abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außensirene verliert nach ein paar Tagen die Verbindung zum Controller

magdomx
Junior Homie

Ich habe meine Außensirene nach Anleitung installiert. Natürlich habe ich dem Rahmen auch über die App sichergestellt, dass der Montageort der Sirene ausreichend Signalstärke hat. Sirene und Controller sind ca. 4 m voneinander entfernt mit einer stinknormalen Außenwand dazwischen. Nach einigen Tagen bekomme ich dann die Meldung über die App, dass die Außensirene nicht erreichbar ist. Wenn ich dann in der App den Signalstärketest mache, zeigt sie mir grundsätzlich an, dass die Signalstärke zu gering ist. Selbst wenn ich direkt vor dem Controller stehe. Es hilft dann nur, die Sirene aus dem System zu löschen und wieder neu anzulernen. Im Anlernprozess zeigt er mir dann wieder sofort "perfekte Signalstärke" an. Hält aber immer wieder nur ein paar Tage. Hat jemand eine Idee?

16 ANTWORTEN 16

Geomo
CEO of the Homies

@magdomx steht Dein BSH Controller weit genug vom Router und anderen Funkquellen weg? Der Abstand sollte min. 1 m betragen, sonst kann es zu Kommunikationsproblemen kommen.

Unsere Außensirene läuft seit 1/2 Jahr völlig problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @magdomx
..."Selbst wenn ich direkt vor dem Controller stehe."... -> Machst du den Signalstärketest mit der Außensirene in der Nähe des Controllers oder nur mit dem Smartphone? Hast du z.B. einen Zwischenstecker kompakt/Licht-Rollladensteuerung II zur Reichweitenverlängerung im System integriert?

 

Grüße 

SmartHomeGuru

magdomx
Junior Homie

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun "umsortiert", sodass in mind. 1 m Entfernung um den Controller herum keine weiteren funkenden Geräte stehen. Außerdem habe ich einen Zwischenstecker mit untergebracht. Das bringt vielleicht eine Verkürzung des Funkwegs von 1-1,5m (von vorher eh nur knapp 4m). Beides zusammen hat keinen Effekt. Signalstärke zum Zwischenstecker ist gut. Alle anderen Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder und Rollladensteuerungen, die deutlich weiter entfernt sind, teilweise durch Geschossdecken getrennt sind und zwischendrin diverse Innenwände haben, erreicht der Controller problemlos. Nur die Außensirene nicht. Hier liegen max. 4 m und eine Außenwand dazwischen. Bei der Außenwand handelt es sich um eine Außenwand eines 70er Jahre Hauses ohne zusätzliche Dämmung. Es ist mir ein Rätsel.

Geomo
CEO of the Homies

@magdomx Hast Du mit der Signalstärkemessung mal hinter einer Innenwand probiert?

Könnte möglicherweise Stahl oder Leitungen in der Außenwand verbaut sein?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Hängt die Kamera hinter einem Tür- oder Fenstersturz? Da ist dann evtl. Einiges an Eisen drin. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

magdomx
Junior Homie

Hallo, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe nun (meiner Meinung nach) alle eure genannten Fehlerquellen ausschließen können.

1. Ich habe den Zwischenstecker nach draußen in eine Steckdose gesteckt. Entfernung in etwa gleich wie zur Sirene, aber sogar noch eine Zwischentür dazwischen. Signalstärke gut. Die Sirene hat den Kontakt aber nicht wieder aufgenommen.

2. Dann habe ich die Sirene abgenommen und habe sie direkt vor den Controller gelegt. Immer noch kein Signal.

Es hilft dann nur das erneute Anlernen der Sirene und sofort hat sie wieder gute Signalstärke. Da ich die Sirene bereits einmal getauscht habe, kann es wohl nicht an der Sirene liegen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Signalstärketest über die App bei einem guten Signal ein bis zwei Sekunden dauert. Es erscheint dann kurz "Die Signalstärke wird getestet". Wenn das Signal weg ist und ich den Signalstärketest mache, erscheint diese Meldung gar nicht. Es wird direkt die Ergebnisseite mit der Meldung, dass die Signalstärke schlecht sei, angezeigt. Er scheint also gar nicht wirklich eine Messung durchzuführen.

Kann es am Controller liegen?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @magdomx , vielen Dank für Deine Geduld. Unser Service-Team hat dein Anliegen an die nächsthöhere Bearbeitergruppe weitergeleitet. Derzeit wird das Systemprotokoll auf mögliche Fehler ausgewertet. Bitte habe etwas Geduld. Viele Grüße, Philip

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @magdomx, da hilft nur eine genauere Analyse. Kannst du dich bitte mit einem Systemprotokoll und dem genauen Fehlerzeitpunkt an unseren Service wenden. Danke dir. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße
SmartHomeGuru

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Außensirene, was kann ich tun?

 

Viele Grüße 

G.K.

magdomx
Junior Homie

Ich habe nie eine abschließende Antwort erhalten und bis heute keine Lösung. Habe die Sirene bereits einmal getauscht und nach wie vor das Problem. Meistens verliert die Sirene den Kontakt nach einem Controller-Update. 

Geomo
CEO of the Homies

@mpower1975 Die ZigBee Kommunikation (2,4 GHz) muss die Außenwand durchdringen.

Hast Du genug Abstand zwischen BSH Controller und Router? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Ggf. solltest Du auch über eine Reichweitenverlängerung, z.B. per Zwischenstecker Kompakt nachdenken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@magdomx Nach einem Controllerupdate kann es bis zu einem Tag dauern, bis sich die Außensirene selbstständig anmeldet. Um Energie zu sparen meldet sie sich nur selten beim Controller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mpower1975
Explorer Homie

Zwischenstecker habe ich installiert und der abstand zum Router ist auch da, alle anderen Geräte funktionieren auch einwandfrei obwohl der Abstand von einigen Geräten viel weiter ist.

magdomx
Junior Homie

Die Entfernung kann kein Problem sein. Bei der Installation der Sirene zeigt sie einen perfekten Empfang an. Sind keine drei Meter Entfernung zum Controller. Sie verliert dann irgendwann den Kontakt. Wenn man dann die Signalmessung in der App durchführt, wird das Signal gar nicht richtig gemessen. Im Bruchteil einer Sekunde wird sofort die Meldung angezeigt, dass die Entfernung zu groß bzw. die Sirene nicht erreichbar ist. Bei jedem anderen Melder dauert die Messung ein paar Sekunden bevor die Signalstärke angezeigt wird.

Geomo
CEO of the Homies

@magdomx Die Verbindungsstärke kann durch verschiedene Einflüsse schwanken.

Die anderen Melder sitzen wahrscheinlich auch nicht außen.

Wenn ein Zwischenstecker nachträglich montiert wurde, muss die Außensirene kurz stromlos gemacht werden, um sich mit dem Zwischenstecker zu verbinden. Eine automatische Umschaltung zum stärksten Sender, wie bei WLAN Mesh, gibt es hier nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, nur noch einmal zur Bestätigung: benötigt wird in eurem Fall der Zwischenstecker kompakt. Dieser muss das Zigbee-Signal des Smart Home Controllers uneingeschränkt empfangen können. Wird der Smart Plug kompakt nachträglich in Betrieb genommen, bitte die Außensirene kurz stromlos machen. Nach einem Neustart verbindet sich das Gerät über den Plug kompakt mit dem Controller. 

Sollte es weiterhin Funktionseinschränkungen / Probleme mit der Erreichbarkeit geben, bitte den Kontakt zum Service suchen.

 

Danke euch und viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden