am 23. Juli 2025 23:13
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen die Meldung bekommen, dass App und Smart Home Controller1 nicht die gleiche Softwareversion haben.
Nach einigen fehlgeschlagen Versuchen den Controller upzudaten und unzähligen Stunden des Wartens habe ich mich dazu entschlossen den SHC auf Werkseinstellungen/ reset zu setzen.
Dabei habe ich in Kauf genommen, dass ich wahrscheinlich das Ganze Haus neu einprogrammieren muss.
Leider auch diese Aktion erfolglos, mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nicht mehr funktioniert.
Auch nach zweimaligem Kontakt mit dem Support kann das Update vom SHC wie beschrieben nicht durchgeführt werden.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank vorab
24. Juli 2025 03:03 - bearbeitet 24. Juli 2025 03:04
@Benni12 welche Versionen haben denn App und Controller?
was genau bedeutet gar nichts mehr funktioniert?
Wie leuchten die drei LED im Controller?
am 24. Juli 2025 07:13
Da ich den SHC resetet hab und anschließend auch die App neu heruntergeladen habe stehe ich gerade eigentlich wieder ganz am Anfang der Erstinbetriebnahme.
Von daher funktioniert logischerweise nichts mehr und die Versionen lassen sich wohl auch nicht mehr anzeigen.
LEDs leuchten konstant weiß
power und Netzwerk
Cloud ist aus
am 24. Juli 2025 06:19
Hast du vorher eine Sicherung erstellt?
Hast du das zurücksetzen mehrfach probiert? Eventuell war das Timing nicht korrekt. Bei Youtube gibt es Videos.
https://youtu.be/ErOCn0iWGkg?si=dWkhJFa4jMTj2QaK
am 24. Juli 2025 07:15
Sicherung hab ich keine und wüsste auch nicht ob und wie das möglich ist.
gerne erklären für die nächsten Male 😊
Reset habe ich mehrmals nach diesem Video durchgeführt und bin mir recht sicher, dass das geklappt hat.
am 24. Juli 2025 07:25
Für das Backup unten rechts auf Mehr / System / Datensicherung
Dabei wird eine Sicherungsdatei auf deinem Smartphone erstellt, das du auf dem selben Smart Home Controller oder auf einem beliebigen Smart Home Controller II wiederherstellen kannst.
am 24. Juli 2025 11:14
am 24. Juli 2025 07:20
@Benni12 Kannst Du in der App den QR-Code des Controllers scannen, oder wo genau scheitert es?
am 24. Juli 2025 10:37
Ich kann den Code scannen ja. Und die App findet auch das Gerät
Danach macht der SHC ein Update das ca. 60mm dauert und sagt mir danach, dass App und SHC nicht die gleiche Version haben.
am 24. Juli 2025 10:42
Und die Smartphone App ist aktuell?
Mittlerweile unterstützt die App auch ein paar ältere Controller Versionen