abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überwurfmutter Heizkörper-Thermostat II (M30x1,5, ohne Adapter) durch Kontaktkorrosion festgesetzt

Ventilflüsterer
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich wollte eine Beobachtung teilen, die vielleicht für andere mit ähnlicher Installation nützlich ist.

Bei mir sind seit 2022 rund 35 Heizkörper-Thermostate II in zwei Häusern verbaut, größtenteils direkt (ohne Fremdventil-Adapter) auf M30x1,5-Ventilgewinde geschraubt. Jetzt, nach knapp vier Jahren, ließ sich eines der Geräte (Küche, Heizkörper an der Wetterseite direkt unter dem Fenster) nicht mehr vom Ventil lösen – die Überwurfmutter saß komplett fest, auch mit Rostlöser (WD-40, Caramba) und vorsichtigem Werkzeugeinsatz war nichts zu machen.

Ich musste die Mutter am Ende mit einem Dremel durchtrennen. Dabei kam heraus: Die Mutter besteht aus Aluminium, nicht aus Kunststoff, wie ich zunächst angenommen hatte. Das Gewinde darunter war komplett mit dunklen, festsitzenden Ablagerungen zugesetzt.

Meine Vermutung (nach Rücksprache und etwas Recherche): Kontaktkorrosion zwischen der Aluminium-Mutter und dem Messing-/Stahlgewinde des Ventils, begünstigt durch wiederkehrende Kondensation an dieser Stelle – der Heizkörper hängt an der Außenwand direkt unter einem Fenster, also genau dort, wo Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit am größten sind.

Zwei Fragen an euch bzw. an Bosch:

1. Ist dieses Problem hier schon einmal aufgetaucht, oder ist das ein Einzelfall?
  2. Besteht die Überwurfmutter bei allen M30x1,5-Direktmontagen aus Aluminium, oder variiert das Material je nach Baujahr/Charge?

Für alle mit ähnlicher Installation (Thermostat an Außenwand/unter Fenster): Es könnte sich lohnen, die Mutter gelegentlich probeweise mit moderater Kraft zu lösen und mit einem säurefreien Silikonfett (z. B. Armaturenfett) nachzufetten, bevor sie sich komplett festsetzt – dann lässt sie sich beim nächsten Thermostatwechsel oder einer Wartung problemlos wieder öffnen.

1 ANTWORT 1

WHasse1
Poweruser

Hallo @Ventilflüsterer ,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Gewindfett bei der Montage kann nicht schaden, so lange es säurefrei ist. Ein weiterer Hinweis, der besonders wichtig ist: Die Überwurfmutter bitte nur handfest anziehen! Egal ob Kunststoff, Aluminium oder Messing, Wasserpumpenzangen haben an diesen Muttern nichts zu suchen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + I-OS

Rechtswidrigen Inhalt melden