abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App und SHC haben unterschiedliche Softwareversion

Benni12
Junior Homie

Hallo zusammen, 

ich habe vor einigen Tagen die Meldung bekommen, dass App und Smart Home Controller1 nicht die gleiche Softwareversion haben.

Nach einigen fehlgeschlagen Versuchen den Controller upzudaten und unzähligen Stunden des Wartens habe ich mich dazu entschlossen den SHC auf Werkseinstellungen/ reset zu setzen.

Dabei habe ich in Kauf genommen, dass ich wahrscheinlich das Ganze Haus neu einprogrammieren muss.

Leider auch diese Aktion erfolglos, mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nicht mehr funktioniert.

Auch nach zweimaligem Kontakt mit dem Support kann das Update vom SHC wie beschrieben nicht durchgeführt werden.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank vorab 

9 ANTWORTEN 9

Geomo
Poweruser

@Benni12 welche Versionen haben denn App und Controller?

was genau bedeutet gar nichts mehr funktioniert?

Wie leuchten die drei LED im Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Da ich den SHC resetet hab und anschließend auch die App neu heruntergeladen habe stehe ich gerade eigentlich wieder ganz am Anfang der Erstinbetriebnahme.

Von daher funktioniert logischerweise nichts mehr und die Versionen lassen sich wohl auch nicht mehr anzeigen.

LEDs leuchten konstant weiß

power und Netzwerk 

Cloud ist aus 

Christopher
Poweruser

Hast du vorher eine Sicherung erstellt?

Hast du das zurücksetzen mehrfach probiert? Eventuell war das Timing nicht korrekt. Bei Youtube gibt es Videos.

https://youtu.be/ErOCn0iWGkg?si=dWkhJFa4jMTj2QaK 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Sicherung hab ich keine und wüsste auch nicht ob und wie das möglich ist.

gerne erklären für die nächsten Male 😊

Reset habe ich mehrmals nach diesem Video durchgeführt und bin mir recht sicher, dass das geklappt hat.

Für das Backup unten rechts auf Mehr / System / Datensicherung

Dabei wird eine Sicherungsdatei auf deinem Smartphone erstellt, das du auf dem selben Smart Home Controller oder auf einem beliebigen Smart Home Controller II wiederherstellen kannst.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Benni12 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
Poweruser

@Benni12 Kannst Du in der App den QR-Code des Controllers scannen, oder wo genau scheitert es?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich kann den Code scannen ja. Und die App findet auch das Gerät 

Danach macht der SHC ein Update das ca. 60mm dauert und sagt mir danach, dass App und SHC nicht die gleiche Version haben.

Und die Smartphone App ist aktuell?

Mittlerweile unterstützt die App auch ein paar ältere Controller Versionen 

Rechtswidrigen Inhalt melden