abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Umfrage: Neue Zeitpläne zur Regelung der Raumtemperatur

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die neuen Zeitpläne zur Regelung der Raumtemperatur sind da! In den Release Notes vom 22.03. hatten wir bereits angekündigt, dass dir ab heute die neuen Zeitpläne in der Bosch Smart Home App zur Verfügung stehen.

 

Du hast das App-Update noch nicht erhalten? Als Android-Nutzer*in musst du dich möglicherweise noch etwas gedulden, da wir das Update nach und nach verteilen werden. Solltest du iOS verwenden, dann steht dir das Update ab heute im Apple App Store zur Verfügung.

 

Wie du die neuen Zeitpläne zur Raumtemperaturregelung verwenden kannst, siehst du in dem Video "App Tutorial: Zeitpläne erstellen". Schaue dort gerne einmal hinein, um die Neuerungen kennenzulernen.

 

Außerdem haben wir eine kurze Umfrage erstellt. Wir freuen uns sehr, für weitere Entwicklungen darüber dein Feedback zu erhalten. Nimm gerne teil, sobald du die neue Funktion ausgiebig testen konntest.

 

Wir sind gespannt auf dein Feedback und danken dir schon jetzt für deine Unterstützung!

 

Beste Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

37 ANTWORTEN 37

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @steigi93,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe sie an die Fachabteilung weitergeleitet.

 

Beste Grüße

Sabrina

JCS
Junior Homie

Guten Tag zusammen,

wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mit der Vorgängerversion der App ziemlich glücklich gewesen und sehe in der neuen Darstellung keine Verbesserung. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Hätte ich die Wahl gehabt, wäre ich lieber bei "Schieberegler" und "Zeitrad" geblieben.

Zumindest hätte ich gern die Option, welchen Modus ich verwenden kann.

Einfach über Nacht eine neue Version auszurollen und bei YouTube ein "es ändert sich für Dich so gut wie nichts"-Video einzustellen, finde ich jetzt nicht so ganz 100-Pro kundenfreundlich.

VG

Jens

Ich finde es gut,dass Du Deine Meinung ehrlich geäußert hast.

Aber ich sehe den Umstand, dass mit der Änderung auf den vielfach vorgetragenen Wunsch nach flexiblerer Temperaturplanung Rechnung getragen wurde, durchaus 100% kundenfreundlich.

Dieser Wunsch wurde (auch) hier in der Community an Bosch herangetragen und in den entsprechenden Threads gab es meines Wissens keine Einwände.

Mit der Beibehaltung des alten Bedienkonzeptes vertrittst Du natürlich Deine Meinung, aber findest Du die Übersicht über das Wochenprogramm nicht als Gewinn? 

Auf die Möglichkeit mehrerer Wochenpläne gehe ich dabei nicht einmal ein; dies wäre tatsächlich mit dem alten Bedienkonzept möglich gewesen. Aber vielleicht bietet Dir Bosch die Möglichkeit eines Downgrade an?

 

Insgesamt bin ich mit der neuen Version sehr zufrieden und wünsche mir, dass auch der an anderer Stelle geäußerte Wunsch zu einer Erweiterung des "Nachhaltigen Lüften" demnächst Einzug erhält - zumal der Aufwand dort erheblich geringer ist.

 

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

JCS
Junior Homie

Moin @CMK,

danke ebenfalls für Deine ehrliche Rückmeldung.
Nun ist es nur so, dass mich im Prinzip nicht so sehr interessiert, was in einer "Community" geäußert wird, wenn es mich direkt betrifft und dies noch dazu an meinem Wunsch vorbei. Ich lese hier (und in anderen Foren) auch eher nicht mit - dazu fehlt mir die Zeit.
Software-Entwicklung (und genau in dem Feld bin ich selber tätig) kann, darf, soll ruhig Eventualitäten und ggf. auch Befindlichkeiten berücksichtigen. Von heute auf Morgen - ungefragt - eine Bedienoberfläche zu ändern, finde ich ungefähr genauso lustig, als würde ich morgens in meinen Spider steigen und plötzlich nicht mehr in der Mitte zwischen dem  Lenkrad den Drehzalmesser angezeigt bekommen, sondern den Tacho oder den Ladedruckanzeiger.

Was will ich damit sagen? Klar kann man Software optimieren und an Kundenwünsche anpassen. Die Option der eigenständigen Konfiguration überlasse ich persönlich aber lieber dem Anwender.

Oder was wäre, wenn Herr CMK abends nach Hause kommt und die Lichtschalter sind plötzlich ganz woanders?
Ich habe persönlich keine Lust "manuelle" Automation zu betreiben und nach jedem vermeintlichen Optimierungprozess meinen Staubsauger, die Heizung und die Fenster neu einzurichten.

VG

Jens

Es tut mir leid, aber den letzten Teil kann ich nicht nachvollziehen.

Weder hat sich die grundsätzliche Struktur (!) der Benutzeroberfläche verändert, noch ist eine Neuprogrammierung erforderlich. Die alte Programmierung wird fehlerfrei übernommen.

 

Um bei Ihrem Vergleich zu bleiben  - anstelle des ehemals analogen Drehzahlmessers finden Sie nun in der Mitte Ihres Lenkrades weder Tacho, noch Ladedruckanzeige, sondern einen digitalen Drehzahlmesser.

In diesem Vergleich verstünde ich Ihre Kritik, allerdings geht es in der App nicht um Fahrspaß und Nostalgie, sondern um Intelligente Heizungssteuerung.

 

PS: In meinem Auto ("Geprüftes Spielzeug") wehre ich mich auch weitestgehend gegen Digitalisierung  😉 Tacho und Drehzahlmesser gehören analog und die grundsätzliche Bedienung mit "richtigen" Schaltern. Handgerissen, selbstverständlich.

Als Firmenwagen gerne eine rollende Spielekonsole, aber nicht privat.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel off-topic...

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

JCS
Junior Homie

Tagchen,

die off-Topic-Themen interessieren mich nur insoweit, als das dem Vergleich dienen sollte. Welches Auto jemand fährt, ist mir eher gleichgültig.
Teil A muss ich leider widersprechen:
Die Heiz- und Normalzeiten waren und sind nach dem Update komplett durcheinander und mein Anliegen respektive meine Beiträge sollten nur zum Ausdruck bringen, dass ich ungefragtes Rumgebastel an meinen Apps/ meiner privaten Infrastruktur einfach nicht möchte.

Wenn andere ("Community") aus dem Fenster springen, tue ich das noch lange nicht.
Meinem Geschmack entspricht die neue App-Version nicht und das BSH hätte ich mir bei der aktuellen Optik auch nicht gekauft, sondern mich beim Wettbewerb umgeschaut.

VG

Jens

 

RAZ
New Homie

Sorry, es ist katastrophal. Die Definition einzelner Zeitfenster war zuvor recht easy. Jetzt muss ich jedes Intervall numerisch definieren und die Temperatur muss ebenso einzeln eingetragen werden. Ehrlich, ich würde lieber erfrieren, als jeden einzelnen Wert ändern zu wollen. Bitte gebt uns das "Zeitrad" zurück und ergänzt es um definierbare Defaulttemperaturen.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Sorry, kann ich nur widersprechen. Endlich ist das Teil verschwunden, was alles mögliche eingestellt hat aber nicht die Zeit, wo man mit dem Finger stand. 

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. 
Nur weil etwas „sexy“ aussieht (was im Auge des Betrachters liegt), muss es noch lange nicht gut sein.

begeisterter Anwender vom Smarthome-Controler mit Raumthermostaten II / Heizung Thermostaten II mit Tür-/Fensterkontakten, sowie gekoppelter Philipps HUE-Bridge für übergreifende Automation und Szenarien

TKF30
Junior Homie

Wie kann man einen vordefinierten Zeitplan anpassen bzw. anlegen, so daß man ihn für alle Räume nutzen kann?

STdesign
CEO of the Homies

Ist ganz leicht und gut gemacht 👍

 

Zum editieren des Zeitplans die Raumtemperatur des gewünschten Raumes öffnen. Es muss der 🕓 Modus aktiv sein. Auf den gewünschten Tag klicken.

Dann einfach die Temperaturen und Zeiten eintragen/ ändern. Und ggf. auf andere Tage kopieren.

Screenshot_20230424-134651.png

 

Den fertigen Zeitplan bei Bedarf auf andere Räume kopieren.

Screenshot_20230424-134718.png

Screenshot_20230424-134738.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ELa
Apprentice Homie

Ich würde mir eine Automation für bestimmte Kalendertage zur Vorplanung von Szenarien für Heizkörperthermostate wünschen, Ich sehe leider nur die Möglichkeit "für alle Wochentage".

Maurice
CEO of the Homies

Eine Kalenderfunktion für Automationen ist bei Bosch in Planung, damit sollte das möglich werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ELa
Apprentice Homie

Danke Maurice, das wäre sehr gut. Hoffen wir auf baldige Umsetzung.

Geomo
CEO of the Homies

@ELa Sind Dein Contoller und alle Thermostate auf dem aktuellen Softwarestand?

Wenn Du den Zeit eines Tages anschaust, kannst Du den auf beliebige Tage kopieren:

Geomo_0-1688463132480.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ELa
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

ja alle Geräte sind auf aktuellem Stand. Die Kopierfunktion kenne ich, habe ich auch schon genutzt. Das war nicht meine Frage, mir geht es um die Auslösung von Szenarien an vorbestimmten Kalendertagen (und Zeiten). Die passende Antwort hat ja Maurice schon gegeben. Hoffen wir auf baldige Umsetzung. 

KerstinL
Junior Homie

Danke,
das Video war gut und auch für mich als Techie leicht verständlich. Ich plane aber Wohnungen für Senioren und würde mir wünschen, dass man einmal einstellen kann, dass z.B. im Schlafzimmer 19 Grad, in der Küche 21 Grad und im Bad 23 Grad sein sollen. Aber nur, wenn eine Person anwesend ist. Das System sollte selbstlernend sein und sich merken, dass 1 Stunde morgens und 1 Stunde abends das Bad benutzt wird. Habe ich etwas übersehen?
Unter Szenarien sehe ich: Abendabschaltung und Morgenaufheizen. Entspricht das meinem Wunsch?

Du kannst beliebige Szenarien erstellen, nicht nur die voreingestellten sind möglich. Also entweder komplett eigene erstellen oder die vorhandenen anpassen.

 

Oder die Anwesenheit anders festgestellen (Licht, Bewegungsmelder, Universalschalter, ...) und die Möglichkeiten der Automationen nutzen.

 

Mit den Zeitplänen hat das natürlich nichts zu tun. Allerdings wäre das die einfachste Möglichkeit die Heizzeiten und Temperaturen zu definieren, sofern die Zeiten gleich bleiben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden