am 01. November 2025 10:10
Hier ist dein Text etwas umformuliert – klarer strukturiert, sprachlich flüssiger und trotzdem natürlich im Ton:
Hallo zusammen,
ich habe momentan das Problem, dass sich meine Bosch-Geräte nicht mehr über Alexa steuern lassen. In der Alexa-App steht bei allen Bosch-Geräten nur „reagiert nicht“.
Ich habe bereits alles ausprobiert, was mir eingefallen ist:
Controller neu gestartet
Cloud-Spiegelung gelöscht und neu eingerichtet
Bosch-Skill in Alexa deaktiviert und wieder aktiviert
Leider ohne Erfolg. Alexa findet keine neuen Geräte – nur die bereits bekannten. Ich habe testweise sogar ein Thermostat gelöscht, um zu prüfen, ob es als „neues“ Gerät erkannt wird, aber auch das funktioniert nicht.
An meiner Konfiguration habe ich nichts geändert – das Problem trat völlig unerwartet auf. Über die Bosch-App selbst lässt sich alles weiterhin problemlos steuern. Auf der Bosch-Website konnte ich auch keine aktuelle Störungsmeldung finden.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht schon eine Lösung gefunden? Oder weiß jemand, ob es derzeit (noch nicht offiziell gemeldete) Störungen gibt?
Vielen Dank!
am 01. November 2025 10:34
Wenn du den Skill deaktiviert kannst du auch zusätzlich alle Bosch Geräte aus der Alexa App löschen und dann erst neu verbinden und suchen.
am 01. November 2025 12:59
Hallo,
ich habe nun alle Bosch gerate aus der App genommen , Skill erneut aktiviert , wenn ich zur Einrichtung wechsle findet Alexa die Geräte nicht. andere Ideen ?
am 01. November 2025 13:59
Das ist komisch. Ist dein Controller über mobilen Daten erreichbar?
am 01. November 2025 17:41
Hi , ja schon wenn ich an meinem iPhone das WLAN deaktiviere kann ich trotzdem auf den Controller zugreifen