abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuen Zwischenstecker kompakt [+M] gewinnen!

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

nicht nur der Frühling ist da, sondern auch der Zwischenstecker kompakt [+M]! Um den Verkaufsstart gebührend zu feiern, verlosen wir zehn dieser coolen Geräte!

Der Zwischenstecker ist seit eh und je ein beliebter smarter Helfer, den wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 im Portfolio haben. Mit dem Zwischenstecker kompakt [+M] lassen sich nicht-smarte Elektrogeräte einfach ins Smart Home einbinden und flexibel bedienen. Er ist nicht nur im Bosch Smart Home System, sondern auch in jedem Matter System* nutzbar - was ihr bei der Installation auswählen und jederzeit wieder ändern könnt. Dabei verstärkt er das Funksignal innerhalb des von euch gewählten Systems und erweitert so die Reichweite in eurem Smart Home

Ihr vermeidet damit unnötigen Stromverbrauch, weil der neue Plug Standby-Geräte je nach Einstellung automatisch ausschaltet. Wenn ihr ihn an ein Balkonkraftwerk anschließt, kann er automatisch Geräte anschalten, sobald ausreichend Strom dafür gewonnen ist. Der Taster am Gerät erleichtert euch die wichtigsten Einstellungen, wie z.B. LED-Helligkeit oder (De-)Aktivierung des Energiesparmodus

*Angebotene Funktionen im Matter-System abhängig vom jeweiligen Anbieter.

Das macht doch Lust auf mehr. Wir wollen deshalb wissen: Wie und wo werdet ihr den neuen Zwischenstecker kompakt nutzen? Welche Features gefallen euch am besten?

Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! 

Wir freuen uns auf spannende und smarte Posts. 😘

👆 So könnt ihr teilnehmen:

• Gebe diesem Beitrag einen Kudo 👍
  • Poste unter dem Thread, deine Ideen, wie du den neuen Zwischenstecker kompakt [+M] nutzen wirst und ranke deine drei Lieblingsfeatures.

Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

📅 Teilnahmezeitraum:

Start:    22.04.2025

Ende:    29.04.2025

🏅 Gewinn:

• einer von zehn Zwischensteckern kompakt [+M] von Bosch Smart Home

Auslosung:

Die zehn glücklichen Gewinner*innen werden per Zufallsauswahl nach dem Ende des Teilnahmezeitraums unter allen Teilnehmenden ermittelt und am 30.04.2025 hier in der Community bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Viel Erfolg!

Dein Community-Team

P.S.: Alle Details zum neuen Zwischenstecker findest du auch hier!

Bildquelle: Foto von Giorgio Trovato auf Unsplash
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure guten Beiträge und die Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Wir gratulieren @chbtt@Meins@Bobo@SMSkerl@vfchecker@Christian1@Ami@nim@Sinan@Matto und @XM! 😘

Ihr haltet euren Gutschein in den nächsten Tagen persönlicher Nachricht. Ist unter den Gewinner*innen jemand aus Österreich? Dann bitte kurze Nachricht an mich.

Danke und schönen ersten Mai morgen! 🌞

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

ME
Homie

Hallo,

ich würde mit dem neun Zwischenstecker kompakt [+M] mein Hauswasserwerk ein- und ausschalte.

Lieblingsfeatures:

- Erhöhung der Reichweite des Smart Home Netzwerkes

- Energiesparmodus

- Erkennung der Stromflussrichtung

malakolako
Junior Homie

Hallo,

Ich würde den neuen Zwischenstecker gern in Zusammenhang mit dem Balkonkraftwerk und dem Laden von Akkus verwenden. Natürlich ist die reichenweiten Verlängerung ein Plus.

Bobo
Experienced Homie

Bei mir käme der Zwischenstecker Kompakt [+M] für die Bewässerung des Hochbeets zum Einsatz. Damit ließe sich ideal die Pumpe in's Smart Home einbinden!

Mein Ranking: 

1. Die Reichweitenverlängerung ist die klare Nummer 1!

2. Energiesparmodus kommt bei mir auf Platz 2 - immer ein wichtiges Thema, das so einfacher wird.

3. LED dimmen bzw. abschalten ist auch cool 😉

Flobe
Junior Homie

Würde bei uns im Keller den an den Luftentfeuchter anschließen um:

- abhängig von der Luftfeuchtigkeit ihn ein- bzw auszuschalten 

- wenn er an ist aber der Stromverbrauch gering ist eine Push-Nachricht schicken um das Wasser zu entleeren 

- anschalten zu bestimmen Uhrzeiten verhindern 

Edit: meine top 3 Features sind:

1. Verbrauch messen

2. Ferngesteuertes an- und ausschalten

3. Integration mit anderen Bosch Geräten für Automatisierungen

Fab1an
New Homie

Was ich am neuen Zwischenstecker kompakt [+M] richtig gut finde?

Er passt in jedes System dank Matter, spart Strom mit dem Energiesparmodus und sorgt mit der Signalverstärkung dafür, dass mein Smart Home auch im letzten Winkel zuverlässig funktioniert.

bastimes
Homie

Für mich sind diese 3 die wertvollsten neuen Features 

• Verstärkt das Funksignal sowohl im Bosch Smart Home System als auch in Matter Systemen
  • Ausgewählte Funktionen können direkt am Gerät über den Taster getätigt werden
  • Misst bei Anschluss eines Balkonkraftwerks den Energiegewinn

Ich habe eine Medienwand hinter der ein Großteil meiner Technik inkl. Router etc angeschlossen ist. Dahinter kommt man aber nur sehr bescheiden hin indem man die ganze Wand auf und Abbaut.

Manchmal und das kennen wir alle hängt sich die Technik mal auf und erfordert einen Reset durch Stromlosschaltung.

Einzige Möglichkeit ist bis dato die Sicherung des ganzen Raumes zu schmeißen, so könnte ich Teile davon bequem kurzzeitig stromlos schalten.

Auch würde mich interessieren was meine Geräte im Standby an Strom sich genehmigen.

Lieblingsfeatures:

-Stromverbrauch im Überblick

-Bequeme Schaltung ohne direkten Kontakt

-und die allseits beliebte Reichweiten Vergrößerung

boemi
Apprentice Homie

Hey coole Aktion 🤙

endlich matter auch für den Kompaktstecker

- endlich mattererweiterung für matter

- Messung des stromflusses 

- Integration von nicht Bosch Produkten in die Bosch Umgebung

Cale
Junior Homie

Als absoluter Neuling hier in der Community freue ich mich, dass solche coolen Aktionen angeboten werden 🙂

Bisher habe ich mein Balkonkraftwerk leider noch nicht so richtig tracken können, da die Anschaffung anscheinend zu früh war. Die Nachfolgemodelle meines Wechselrichters haben da einiges mehr auf dem (Achtung: Wortwitz) Kasten...

Der kompakte Zwischenstecker wäre somit eine gute Möglichkeit, die Einspeisung zu messen und ihn als Auslöser für die Waschmaschine, den Geschirrspüler &/ den Trockner zu nutzen. Durch die schlanke Einbautiefe (in Kombination mit einem IP44-Schuko-Winkelstecker), stört er auch nicht an der Wandsteckdose.

Favoriten:

• Messen der Einspeisung des BKWs durch Erkennung der Stromflussrichtung (neu; DANKE!!!)
  • Auslöser für Szenarien/Automationen für Controller II
  • Abschaltung der LED, um Diebe nicht aufmerksam zu machen

und natürlich wäre das ein Test für [+M] Matter 

P.S.: Vielen Dank an das Programmierer-Team, dass mein Beitrag zwischengespeichert wurde und ich ihn so nach versehentlichem Seitenwechsel erneut laden konnte... #IFeelLikeANoob

Da dies mein erster Beitrag hier in der Community ist, bitte ich um Nachsicht, wenn hier nachfolgend leider keine Trennzeile folgt. Bin noch auf der Suche 🙂

---

SHC II mit Funkstick und 27 Geräten (Gen I und II)
6x Heizkörper-Thermostate (Gen II), 9x Tür-/Fensterkontakte (Gen II), 5x Rauchwarnmelder (Gen I), 1x Zwischenstecker (Gen I), 1x Zwischenstecker (Gen II; leider ohne BKW-Erkennung),

Waschmaschine (WAYH2790), Trockner (WTYH7781), Kühl-/Gefrierkombi (KGF39PI45), Geschirrspüler (SD6PW1S) via HomeConnect, Herd/Backofen (demnächst), Dunstabzugshaube (demnächst)

"Always Look on the Bright Side of Life"
- Meister für Veranstaltungstechnik und Baugeräteführer -

slawom
Apprentice Homie

Hi

Mein Ranking:

- individueller Energiesparmodus

- reichweiten Erweiterung 

- Anzeigen der Messwerte 

FreeWilly
Apprentice Homie

Für unser Smarthome sind die Stromfeatures die wichtigsten 

- erweitern der Reichweite

- Messen des Verbrauches 

und die Ansteuerung von Balkonkraftwerk

Janaj
Homie

Hallo  @Ulrike 

Ich würde ihn an meiner Mini-PV Anlage betreiben.

Lieblingsfeature: 
- LED- Helligkeit einstellbar
- Reichweitenerhöhung
- Matter 

johnboy
Apprentice Homie

Hey cooles Gewinnspiel ! Da bin ich dabei.

Ich glaube man kann nie genug Zwischenstecker haben, aber jetzt als Matter Versionen ist natürlich super um

- non matter Geräte „smart“ zu machen

- den genauen Stromverbrauch zu meeden

- und natürlich die Reichweite zu erhöhen 

JoWaLe
Apprentice Homie

Hallo @Ulrike , ich würde den neuen BOSCH Smart Home Zwischenstecker +M einsetzen, um einen Lüfter in meiner Garage zu steuern.

franky99
Apprentice Homie

Hi Ulrike, 

für mich die besten features:

-der Kompaktstecker misst den erzeugten Solarstrom und kann andere Geräte automatisch einschalten, wenn genügend selbst produzierte Energie zur Verfügung steht

fungiert gleichzeitig als Repeater für das Funknetz – und das sowohl im Bosch Smart Home System als auch in Matter-Umgebungen.

- erkennt, wenn angeschlossene Verbraucher in den Standby-Modus wechseln und schaltet sie nach einer definierbaren Zeit komplett ab

BruBer2
Homie

Guten Morgen,

@Ulrike 

1. Dickes Lob für ein tolles Gewinnspiel 🙂 (warum so sparsam mit den Gewinnen? bei so vielen kreativen Ideen zu  Einsatzzweck, könntet ihr gerne 2-3 solcher M+ verlosen 🙂 )

2. Kleine Anregung aufgrund dieses Gewinnspiels... Könnt ihr etwas wie einen Newsletter als Info für Gewinnspiele und/oder Aktionen wie dieses, die Valentinstag oder Osteraktion erstellen?

Dadurch hättet Ihr wahrscheinlich noch mehr Traffic und Austausch in diesem Portal.

(die meisten kommen nur hierher wenn sie ein Problem haben bzw. eine Lösung suchen, also eher mit einem negativen Anliegen, durch den Newsletter würden die Mitglieder auch einfach mal so kommen und das mit einem positiven  "Gefühl" - schließlich gibt es etwas zu gewinnen 😄 )

ANSONSTEN BEKOMMT MAN LEIDER NICHT IMMER MIT WANN EIN GEWINNSPIEL ODER EINE AKTION LÄUFT!!!

3. GEWINNSPIEL:

Ich habe schon 4 der "normalen" Kompaktstecker im Einsatz und würde mich dennoch über einen +M Stecker freuen, da ich noch Ideen für Einsatzzwecke habe:

- REICHWEITENVERLÄNGERUNG Matter - wir haben eine ungünstige Bausubstanz und nicht überall Matter, obwohl wir Matter Geräte wie Lampen,... im Einsatz haben. DAS WÄRE EINE ERLEICHTERUNG für uns!

- Als Stecker für den Fernseher, dieser würde bei Alarmbereitschaft in Kombination mit der Anwesenheitssimulation, eine noch realistischere Anwesenheit simulieren.

Unser Samsung Fernseher funktioniert si, dass wenn er im laufenden Fernsehbetrieb vom Strom getrennt wird und irgendwann wieder (. B. über den M+ Stecker) eingeschaltet wird, sofort wieder auf das zuletzt eingeschaltete Fernsehprogramm geht.

ERGEBNIS: von außen sieht es aus, als wäre jemand im Huas und schaltet den Fernseher ein!

- Kaffee kochen - den Stecker M+ würde ich für unsere Kaffeemaschine verwenden - abends denn Kaffee vorbereiten und über die Zeitschaltuhr morgens starten - was gibts schöneres als vom Duft des frischgekochten Kaffees geweckt zu werden...!?!?

- Handy laden - Handy vor dem Schlafengehen ans Ladegerät hängen und mit M+ Stecker bei geringerem Verbrauch abschalten lassen (wenn Handy voll), oder nach gewohnter Ladezeit (bei mit 1,5h) über Zeitschaltuhr abschalten! Schon den Akku und der Akku hält länger!

- Stehlampe im Flur einschalten - Ich kann den Stecker auch noch im Flur gebrauchen, da wir dort keinen Bewegungsmelder haben (wollen). Diesen würde ich mit einem Szenario schalten wie:

Wenn: zwischen 20 Uhr und 5:00 Uhr

Und: Türkontakt Flur ausgelöst

Dann: Stecker M+ einschalten (sofort für 5 Minuten)

- Einschlafhilfe für Kinder - Unsere kleine Tochter schläft temporär nur bei eingeschalteter Nachtischlampe ein ABER wacht auch schnell auf, wenn wir ins Zimmer gehen um diese auszuschalten.

Daher würden wir den M+ Stecker hierfür mit Zeitschaltuhr bzw. Fernabschaltung nutzen.

Könnte man natürlich auch für den CD Play nutzen, damit dieser nach dem Einschlafen nicht noch ein Stunde weiterläuft....

- Gartenpumpe einschalten - durch mehr Matter Reichweite (über Gartenlampen)- könnte ich den M+ Stecker nutzen, um unsere Gartenpumpe flexibler zu schalten. Das läuft momentan leider über eine mechanische Zeitschaltuhr mit fest eingestellten Zeiten. 

Mehr fällt mir ersteinmal nicht ein, aber ggf. kann der ein oder andere aus dem Netzwerk eine Anregung von diesen Ideen gebrauchen und selbst umsetzen...

Wünsche allen (...aber mir am meisten 😛 ) Glück für das Gewinnspiel!!!

Vielen Dank!

=========================================================================================

Mein Smarthome: BSHC II mit Funkstick, 2xAußensirene, 2xEyes Außenkamera, Lichtsteuerung II (diverse), Rauchwarnmelder I+II (diverse), Raumthermostate Fussbodenheizung 230V (diverse), Relais 2x, Rolladensterung I+II (diverse), Tür-/Fensterkontakte I+II (20), Zwischenstecker (4)

@BruBer2 

1. Es werden doch zehn Stück verlost?

2. Es gibt einen Newsletter für Produktneuheiten und Aktionen im Shop (direkt auf der Bosch Smart Home-Website). Und über Neuheiten in der Community kannst Du dich informieren lassen, indem Du die entsprechenden Boards abonnierst (Smart Home Umfragen, Release Notes, Wartungsarbeiten etc.).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi und Danke!

1. Vollkommen richtig - wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈

2. habe ich jetzt entdeckt - kannte ich vorher nicht! 👍

Sinan
Experienced Homie

Ich würde gerne meine 

1. Heizpumpe damit steuern.
  2. Stromverbrauch von 7/24h laufenden Geräten messen
  3. Reichweitenerweiterung

Matto
Senior Homie

Ich würde damit eine Automation erstellen, dass wenn wir abends das Wohnzimmer verlassen, die Lichter im Wohnzimmer ausgehen (getriggert durch Bewegungsmelder im Flur) und im Dachgeschoss im Schlafzimmer der TV, welcher am Zwischenstecker Kompakt angeschlossen ist, angeht. Weiter würde zu einer bestimmten Uhrzeit der Fernseher ausgeschaltet werden.

Features:

1. Ermöglicht die Integration nicht-smarter Elektrogeräte ins Bosch Smart Home System

2. Individueller Energiesparmodus vermeidet unnötigen Stromverbrauch

3. Flexibel nutzbar im Bosch Smart Home System oder herstellerübergreifend in allen Matter Smart Home Systemen

Rechtswidrigen Inhalt melden