerfer installiere, wollte ich es schöner machen 😅 die Nachbarn freut es auch.
Samstag
Über Matter habe ich eine Automation laufen, die bei wolkenfreien sonnigen Tagen die Warmwasserwärmepumpe eingeschaltet wird und das Wasser höher erhitzt als sonst um so vorzuweisen, wenn abend die Sonne wieder weg ist.
Samstag
Was ist das für eine Warmwasser-Wärmepumpe? Ich kann bei mir leider nur an/aus über einen Zwischenstecker schalten und habe letzten Sommer viel mit Automationen im HomeAssistant rumgespielt, um den PV-Strom vom Balkonkraftwerk optimal im Wasser zwischenzuspeichern. Nach vielen Beschwerden, dass das Wasser morgens nicht heiß genug zum Duschen sei und den doch eher geringen Einsparungen, lasse ich das diesen Sommer wohl.
Wie erfolgreich bist du mit Einstellung einer höheren Temperatur? Kannst du die Einsparung beziffern?
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Meine Pumpe hängt an einer normalen Steckdose. Eingestellt auf 55°C und verbraucht an einem schlechtwettertag rund 3,5 kW Strom. Bei 0,30 C/KWh also etwa 1 € am Tag.
Nun hat meine WWWP einen extra PV Anschluss. Hier hängt das Smartes Relais als potentialfreier Schließer dran.
Über Matter wird dieses Relais ein und ausgeschaltet. Ist der Kontakt geschlossen heizt die Pumpe auf, ich glaube, 70°C hoch. Die Hitze reicht dann um über die Nacht nicht mehr nachheizen zu müssen.
Leider kann ich aktuell meine PV nicht direkt abfragen wann genug Überschuss da ist, sondern gehe lediglich vom Wetterbericht aus. Aber das klappt sehr gut. An einem Sonnigen Tag werden somit 90 - 100% des Verbrauchs rein durch die PV Anlage abgedeckt.
Wenn man jetzt noch wüsste wie viele Sonnige Tage Deutschland im Schnitt hat könnte man sich das ersparte ausrechnen. Da kommen aber schon mehrere Tage rein die keinen Euro kosten.
Den kompletten Sommer läuft sie quasi kostenlos.
Sonntag
Nachhaltigkeit im Alltag halte ich für essentiell, symbolische Aktionen ehrlich gesagt weniger. Daher ging das gestern an mir vorbei.
Smart Home:
Allgemein:
The things you own, own you.
Dafür gönne ich mir eine Home-IT mit wahrscheinlich leicht überdurchschnittlichem Stromverbrauch. Wobei auch daran immer wieder optimiert wird - momentan ca. 50 Watt Dauerlast.