am 31. Oktober 2025 18:42
Hallo zusammen ,
wir haben in unserem neuen Haus diese Steuerung einbauen lassen . Die Installation hat auf Anhieb funktioniert.
Jetzt habe ich mich mit der App ein wenig beschäftigt und eine Automation erstellt das einige Rolladen bei Sonnenuntergang auf eine gewisse % Zahl runter fahren soll. Macht es nicht , sondert fährt komplett runter .
Dann habe ich versucht bei einer Rollade manuell auf 30% runter zu fahren , aber auch da stoppt er nicht und fährt komplett runter .
Dann habe ich den Controller vom Netz getrennt und gewartet und getestet , aber es hat sich nichts geändert .
Dann versucht neu zu Kalibrieren , hat sich gar nicht bewegt. Dann manuell kalibriert , was funktionierte, aber nach wie vor nicht auf die angegebene %.
Ich verzweifelt langsam
Vielen Dank schonmal
am 01. November 2025 15:40
Ich nutze auch iOS und der Stift ist bei mir auch.
Wenn Du die Zeit für „Öffnen“ und „Schließen“ manuell stoppst, stimmt das ungefähr mit den gemessenen Zeiten überein?
Deaktiviere mal die automatische Erkennung der Motorreaktionszeit und trage mal 200ms ein.
Tritt das Problem bei allen Rollläden auf?
am 31. Oktober 2025 21:49
Sind den die hinterlegten Fahrzeiten für Öffnen und Schließen plausibel? Unabhängig davon, ob sie manuell eingetragen wurden oder aus der Kalibrierung stammen.
am 31. Oktober 2025 23:06
Also ,ich habe gerade bei 2 gleich großen Fenstern geguckt ,für mich sieht alles normal aus ,außer die Reaktionszeit in Millisekunden ist anders
am 01. November 2025 07:49
Das sieht normal aus 👍 Was mich wundert ist, dass bei mir grüne Haken dahinter sind. Bei der jedoch der Bearbeitenstift.
Kann aber auch normal sein. Nutzt du evtl. iOS? Oder stammen die Werte nicht aus der automatischen Kalibrierung?
am 01. November 2025 09:08
Also die Werte stammen aus der ersten Kalibrierung , habe da nichts dran geändert und ja ich nutze IOS.
stimmt , bei mir ist der Stift .
am 01. November 2025 11:13
Ich nutze Android. Der Unterschied ist also womöglich normal. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes dazu. Dann könnte man diese Auffälligkeit vielleicht bestätigen oder auch relativieren.
Eine andere Idee habe ich leider nicht mehr. Außer der Weg zur Analyse über Ticket beim Support und Systemprotokoll.
am 01. November 2025 15:40
Ich nutze auch iOS und der Stift ist bei mir auch.
Wenn Du die Zeit für „Öffnen“ und „Schließen“ manuell stoppst, stimmt das ungefähr mit den gemessenen Zeiten überein?
Deaktiviere mal die automatische Erkennung der Motorreaktionszeit und trage mal 200ms ein.
Tritt das Problem bei allen Rollläden auf?
am 01. November 2025 17:26
schonmal gut zu wissen , das bei Dir auch der Stift ist.
Also ich habe jetzt beim Küchenfenster manuell geöffnet und geschlossen , das stimmt mit den Zeiten.
Die automatische Erkennung habe ich auch deaktiviert und auf 200ms gestellt aber sie fährt dann trotzdem komplett runter.
Ja das Problem ist bei allen Fenstern, das sie nicht so fahren wie ich es eingestellt habe ,außer Sonnenaufgang/Untergang funktioniert.
Ich habe auch eine Automation erstellt , das sie bei Sonnenaufgang hoch fahren sollen , auf z.B 10% , sie fahren da auch alle komplett hoch.
Was jetzt noch dazu kommt , ich kann die automatische Kalibrierung nicht mehr durchführen , hab es an 4 Fenstern ausprobiert und bei den restlichen aufgegeben.
Es hat bei der ersten Installation alles perfekt geklappt bei allen Fenstern .
Ich versteh das alles nicht.
am 01. November 2025 18:00
Seit der letzen Firmware habe ich auch das Problem, dass z.B. 90 % oder 10 % geöffnet nicht korrekt angefahren werden.
Wenn Du einen Rollladen mal komplett öffnest und dann per Slider auf 50% ziehst, klappt das dann?
am 01. November 2025 18:11
Nein das funktioniert auch nicht , grad getestet, sind ja unten jetzt , dann auf 40%gestellt , fährt komplett hoch . Dann nochmal auf 40% gestellt , es geht nicht .
Aber mit dem verkabeln kann es nicht zusammen hängen oder ?
Sonst muss ich wirklich mal das Support Team mal kontaktieren.
Ich weiß auch nicht ob es einfach nur Einstellungsproblem ist.
So Technikaffin für eine Frau bin ich dann doch nicht , auch wenn ich Technik liebe , wenn sie dann funktioniert 😂
01. November 2025 18:27 - bearbeitet 01. November 2025 18:30
Seltsam.
Gibt es einen ext Taster/Schalter? Wenn ja, klappt da die Bedienung? Also, Öffnen und Schließen mit der entsprechenden Wippe (Laufrichtung korrekt) und kannst Du die Fahrt durch einen weiteren Tastendruck wieder stoppen?
Wer hat die Steuerungen denn angeschlossen? Wäre ein Foto hier von der Verkabelung möglich?
am 01. November 2025 19:16
Das ist leider auch so ein Thema für sich. Wir haben die Wippe wie auf dem Bild .Habe bei der Einstellung auch Wippschalter eingestellt wo dann in Klammen (aktiv) steht.
Normalerweise hat der Schalter immer so funktioniert , wenn wir sie gedrückt haben ,fuhr sie in die entsprechende Richtung und dann in die Urprungsstellung gedrückt damit sie gestoppt hat .
jetzt ist es aber so , wenn wir sie drücken und wieder zurück stellen ,stoppt sie nicht , sondern wir müssen die entgegengesetzte Taste drücken damit sie stoppt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 🫣
Aber die Fahrtrichtung stimmt bei allen 👍
am 01. November 2025 19:17