abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmanlage aktiviert sich von allein seit Update auf 10.23.4044-1404

moHouse
New Homie

Hallo, seit dem letzten Update vom 18.09.24 auf Version 10.23.4044-1404 hab ich extreme Probleme mit meiner Alarmanlage.

 

Auslöser sind 2 Bewegungsmelder. Steuerung erfolgt neben der App über einen Twist. 

 

Neben Bosch Rauchmeldern II und den Bewegungsmeldern habe ich etliche Hue Geräte im Haus. 

 

Ich habe keinerlei Automation in Bosch System angelegt.

 

Situation: in der Nacht nach dem Update ging plötzlich der Alarm los. Ohne die Alarmanlage zuvor aktiviert zu haben. Einer der Bewegungsmelder hatte ausgelöst.

Nach einem Blick ins Protokoll hat der Controller eine Minute zuvor angezeigt, dass er zu zahlreichen Hue Lampen die Verbindung verloren hat. Zum Bewegsmelder oder sonstigen Bosch-Geräten kam keine Meldung.

 

Die darauf folgende Nacht war alles gut. 

 

Heute Nacht wieder ein Problem. Diesmal etwas anders:

 

Der Controller hat wieder zur fast gleichen Zeit die Verbindung zu zahlreichen Hue Geräten verloren. (Uhrzeit hat sich um ein paar Minuten unterschieden zum letzten Mal). 

Alarm wurde nicht direkt ausgelöst.

Allerdings dann, als meine Tochter morgens in dem Bereich des Bewegungsmelders kam.

Der Alarm ging wieder los. Aktiviert wurde er natürlich wieder nicht.

 

Ich habe bereits direkt am Morgen nach dem ersten Auftreten des Fehlers ein Ticket eröffnet und das Systemprotokoll übermittelt.

Nach meinen Erfahrungen darf ich da nichts erwarten. Vermutlich bekomme ich in ein paar Wochen mal ne Antwort mit sinnfreien Nachfragen.

 

Also frage ich mal hier. Vielleicht bin ich nicht der einzige.

 

Das Ganze ist vermutlich nachvollziehbar ein unhaltbarer Zustand. Die Alarmanlage kann nicht alle 2 Tage mitten in der Nacht oder frühmorgens auslösen und sowohl unsere Familie als auch die Nachbarn wecken. 

 

Ich hoffe, dass ich hier nen heißen Tip bekomme 🙂

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@moHouse Bitte unbedingt ein Supportticket erstellen und ein Systemprotokoll mitsenden.

Danach bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Leider lässt sich das Alarmsystem nicht im WENN von Automationen zur Kontrolle abfragen.

 

Ich würde deshalb wohl häufiger auf die Favoritenkachel des Alarmsystems schauen, ob dieses wirklich aktiviert wurde.

  • Falls ja, dann macht das System an sich das richtige und es gilt herauszufinden durch wen oder was es sich aktiviert.
  • Falls nein, passiert im Hintergrund irgendwas, wo wohl nur Bosch etwas herausfinden und für Abhilfe sorgen kann.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Viele von uns haben dieses Problem nach dem Update vom 18. September. Mein Rat ist, Bosch mit Hilfeanfragen zu bombardieren und im Extremfall eine Rückerstattung aller von uns gekauften Geräte zu verlangen.




Rechtswidrigen Inhalt melden