22. April 2025 10:44 - bearbeitet 23. April 2025 10:14
Liebe Homies,
nicht nur der Frühling ist da, sondern auch der Zwischenstecker kompakt [+M]! Um den Verkaufsstart gebührend zu feiern, verlosen wir zehn dieser coolen Geräte!
Der Zwischenstecker ist seit eh und je ein beliebter smarter Helfer, den wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 im Portfolio haben. Mit dem Zwischenstecker kompakt [+M] lassen sich nicht-smarte Elektrogeräte einfach ins Smart Home einbinden und flexibel bedienen. Er ist nicht nur im Bosch Smart Home System, sondern auch in jedem Matter System* nutzbar - was ihr bei der Installation auswählen und jederzeit wieder ändern könnt. Dabei verstärkt er das Funksignal innerhalb des von euch gewählten Systems und erweitert so die Reichweite in eurem Smart Home
Ihr vermeidet damit unnötigen Stromverbrauch, weil der neue Plug Standby-Geräte je nach Einstellung automatisch ausschaltet. Wenn ihr ihn an ein Balkonkraftwerk anschließt, kann er automatisch Geräte anschalten, sobald ausreichend Strom dafür gewonnen ist. Der Taster am Gerät erleichtert euch die wichtigsten Einstellungen, wie z.B. LED-Helligkeit oder (De-)Aktivierung des Energiesparmodus
*Angebotene Funktionen im Matter-System abhängig vom jeweiligen Anbieter.
Das macht doch Lust auf mehr. Wir wollen deshalb wissen: Wie und wo werdet ihr den neuen Zwischenstecker kompakt nutzen? Welche Features gefallen euch am besten?
Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Wir freuen uns auf spannende und smarte Posts. 😘
👆 So könnt ihr teilnehmen:
Die Teilnahmebedingungen findest du hier.
📅 Teilnahmezeitraum:
Start: 22.04.2025
Ende: 29.04.2025
🏅 Gewinn:
Auslosung:
Die zehn glücklichen Gewinner*innen werden per Zufallsauswahl nach dem Ende des Teilnahmezeitraums unter allen Teilnehmenden ermittelt und am 30.04.2025 hier in der Community bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf eure Beiträge!
Viel Erfolg!
Dein Community-Team
P.S.: Alle Details zum neuen Zwischenstecker findest du auch hier!
30. April 2025 12:45 - bearbeitet 02. Mai 2025 08:31
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure guten Beiträge und die Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Wir gratulieren @chbtt, @Meins, @Bobo, @SMSkerl, @vfchecker, @Christian1, @Ami, @nim, @Sinan, @Matto und @XM! 😘
Ihr haltet euren Gutschein in den nächsten Tagen persönlicher Nachricht. Ist unter den Gewinner*innen jemand aus Österreich? Dann bitte kurze Nachricht an mich.
Danke und schönen ersten Mai morgen! 🌞
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 22. April 2025 11:01
@Ulrike Ich würde in mal an unseren Balkonkraftwerk testen, insbesondere, ob die Werte auch mit denen aus der Anker App korrelieren.
am 22. April 2025 11:15
Hallo @Ulrike , ich würde den neuen BOSCH Smart Home Zwischenstecker +M einsetzen zum
am 22. April 2025 11:20
@Ulrike ich würde den Zwischenstecker für das Balkonkraftwerk und die kontrollierte Inbetriebnahme einzelner Geräte nutzen wollen.
Lieblingsfeatures:
- Energiesparmodus
- Erkennung der Stromflussrichtung
- Erhöhung der Reichweite des Smart Home Netzwerkes
am 22. April 2025 11:24
Ich würde den neuen Zwischenstecker kompakt [+M] einsetzten, um die TV/HiFi-Steckdosenleiste abzuschalten, wenn keine mehr zu Hause ist.
Meine Lieblingsfeatures:
Viele Grüße
Alan
am 22. April 2025 12:00
Der neue Zwischenstecker kompakt [+M] wird den Zwischenstecker Kompakt im Schlafzimmer ersetzen, da nun die LED abgeschaltet bzw. gedimmt werden kann.
Lieblingsfeature:
1. da beste Feature ist und bleibt die einfache Reichweitenverlängerung
2. Endlich kann die LED gedimmt und ausgeschaltet werden. Und sogar wenn es über Matter an eine andere Zentrale angeschlossen ist. Das gibt einen guten Mehrwert!
3. Energiesparmodus / Damit ist es nun super einfach Standby-kosten zu reduzieren, ohne zusätzliche Automationen zu schreiben.
am 22. April 2025 12:01
Moin zusammen,
ich würde den Zwischenstecker im Matter Modus betreiben und mein Thread Netzwerk ins nächste Stockwerk bringen. Zur Zeit läuft nur eine Badezimmer-Heizung auf Matter mit dem Heizkörper-Thermostat II [+M].
Lieblingsfeature ist auf jeden Fall die Reichweitenverlängerung.
Was alles im Home Asisstant dann verfügbar ist, wird sich zeigen. Aber Energiemessung für den Trockner und Sicherheitsabschaltung bei einer Wassermeldung sind meine Favoriten.
Grüße
am 22. April 2025 13:37
Für mich steht an erster Stelle die Reichweitenverlängerung und damit die Möglichkeit meine Poolpumpe automatisiert mit dem Balkonkraftwerk zu schalten. Dazu läßt sich über den Stromverbrauch ein blockieren der Pumpe erkennen.
am 22. April 2025 14:59
Ich würde den Zwischenstecker für das Balkonkraftwerk verwenden.
Meine Lieblingsfeatures:
- Erkennung der Richtung des Stromflusses
- Erhöhung der Reichweite
- Ernergiesparmodus
am 22. April 2025 15:06
Bei mir wird der Zwischenstecker den Boiler unter der Spüle nachts abschalten. Außerdem wird über eine "Automation" der Boiler abgeschaltet, wenn der Bewegungsmelder über eine fest definierte Zeit keine Bewegung im Flur erkennt. Somit wird unnötiger Standby-Betrieb verhindert.
am 22. April 2025 16:30
@Ulrike ich bin super gespannt wie er in meiner Matter-Umgebung funktioniert. Konkreter Anwendungsfall Balkonkraftwerk.
Lieblingsfeature:
- Energiespar-Modus - bequem Stromkosten sparen
- Reichweite ist immer ein Problem für BSH-Aktoren im anderen Stockwerk
- Matter
am 22. April 2025 17:29
Ich würde den neuen Zwischenstecker Kompakt [+M] nutzen für das Laden meines E-Scooters. Durch eine Automation kann ich mir eine Meldung schicken lassen, wenn der Akku voll geladen ist. Meine Highlight-Features:
- Messung der Leistungsaufnahme
- Erhöhung der Reichweite
- Manuelle Bedienbarkeit durch gut erreichbaren Taster obendrauf
am 22. April 2025 17:31
Hallo ,
Ich würde den Zwischenstecker an einem Heizungslüfter (SpeedComfort) nutzen, wenn die Automation Home Office aktiviert wird.
Meine Lieblingsfeatures
-auf jeden Fall die flexible Reichweitenverlängerung
-Schaltungen zum Sonnenuntergang
-macht mir das täglichen Leben leichter
am 22. April 2025 21:10
Ich würde den neuen Zwischenstecker +M einsetzen um
1. den Ladevorgang des e-Bikes zu beobachten und den Strom abzuschalten sobald vollgeladen
2. Reichweite zu verlängern
3. zusätzliche LEDs zu dimmen
am 22. April 2025 21:36
Hallo @Ulrike,
da ich leider einen feuchten, alten Keller habe, würde ich zwei neue Zwischenstecker Kompakt [+M] an meinem Balkonkraftwerk und meinem Luftentfeuchter nutzen. Wenn Energie erzeugt wird, wird der Entfeuchter klimaneutal betrieben.
Lieblingsfeatures:
Viele Grüße!
am 23. April 2025 11:30
Ich würde den Zwischenstecker für die Steckdosenleiste der Hi-Fi Anlage verwenden Balkonkraftwerk verwenden.
Meine Lieblingsfeatures:
- Reichweitenerhöhung
- Energiesparmodus
Viele Grüße!
am 23. April 2025 18:50
Ich würde gerne ein zweites Balkonkraftwerk zu- bzw abschalten insbesondere wenn man, nachdem der Akku voll ist, über die 800w Grenze kommt.
am 23. April 2025 19:19
@CHP Mehr als 800 W Einspeisung über Balkonkraftwerk pro Haushalt ist nicht zulässig 🚫.
Wenn Du mehr als 800 W einspeisen willst, benötigst Du eine entsprechende PV-Anlage.
am 23. April 2025 19:29
Das ist doch genau der Punkt: Das zweite Balkonkraftwerk abschalten, wenn der Akku voll ist und die Einspeisung daher über 800 Watt steigen würde.
25. April 2025 08:31 - bearbeitet 25. April 2025 12:52
@Geomo Das weis ich. Deswegen der Zwischenstecker als Abschaltfunktion. Ich habe ein BKW mit Akku und bis das voll ist kann ich mit dem zweiten einspeisen. Sobald der Akku voll ist wird über den Zwischenstecker die Verbindung gekappt und nur das Haupt-BKW leistet seinen Dienst.
Wenn ich 2 BKWs gleichzeitig laufen lassen möchte benötige ich ja keinen Zwischenstecker.