09. Oktober 2024 06:59 - bearbeitet 09. Oktober 2024 08:01
Hallo zusammen, gestern ist mir aufgefallen, dass in der Alexa App bei einigen Bosch Geräten "Gerät regiert nicht" gemeldet wurde. Deshalb bin ich den üblichen Lösungsweg gegangen:
Danach wurde bei ALLEN Bosch Geräten "Gerät reagiert nicht" gemeldet.
Die Prozedur von oben habe ich mehrfach wiederholt, ohne dass das Problem behoben wurde. Die Verknüpfung zu Alexa habe ich über die Bosch App getrennt, aber auch einmal über die Alexa App und Skill deaktivieren. Auch aus der Alexa App komplett abmelden und neu anmelden habe ich versucht. Das hat alles nicht geholfen. Ich bin gerade sehr ratlos, möchte aber sehr ungern auf die Sprachsteuerung über Alexa verzicheten.
Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank für eure Antworten.
P.S. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass unter "Partner - Smart Home Cloud - Berechtigungen verwalten" überhaupt keine App eingetragen ist. Sowohl Alexa, als auch die Bosch App sagt aber, dass die Verknüpfung aktiv sei.
vor einem Monat
Tante Alexa kann meine Bosch Geräte wieder ansteuern 😀.
Erst ging es nicht, auch nicht die plötzlich gestern und heute von der Alexa App gemeldeten neu gefundenen Szenarien. Ich habe dann nochmal die Verbindung getrennt, die Bosch Cloud Spiegelung ausgeschaltet und dann rückwärts wieder beides aktiviert. Danach hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.
Vielen Dank an den Bosch Support.
am 09. Oktober 2024 11:27
Hallo @J-L , Alexa verbindet, wir hatten uns schon mal nach dem Update im Juni ausgetauscht 😀
Ich hatte am letzten Samstag die Situation, dass nicht alle Zwischenstecker auf Sprachbefehl reagierten. Ich konnte dies beheben, indem ich in der Alexa App die Stecker mal ein- und ausgeschaltet.
Ansonsten ignoriere ich die Meldungen „Gerät reagiert nicht“ in der Alexa App, weil die Funktion trotzdem gegeben ist. Ich habe bsp. zu Testzwecken mal eine Alexa Routine erstellt, die einfach nur einen Text sagt, wenn ein Türsensor geöffnet wird. Routine funktioniert; der Status in Alexa bleibt trotzdem auf „Gerät reagiert nicht“.
Ist das bei Dir vergleichbar ?
Falls es aber jetzt nach dem Problemen mit dem Neueinrichten des Skills liegen sollte: probiere doch mal einen Neustart des Controllers zwischen Deaktivieren und Aktivieren des Skills.
Andere Alternative - falls Du den SHC II haben solltest - mal eine Matter Anbindung zu Alexa einzurichten.
am 09. Oktober 2024 11:38
Hallo KT3, danke für die Tips. Ich habe einen SHC I. Steckdosen schalten in der Alexa App hatte ich noch nicht versucht, aber Lampen Schalten hat z.B. nicht funktioniert. Ich bekomme auch keinen Status der Thermostate, Fensterkontakte etc.. Die Fensterkontake zeigen immer geschlossen, egal wie sie tatsächlich stehen.
Einen Neustart des Bosch Controllers hatte ich gestern schon gemacht. Hatte leider nicht geholfen. Den Neustart genau zwischen Deaktivieren des Skills/der Verknüpfung und wieder Aktivieren muss ich heute abend mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin. Ist einen Versuch wert.
Für mich sieht es aktuell so aus, als käme die Alexa-Cloud nicht an die Daten der Bosch-Cloud dran.
am 09. Oktober 2024 11:45
Ja, so sieht es aus. Dann gib mal heute Abend ein Feedback.
am 09. Oktober 2024 12:18
Mache ich.
Eine Steckdose zu schalten konnte ich gerade mal remote probieren. Schaltversuch in der Alexa-App sagt "Server reagiert nicht". Die Dose schaltet nicht, was ich auch über die Bosch-App remote überprüfen kann.
Also dann heute Abend den versuch mit SHC I neu starten zwischen Skill dektivieren und aktivieren. Vielleicht stoppe ich auch vorher die Bosch-Cloud-Spiegelung.
Ich bin gespannt, ob es hilft, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Lästig ist immer die Warterei, bis wieder alle Geräte in der Bosch-App da sind. Daher habe ich sogar eine USV 😉
am 09. Oktober 2024 15:22
2 Dinge sind mir noch eingefallen.
Ich hatte bei den Problemen im Juni in den ersten 2 Tagen danach das Problem, dass die Geräte in Alexa wieder nicht erreichbar waren und habe dies mit Neustart meines Routers wieder hinbekommen (ich ziehe ungern Netzstecker ab und der Router lässt sich nun mal in der Bedienoberfläche neu starten).
Was wäre ansonsten mal mit dem Versuch, in Alexa bsp. 2 Smart Home Geräte zu löschen, in Alexa eine Gerätesuche zu starten und zu schauen, ob sich dies positiv auf die Gerätekopplung auswirkt.
am 09. Oktober 2024 16:38
Vielen Dank für die Zusatztipps.
Ich habe heute früher Feierabend gemacht und die erste Variante probiert (SHC ausschalten zwischen Aus- und wieder einschalten der Alexa Verknüpfung. Hat leider nicht geholfen. Exakt gleiches Verhalten. Jetzt habe ich gerade auch die Fritzbox neu gestartet, leider wieder ohne Erfolg.
Ich habe mittlerweile auch ein Ticket beim Support. Hoffentlich meldet sich da bald jemand. Man liest hier leider oft, dass es keine Reaktion gibt.
Vielen Dank nochmal
am 09. Oktober 2024 17:03
Hast / willst Du das mit dem Löschen von Geräten in der Alexa App auch mal versuchen ?
Falls das Ticket neue Erkenntnisse bringen sollte, würde mich ein Feedback hier freuen und drücke Dir die Daumen, dass Dir zeitnah geholfen wird.
am 09. Oktober 2024 21:13
Leider schlechte Nachrichten: ich habe eine schaltbare Steckdose aus der Alexa App gelöscht und dann erneut suchen lassen. Tante Alexa hat dann aber keine neuen Geräte gefunden. Irgend etwas geht da grundsätzlich schief mit der Verknüpfung der Konten.
Ich schreibe auf jeden Fall ein Feedback hier.
am 10. Oktober 2024 07:35
Frage an die (hoffentlich) mitlesenden Bosch-Experten oder Moderatoren: Würde es Sinn machen eine neue SingleKey ID anzulegen und für die Bosch-Cloud-Anbindung sowie für die Alexa-Verknüpfung zu verwenden?
Mein Eindruck ist es, dass es hier irgendwo klemmt. Ich habe mittlerweile auch den Support kontaktiert und ein Systemprotokoll gesendet. Die Ticket-ID ist: 1341955
Vielen Dank
am 10. Oktober 2024 15:13
@UlrikeWie lange dauert üblicherweise die Reaktion auf ein Ticket? Könntest Du das als Moderatorin etwas pushen?
Ich habe jetzt schon wirklich viele verschiedene Versuche selbst durchgeführt und netterweise von KT3 viele Tipps bekommen. Leider hat alles nicht geholfen und ich bin schon am verzweifeln. Ohne euren Support komme ich hier nicht mehr weiter. Irgendetwas scheint an der Bosch - Alexa Kopplung plötzlich total zu klemmen. Es hat jetzt über ein Jahr relativ gut funktioniert.
Vielen Dank
am 10. Oktober 2024 20:57
Hi J-L,
Ich hab seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem.
Geräte reagieren nicht in der Alexa App. Habe auch schon alles gelöscht und wieder neu verknüpft, Neustart etc. Bei mir fügt Alexa wieder alle Geräte der App hinzu, sie sind aber sofort wieder nicht erreichbar.
Bin gespannt was bei deinem Fall raus kommt.
am 11. Oktober 2024 11:21
am 11. Oktober 2024 11:23
Super - vielen Dank. habe auch gerade die Email dazu bekommen.
am 13. Oktober 2024 13:55
Habe selbiges Problem, BSH Alarmanlage-und diverse andere Geräte Fensterkontakte, Thermostate etc, sagen Gerät reagiert nicht. Muss jeden Tag Alexa und BSH neu verbinden. Ich bin fertig.....
vor einem Monat
Tante Alexa kann meine Bosch Geräte wieder ansteuern 😀.
Erst ging es nicht, auch nicht die plötzlich gestern und heute von der Alexa App gemeldeten neu gefundenen Szenarien. Ich habe dann nochmal die Verbindung getrennt, die Bosch Cloud Spiegelung ausgeschaltet und dann rückwärts wieder beides aktiviert. Danach hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.
Vielen Dank an den Bosch Support.