abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Heizung

Joerg183
Apprentice Homie

Hallo Community

Ich muss zur Zeit einen Raum mit einer Elektroheizung heizen.

Zur Anwendung hab ich ein Raumthermostat I (Batteriebetrieben), einen Zwischenstecker ( nicht Kompakt) und eine Elektroheizung (Ölradiator) die mit dem Zwischenstecker verbunden ist.

Der Zwischenstecker steht in der Einstellung "Heizung" und ist mit dem Raumthermostat verbunden.

Alle beiden Boschgeräte sind mit dem Controller und mit dem Handy verbunden und funktionieren.

Elektroheizung steht auf Heizstufe 3 ( entspricht etwa einem automatischen Abschalten bei ca 21 Grad).

 

Jetzt hab ich als Automation den Auslöser:

-Automation:" Heizung an"

-Wenn..... die Temperatur im Raum...… von 18 Grad unterschritten wird

-Und...….. im Zeitraum von 0 - 23:59

-Und...….. an folgenden Tagen = täglich

-Und...…. Heizung im Raum ausgeschaltet ist

-Dann..... sofort Heizung im Raum einschalten

 

Umgekehrt

Automation: "Heizung aus"

-Wenn... die Temperatur im Raum...…. von 18,5 Grad überschritten wird

-Und....im Zeitraum von 0- 23:59

-Und... an folgenden Tagen = täglich

-Und... Heizung im Raum eingeschaltet ist

-Dann.... sofort Heizung ausschalten

 

Mein Problem ist nun, das die Elektroheizung wahlweise an oder aus springt

Abgeschaltet hatte diese für ca. 2 Min. bei exakt 18,5 Grad, gemessen am Raumthermostat.

Da natürlich die Heizung noch nachheizt, hatte das Raumthermostat nach weitern 5 Min einen gemessenen Wert von 18,7 und die Heizung sprang wieder an.

Andersherum genauso, noch zwischen den Werten 18 und 18,5 Grad, sprang die Heizung aus.

 

Also gar nicht zuverlässig.

 

Was ist falsch, wer kann helfen?

Ist etwas an der Automation falsch eingestellt oder arbeitet das Raumthermostat nicht richtig mit dem Zwischenstecker zusammen

 

Bin dankbar für Jede Meinung und Hilfestellung

 

LG

Jörg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Für diese Anwendung brauchst Du keine Automationen. Stell das Thermostat einfach auf 18 Grad. Das ist ja genau dafür da, die eingestellte Temperatur zu halten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Für diese Anwendung brauchst Du keine Automationen. Stell das Thermostat einfach auf 18 Grad. Das ist ja genau dafür da, die eingestellte Temperatur zu halten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Prima Maurice,

vielen Dank.

Da habe ich wohl zu viel gedacht.

Warum schwer, wenn es auch einfach geht🙈

STdesign
CEO of the Homies

Du brauchst die selbst gebauten Automationen nicht, wenn du den Zwischenstecker mit Profil "Heizung" und Raumthermostat nutzt.

 

Am besten legst du dir einfach einen Zeitplan mit gewünschten Temperaturen an, betreibst den Raum im 🕒-Modus und überlässt die Regelung dem Raumthermostat.

 

Ggf. auch die Elektroheizung voll aufdrehen, dann geht's schneller, aber die Gefahr des überheizens steigt. Muss man probieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe, hatte eben schon fast die gleiche Hilfestellung.

Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht und das System wohl selbst überfordert😎




Rechtswidrigen Inhalt melden