am 21. September 2024 10:15
Hallo, seit dem letzten Update vom 18.09.24 auf Version 10.23.4044-1404 hab ich extreme Probleme mit meiner Alarmanlage.
Auslöser sind 2 Bewegungsmelder. Steuerung erfolgt neben der App über einen Twist.
Neben Bosch Rauchmeldern II und den Bewegungsmeldern habe ich etliche Hue Geräte im Haus.
Ich habe keinerlei Automation in Bosch System angelegt.
Situation: in der Nacht nach dem Update ging plötzlich der Alarm los. Ohne die Alarmanlage zuvor aktiviert zu haben. Einer der Bewegungsmelder hatte ausgelöst.
Nach einem Blick ins Protokoll hat der Controller eine Minute zuvor angezeigt, dass er zu zahlreichen Hue Lampen die Verbindung verloren hat. Zum Bewegsmelder oder sonstigen Bosch-Geräten kam keine Meldung.
Die darauf folgende Nacht war alles gut.
Heute Nacht wieder ein Problem. Diesmal etwas anders:
Der Controller hat wieder zur fast gleichen Zeit die Verbindung zu zahlreichen Hue Geräten verloren. (Uhrzeit hat sich um ein paar Minuten unterschieden zum letzten Mal).
Alarm wurde nicht direkt ausgelöst.
Allerdings dann, als meine Tochter morgens in dem Bereich des Bewegungsmelders kam.
Der Alarm ging wieder los. Aktiviert wurde er natürlich wieder nicht.
Ich habe bereits direkt am Morgen nach dem ersten Auftreten des Fehlers ein Ticket eröffnet und das Systemprotokoll übermittelt.
Nach meinen Erfahrungen darf ich da nichts erwarten. Vermutlich bekomme ich in ein paar Wochen mal ne Antwort mit sinnfreien Nachfragen.
Also frage ich mal hier. Vielleicht bin ich nicht der einzige.
Das Ganze ist vermutlich nachvollziehbar ein unhaltbarer Zustand. Die Alarmanlage kann nicht alle 2 Tage mitten in der Nacht oder frühmorgens auslösen und sowohl unsere Familie als auch die Nachbarn wecken.
Ich hoffe, dass ich hier nen heißen Tip bekomme 🙂
21. September 2024 10:39 - bearbeitet 21. September 2024 11:56
@moHouse Bitte unbedingt ein Supportticket erstellen und ein Systemprotokoll mitsenden.
Danach bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden.
am 21. September 2024 17:44
Hab ich gemacht. Natürlich auch mit Systemprotokoll.
Bei meinem letzten Ticket zu einem anderen Problem kam ne Antwort nach Wochen. Und die war lächerlich. Mein Systemprotokoll konnten sie damals nicht finden. Ich hatte in meiner Antwort angeboten das nochmal zu übersenden. Danach hab ich nie wieder was gehört. War damals aber auch nicht so dringend...
Aber ich ahne nichts Gutes, wenn das wieder so läuft.
@sbasirico genau das bitte machen! An alle, die das hier vielleicht finden.
Naja. Wenn ich 0 Uhr ins Bett gehe, ist kein Alarm aktiv.
Und zwischen 0 Uhr und 5:40 schau ich halt nicht so oft aufs Handy. Kann auch nicht die Lösung sein. Da soll der Support bitte ins Protokoll schauen was da passiert.
am 21. September 2024 20:59
Soll auch nicht die Lösung sein, sondern lediglich ein Vorschlag um dem Problem schneller auf die Spur zu kommen. Hätte ja sein können, dass es auch tagsüber passiert. Denn so ließt sich hier der eine oder andere Beitrag.
Dass der Bosch Support überfordert ist, hört man leider häufig. Umso sinnvoller selbst möglichst viel zu versuchen.
am 21. September 2024 21:06
Stimmt. Könnte theoretisch auch irgwndwann tagsüber auftreten.
Auffallend ist für mich, dass das System fast auf die Minute genau 5:xx Uhr an 2 verschiedenen Nächten die Verbindung zu den Hue-Lampen verliert. Als ob das System da ne Art restart macht. Und in der ersten Nacht hat das zu nem direkten Alarm geführt.
In der übernächsten Nacht dann scheinbar zur Aktivierung der Alarmanlage.
am 21. September 2024 12:07
Leider lässt sich das Alarmsystem nicht im WENN von Automationen zur Kontrolle abfragen.
Ich würde deshalb wohl häufiger auf die Favoritenkachel des Alarmsystems schauen, ob dieses wirklich aktiviert wurde.
am 21. September 2024 14:26
Viele von uns haben dieses Problem nach dem Update vom 18. September. Mein Rat ist, Bosch mit Hilfeanfragen zu bombardieren und im Extremfall eine Rückerstattung aller von uns gekauften Geräte zu verlangen.
am 24. September 2024 13:59
Hi @sbasirico , das ist leider genau die falsche Vorgehensweise, um das Problem schnell zu lösen. Lieber mit uns gemeinsam das Problem finden und eingrenzen: wie z.B. hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/controller-i-%C3%BCber-app-nicht-mehr-e...
Grüße
SmartHomeGuru
am 21. September 2024 14:48
Leider läuft seit dem letzten Update einiges schief. Ich hoffe Bosch kommt zeitnah mit einem weiteren Update um die Fehler zu beheben.
am 22. September 2024 14:45
Auch ich habe ein Problem, welches genau nach dem Update aufgetreten ist.
Bei mir hängt sich der Controller I nach ca. 1-2h nach aktivieren im Vollschutz auf. Wenn ich Teilschutz aktiviere, hier sind nur ein paar Fensterkontakte in der 2. Ebene nicht aktiv, läuft alles. Morgen versuche ich mal alle Sensoren im Individuellen Modus zu aktivieren. Mal schauen, ob sich hier der Controller auch aufhängt. Ticket ist erstellt und Daten gesendet.
am 22. September 2024 18:36
Guten Tag zusammen, gerade ging auch bei unserer Anlage der Alarm los, obwohl wir im Haus waren und die Alarmanlage deaktiviert war. Bei der Nachschau könnte ich feststellen, dass die Alarmanlage o h n e unser Zutun scharf gestellt war und dann folgerichtig ein Bewegungsmelder ausgelöst hat. Das Update habe ich erst danach aufgespielt. Bosch-Team bitte umgehend System reparieren.
am 22. September 2024 21:06
Hast du ein Ticket aufgemacht über die app?
Ist echt krass. Das ist ein nicht hinnehmbarer Zustand.
Im normalen IT-Service wäre sowas ein Prio 1 Ticket, dass (je nach Service-Vertrag) innerhalb kürzester Zeit analysiert und der Kunde kontaktiert werden müsste.
Bei Bosch scheint der Kunde aber egal zu sein und vermutlich wird es Tage/Wochen dauern bis die mal reagieren.
Aber ist interessant zu erfahren, dass es auch mit der alten Firmware solche Effekte gibt. Klingt ja eher nach nem serverseitigen Fehler bei Bosch, der die Alarmanlagen remote scharf schaltet/ direkt auslöst.
am 23. September 2024 07:14
Die automatische Aktivierung des Alarmsystems und anschließender Alarmauslöung (am hellichten Tag 2x für uns völlig überraschend) durch Bewegungsmeldern hatten wir auch schon (28.08.2024; SW-Version vom Controller II weiß ich heute nicht mehr). An den Support mit Systemprotokoll weitergemeldet. Aktuell ist mit jedem Update ein "neuer Wurm" im System und es macht aktuell keinen Spaß mehr, upzudaten. Vertrauen in dieses System bzw. die Qualität seitens BOSCH ist bei mir aktuell sehr erschüttert. Ich hoffe nur, dass das nicht so weitergeht, sondern wieder vernünftig getestet und geliefert wird; dann kann man das Sytem auch wieder weiterempfehlen (im Moment fällt mir das sehr schwer).
23. September 2024 08:37 - bearbeitet 23. September 2024 08:38
Jepp. Ich habe bisher auch jedem in meinem Umfeld das System empfohlen.
Immer schon mit der kleinen Einschränkung, dass der Support nicht das gelbe vom Ei ist. Aber grundsätzlich hatte ich bisher keine schwerwiegenden Probleme.
Die aktuelle Situation ist aber komplett nervig.
Das System ist aktuell nicht nutzbar. Ich musste es deaktivieren, weil ich keine Lust habe alle 2 Nächte alle Leute zu wecken. Oder tagsüber während Videokonferenzen nen ausgelösten Alarm erst mal stumm schalten muss.
Ich habe also Elektroschrott im Wert von mehreren hundert Euro im Haus und keine funktionierende Alarmanlage.
Danke Bosch!
Jeder, der mich im Moment darauf anspricht bekommt auch ne entsprechende Antwort das System vielleicht doch nicht zu kaufen.
Hängt jetzt stark davon ab wie schnell und wie gut Bosch reagiert.
am 24. September 2024 10:23
Guten Morgen, ich möchte Sie auf diese Unterstützung hinweisen
am 25. September 2024 00:21
Werde ich morgen Abend machen. Ich habe tatsächlich auch eine Aussensirene...