abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


LEDvance aus '22 mit QR Code nicht scanbar

_Mo_
Junior Homie

Moin moin.

 

Nach einem Reset meines Home Controllers habe ich Probleme mit der LEDvance smart+ Multicolour Glühbirne.

 

Auf der Birne ist ein QR Code gedruckt, aber über die App lässt sich der Code nicht scannen. Es scheint, als würde die App den Code nicht "erkennen". (Lampe wurde auch zurück gesetzt und blinkte "bunt")

 

Das heißt, es passiert einfach nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Nichts.

 

Manuelle Kopplung geht auch nicht, weil auf der Lampe kein EUI Code drauf ist.

 

Gibt es Möglichkeiten, die Lampe doch noch einzubinden oder hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

 

Beste Grüße

Mo

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

War die Lampe vorher schon eingebunden? Dann muss sie ggf. zusätzlich zurückgesetzt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, war vorher eingebunden. Zurückgesetzt habe ich sie.

 

Wie gesagt, er scheint gar nicht den QR Code scannen zu können.

 

Bei den anderen Geräten (Kontakte, Melder) ging das Einbinden nach zurück setzen einwandfrei.

Maurice
CEO of the Homies

Die QR-Codes auf den Ledvance-Lampen sind mitunter schwer lesbar. Du kannst ihn auch mit einer anderen App scannen und die EUI-64 dann per Copy&Paste in die Smart Home App übertragen, das hat bei mir schon funktioniert. Notfalls ein Foto machen, nachbearbeiten und dann mit einer QR-Scanner-App erkennen lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für Deine Ideen.

Hat leider alles nichts geholfen. Ich werde mich wohl enttäuscht meinem Schicksal ergeben.

Maurice
CEO of the Homies

Was meinst Du damit? Wird der QR-Code auch von anderen Apps nicht erkannt? Kannst Du ein Foto posten?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, 3 andere Apps können den Code auch nicht erkennen.

 

1000012113.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Naja, das sind aber auch ziemlich ungünstige Lichtverhältnisse. Seitlicher Schatten und insgesamt zu dunkel. Kein Wunder, dass da keine App etwas erkennt.

 

Versuch es mal bei Tageslicht oder mit ordentlicher Beleuchtung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tageslicht und ordentliche Beleuchtung ist mit allen Apps versucht worden.

 

Ich bleibe dabei: Ich ergebe mich meinem Schicksal.

Christopher
CEO of the Homies

Wie alt ist die Lampe. Wenn noch Garantie vorhanden ist, könntest du dich an den Ledvance Support melden. Die Antworten auch relativ flott.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du etwas (mehr) Zeit und Lust hast, kannst du den Code auch ganz ohne Tools händisch entschlüsseln.

 

https://praxistipps.chip.de/qr-code-ohne-scanner-entschluesseln-so-gehts_96324 

 

Falls das in Frage kommt: Viel Erfolg!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Rapske
CEO of the Homies

Oder ein Foto in der besten Qualität machen, wir es halt geht und ChatGPT fragen oder es den Code lesen kann. Das hat bei mir schon geholfen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden