abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


App Update - IPhone- App wurde zurückgesetzt

Rantanplan
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

heute wurde die Bosch App im Rahmen der automatischen AppStore Updates aktualisiert. So weit so normal. 

leider wurden scheinbar ohne vorherige Information alle Appdaten gelöscht. Ich musste mich nicht nur neu anmelden, sondern mein IPhone auch als neues Mobilgerät registrieren. Danach dann alle Favoriten neu einrichten, was ziemlich nervig war. 

Aber der Punkt um den es mir eigentlich geht ist folgender:

 

Wir sind in diesem Jahr noch 2 Wochen in Ägypten. Währenddessen wollte ich das Haus über die App „im Blick“ behalten. Auch mal jemanden reinlassen, falls etwas sein sollte etc. Wenn das so im Urlaub passiert, bin ich ausgeschlossen und komme wegen des Zwangs den Knopf am Controller zu drücken auch nicht mehr auf das System. Es ist doch gerade der Sinn eines smarten Sicherheitssystems, auch aus der Ferne die Kontrolle zu haben. Da darf doch ein App-Update nicht zu einem Ausschluss führen, was dann aus der Ferne nicht mehr zu fixen ist. Das macht mir für Urlaube ein ganz schlechtes Gefühl. Man schafft sich Kameras, smarte Türschlösser etc. für viel Geld an, dann kommt ein App-Update und man ist raus. Ist ein no-Go finde ich und trübt das bisher größtenteils positive Gesamtbild bei mir. 

Hatte jemand so etwas schon mal und wie ist eure Meinung dazu?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rantanplan,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir sind bereits in der Analyse, wieso dies bei vereinzelten Nutzer*innen passiert ist.

Wer noch betroffen ist, kann uns bei der Analyse helfen und uns unter diesem Thread mitteilen, welches iPhone/iPad-Modell und welche iOS-Version genutzt wird. Danke!

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

gris5
Senior Homie

Bisher noch nie bei mir passiert - sollte zum Glück also ein Ausnahmefall sein. Angst im Urlaub brauchst du eigentlich nicht zu haben.

Wäre jetzt auch das erste Mal, dass ich in diesem Forum so etwas lese. Du hast wahrscheinlich einfach enorm Pech gehabt, dass so ein Bug aufgetreten ist.

 

Falls es dir trotzdem im Urlaub Sorgen macht könntest du als Backup Bosch mit einer Drittanbieter-App wie beispielsweise Homekit verbinden.

Maurice
CEO of the Homies

Geomo hat vom selben Problem berichtet. Könnte ein Bug in der aktuellen Version der iOS-App sein.

 

Im Zweifelsfall Updates nur bei Anwesenheit durchführen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rantanplan
Apprentice Homie

Auf Updates verzichten wäre eine Möglichkeit, stellt für mich aber keine gute Lösung dar. Nach Murphys Law vergisst man es genau dann, wenn es kritisch wird und auch so sollte man solche Krücken nicht benötigen, trotzdem Danke für den Hinweis. 

Drittanbieter Lösungen sind schon eher geeignet, allerdings gibt Bosch bei den Kameras leider nicht den Videostream für andere Apps frei. Wenn es ein Bug ist, wäre ich fast schon beruhigt. Dann kann die Entwicklung vielleicht die Ursache finden und das für zukünftige Updates berücksichtigen. Vorausgesetzt das Problem betrifft noch weitere Personen und wird dementsprechend ernst genommen. Fehler können sich schon mal einschleichen, wenn es dann nur bei diesem einen Update so ist, kann man es noch akzeptieren, auch wenn es trotzdem unschön ist und einen faden Beigeschmack hinterlässt, zumindest wenn man betroffen ist und sich aufeinmal wundert, dass man die Einrichtung und Kopplung des Systems noch einmal durchführen muss. Aber Bosch scheint ja immer aktiv weiter zu entwickeln. 

Geomo
CEO of the Homies

@Rantanplan Das ist bei mir das erste Mal passiert. Zuvor hat es immer, auch über Mobil problemlos funktioniert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rantanplan,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir sind bereits in der Analyse, wieso dies bei vereinzelten Nutzer*innen passiert ist.

Wer noch betroffen ist, kann uns bei der Analyse helfen und uns unter diesem Thread mitteilen, welches iPhone/iPad-Modell und welche iOS-Version genutzt wird. Danke!

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rantanplan
Apprentice Homie

Hallo Sebastian,

ich nutze ein IPhone 15Pro mit iOS 17.4.1

Also neuestes Modell mit neuster Software. 

Gruß, Rantanplan

Geomo
CEO of the Homies

Ich nutze ebenfalls ein iPhone 15 Pro mit 17.4.1.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SaschaBr
Homie

Zur Info: Ich bin nicht betroffen, nutze allerdings auch das iPhone 15 Pro mit 17.4.1.
Alles tadelos! Es geht also in der Konstellation nicht immer schief.
Vielleicht hilft die Info ja bei der Analyse.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde, hallo @Rantanplan,

 

wir haben das Problem eingekreist und arbeiten intensiv an der Lösung. Bis dahin haben wir das automatische App-Update pausiert. Alle Infos und Aktualisierungen poste ich in den Release Notes vom 19.03.2024.

 

Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden