abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ab Sonnenuntergang entwickeln die Philips Hue Lampen ein Eigenleben

Rbuss
Junior Homie

Hallo an Alle,

 

kurz vor weg: Ich nutze seit Ende 2021 das Bosch System und im Laufe der Zeit sind immer mehr Philips Hue Lampen dazu gekommen. 

Seit gefühlt 1 Monat hat sich ein Bug eingeschlichen. Ich musste kurz davor die Lampen und Terrassenbeleuchtung neu programmieren sammt der entsprechenden Automation. Alles schön und gut hat auch alles so funktioniert.

Ziel war: Ab Sonnenuntergang sollte Gartenbeleuchtung sich einschalten. 

 

Seit dem Monat spinnen die Lampen ab Sonnenuntergang. Manche bleiben einfach aus, manche gehen an und auch wieder aus. (Das überings im ganzen Haus! Der Spaß geht ca 3 Stunden so - dann bleiben die Lampen aus.) Am Tag funktioniert alles einwandfrei. Los geht es immer ab wie gesagt ab Sonnenuntergang.

 

Zuerst dachte ich, dass sich eine andere Automation oder ein Szenario sich über schneidet - alles war soweit ok.

 

in der Philips Hue App alles durchprobiert:

Werkseinstellungen, alle Lampen neu eingebunden, den Kanal gewechselt - wieder der gleiche Effekt. Dort sind auch keine Automationen hinterlegt.

 

Als ich nun alle Automationen die irgendwas mit Licht zu tun haben, deaktiviert hatte, gingen die Lampen auf einmal wieder ab Sonnenuntergang willkürlich an.

 

ich vermute nun, dass ein Fehler die alte  Gartenbeleuchtungsautomation, die damals ab Sonnenuntergang auslösen sollte, auslöst und ein Chaos verursacht. Wie gesagt, die entsprechende Automation wurde deaktiviert und später dann auch gelöscht, um den Fehler weiter einzukreisen.

 

ich hatte zwischenzeitlich auch die Philips Bridge aus dem System entfernt und später wieder neu eingebunden.

 

Ich möchte ungerne die Bosch Bridge auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da quasi das ganze Haus mit angesteuert wird und viele Schalter so zugebaut sind, dass man da auch einfach nicht mehr ran kommt um jedes Gerät neu einzubinden.

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen:)

 

Liebe Grüße aus Berlin

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Ich kenne den Integrationsumfang von Hue leider nur begrenzt. Aber hast du schonmal geschaut, ob die Anwesenheitssimulation (unter Dienste) damit was zu tun haben könnte. Ist die vielleicht ungewollt aktiviert? Das beschriebene passt ganz gut dazu.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Die Integration von Hue ist funktional identisch zu direkt eingebundenen Ledvance-Lampen. Und ja, das riecht mir auch sehr stark nach Bosch-Anwesenheitssimulation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rbuss
Junior Homie

Oha echt stark!

 

Ich hatte nie bewusst diesen aktiviert.

ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich in der FritzBox in den Internetprotokollen rumgespielt habe! 

Der Anwesenheitss. ist nun erstmal deaktiviert!

 

Ich bin mal auf heute Abend gespannt 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden